Getriebeöl & Bremsflüssigkeit

  • ICH :teacher:


    Bzw vermutlich fast jeder mit ner RS/RGV mit mehr als ein paar km... :hehehe:


    Hab mittlerweile 4 Getriebe in der Hand gehabt und ein angebotenes auf Bildern. Resultat:
    - 5 * Pitting 5. Gang (bei dem auf dem Bild auch schon sichtbar)
    - 4 * "unschönes" Antriebsrad 2. Gang
    - 4 * "unschönes" Abtriebsrad 1. Gang
    - 1 * fast alle Zahnräder leicht angenagt (vermutlich Rennstrecke ohne Kupplung da auch Schaltklauen böse verschlissen sind)


    Also kein Hirngespinste :teacher:


    Wir reden hier von Leistung :winking_face:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • JCN:


    Jetzt übertreibe mal nicht! Mein Getriebe hat mit Sicherheit weit über 30 tkm auf der Uhr, darunter auch Rennstrecke und keines der genannten Schäden :teacher: "Nur" ein Schalteingriff eines Zahnrades war abgebrochen, was aber mit sehr hoher Sicherheit auf die eher rustikale Schaltart des Vorbesitzers zurück zu führen ist! Auch wenn ich den kompletten Pflegezustand und Wartungszustand zum Zeitpunkt des Kaufs bedenke, wage ich zu bezweifeln, dass immer gutes Öl gefahren wurde!

  • Was soll ich übertreiben, hatte den Kram die letzten 2 Wochen in den Fingern. Definitiv 5 mal 5. Gang mit Pitting. Vielleicht mal das Getriebe mal genauer als aus einem Meter Abstand oberflächlich anschauen :nixweiss:


    Natürlich funktionieren die meisten Zahnräder noch tadellos, die Laufspuren sind eben schon unschön. Und díe Pitting-5.Gang Räder gehören in jedem Fall getauscht.


    Man kann sich auch alles schönreden, auch beim PS-Dauertest waren nach 25000km die Gangpaare 2 und 5 auswechselbedürftig.
    Wenn man allerdings einen abgebrochenen Schalteingriff unter "nur" verbucht... :nuts: Und du bist doch technisch versiert: Wenn nur einer abbricht haben anscheinend nicht alle 4 gleichmässig getragen...


    Zeige mir doch mal jemand ein einwandfreies Getriebe ohne Pitting am 5. Gang... kaufe ich :winking_face:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Bei einem kannst du sicher sein, ich hatte das Getriebe mit Sicherheit länger in der Hand als jemand der schon 10 Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut hat. Grund dafür war, dass mein Motor längere Zeit offen in meinem Wohnzimmer gelegen hat (ca. ein Jahr) und da spiele auch ganz gerne mal mit sowas wie mit dem Getriebe, deshalb kannst du davon ausgehen, dass wenn nur die kleinste Beschädigung vorhanden gewesen wäre, ich das gesehen hätte!


    Zum dem abgebrochenen Eingriff:


    1. Sind da nur 3 Zähne
    2. Die Eingriffe sind nicht nach bearbeitet! Jetzt schau mal in Tabelle für Gußtoleranzen .... wenn die Große jetzt auf der Rennstrecke ohne Kupplung geschaltet wurde, kann so eine Überbelastung in Kombination mit ungünstigen Toleranzen zu einem solchen Schaden führen und deshalb "nur"!

  • Klar, dass das Getriebe Gussteile beinhaltet die nicht bearbeitet sind meinte ich ja... Billigkram eben :smiling_face_with_sunglasses:
    Bei mir waren auch "nur" 2 Klauen (von 4!) abgebrochen. Ging ganz schnell: 4. Gang wieder in den 3. gesprungen, rassel, rumpel, schranzel, nach ein paar hundert Metern dann gings dann wieder... :winking_face_with_tongue:


    Zum 5. Gang: Klar ist auch dass für Drehmoment aufm 5. Gang mindestens 140 Klamotten anliegen müssen. Wer also nur Landstrasse bis 130 fährt und BAB nur in den Urlaub gemütlich im 6., dessen 5. Gang wird ewig leben...


    Ich glaube langsam nicht mehr an Ausreisser, denn gesehen habe ich 5 Getriebe und 5 mit Pitting. Wäre schon extremer Zufall...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Dieses "Getriebeproblem" könnte mit zu wenig Öl zusammenhängen!


    Mir ist aufgefallen, das ich einiges mehr an Öl bei mir ins Getriebe füllen konnte als von Werk angegeben.


    Wenn gleich nach dem einfüllen oder noch besser während dem einfüllen die Kontrollschraube entfernt wurde um den Ölstand zu kontrollieren ist es gut möglich, dass eigentlich zu wenig Öl eingefüllt wurde. Grund dafür ist, dass sich das Öl nicht die Zeit hatte sich im Getriebe zu verteilen!


    Ich lasse Grundsätzlich das Motorrad eine Nacht stehen und kontrolliere dann nach, damit ist ein korrekter Ölstand gewährleistet ist!

  • ich denke jc ist im vorfeld von TO nur so pittingsensibel um schon mal schwächelnder pistenperformance vorzubauen :smiling_face_with_sunglasses:


    je länger dieses thema präsent bleibt glaub ich das mich meine "wartungsfreien" getriebe mal ordentlich auf die backe hauen werden. :ooops:

  • @Jörg: Ich brauche noch ne Ausrede ala "hätte dich fürchterlich hergebrannt aber das Pitting im Getriebe kostet locker 10PS" :smiling_face_with_sunglasses:


    @RA: Hab Öl gewechselt und bis zu Schraube eingefüllt. Nach Probefahrt nochmal gecheckt und es kam gleich wieder raus. Kann mir nicht vorstellen dass das so kritisch ist zumal die Zahnräder über die "Spenkelanlage" versorgt werden und wohl nicht direkt im Öl laufen. Nur sitzt die Ölpumpe ganz hinten, würde mich nicht wundern wenn beim Anbremsen da nur noch Luft kommen würde :nixweiss:


    Aber es ging ums Öl. Und haben wir einen Interessenkonflikt: Getriebe und Kupplung. Motoröl ist besser für die Kupplung, Getriebeöl für die Zahnrädchen. Also suchen wir was für beides :daumenhoch


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ich hab das castrol mtx vollsynthetisch drin. schaltet sich meiner meinung nach defintiv leichter als mit 15w40 was vorher drin war.


    die kupplung rutscht nicht und trennt sauber, ich bin voll zufrieden!