Es gibt wieder einige Neuigkeiten. Die am Anfang verwendete HPI Zündung mit CDI wurde gegen eine Vape Zündung mit 150W und einer Zeeltronic PDCI-R11T ausgetauscht, da es seitens HPI nicht möglich war mein gewünschtes Setup zu realisieren. Als Stromversorgung dient die Vape mit ihrem 150W Generator und einen größeren Kondensator zur Ladungsspeicherung und Glättung. Genau für diesen Einsatz ist auch die R11T Zeeltronic geeignet. Desweiteren wird auch eine Airbox mit Ramairkanal angefertigt. Die Vergaser sind in der Airbox verschlossen und eine Benzinpumpe muss verbaut werden, um ein Abmagern zu vermeiden. Ebenso habe ich Krümmer mit der Software WS Exhaust Designer entwickelt, was spielend einfach war. Meinen Rahmen habe ich als 3D Model mit dem Handy eingescannt und konnte den Verlauf der Krümmer bestimmen. Die Formgebung der Krümmer muss jedoch selbst bestimmt werden. Zurzeit warte ich auf den Laserzuschnitt der Teile, die ebenfalls das Programm als DXF Datei ausgibt zur Bearbeitung. Desweiteren ist die 25 Scheiben Kupplung und Primärtrieb von Panthera Motorsport aus Kanada eingetroffen. Diese soll ein Drehmoment bis 100Nm übertragen können. Einen sehr leichten Felgensatz habe ich bei der Firma TITAX in 3,5 x 17 und 5 x 17 bestellt. Den Umbausatz für das CR-Getriebe habe ich ebenfalls erhalten.
Beiträge von Sicco97
-
-
Wie unterscheidest Du mit einem Sensor, welcher Zylinder detoniert? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kann man bei dem einen großen Kopf überhaupt eine sichere Unterscheidung erreichen?
Ich kann garnicht unterscheiden welcher von beiden Zylindern detoniert, der Sensor ist genau in der Mitte und greift beide Zylinder ab. Die werden auch mit Sicherheit sehr synchron laufen mit der selben abstimmung, nicht wie ein V-Motor der für jeden Zylinder seine eigene Abstimmung braucht. Ein Sensor reicht völlig für das Setup in meinem Augen.
-
-
Wer fährt mit so einen Gerät aufm Ring unter 8000 1/min? Sehe da absolut kein Problem.
-
Alles anzeigen
Möglich wäre es aber evtl,siehe hier...
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android
So wie sich das liest sind dort auch 421er verbaut.
Was nun letztendlich eingetragen ist und verbaut ist steht auf einem anderen Blatt. Ich habe auch einen Kumpel beim Tüv, der genau den selben Umbau mit Zulassung machen wollte. Das einzige was ihm fehlt ist ein Festigskeitgutachten vom Rahmen und scheitert mehr oder weniger daran. Ob man dann im Endefekt mit so einem "Grau" Eintrag aufgehalten werden will, bzw im schlimmsten Fall einen Unfall hat und sich das mit der Versicherung ausstreiten kann/muss, ist auch eine andere Sache. 100Ps auf originalen Mito Rahmen und Schwinge ist auch nicht wirklich sinnvoll.
-
Soll die auf die Straße oder im Kreis rum?
Natürlich auf dem Ring, mit Zulassung schauts glaub ich schlecht aus. Der erste Termin ist bis jetzt in Brünn gebucht im August. Ende März, Anfang April gehts aufn Prüfstand zum abstimmen.
-
Genau deswegen der Aufbau. Habe mich jahrelang mit 125er und 250er rumgeschlagen. Jetzt muss mal was her mit Hubraum und dann gleich vernünftig bauen, sonst gibts später nur Geschiss..
-
Hat zufällig jemand einen Dyno Ausdruck von so einer 421er mit 100+ PS? Ich stelle mir das ohne AS recht sportlich vor.
-
Danke dir :)
Die unteren Koppelstangen sind verbaut mid Silenteinsätzen.
Knapp 100ps sind drin wenn man alles einfach zusammensteckt mit dem 421 cub kit. Kenn auch schon mehrere solche umbauten mit ca. 110-120ps die ganz gut laufen, trotzdem danke!
-
Ich habe gestern noch den anderen Zylinder fertig gemacht, bis auf die Boostports. Die Gusstoleranz von CPI ist teilweise schon groß. Die Zylinder haben bei weiten nicht die Steuerzeiten und Kanalformen die angegeben sind. Die Zylinder kommen im ganzen sehr Human und man kann echt jedes Setup realisieren. Habe gerade nochmal meine Zylinder vermessen und muss ein letztes mal ran für Boostports und die feinanpassung der Kanalhöhen bzw Steuerzeit. Durch das lange Pleuel mit 115mm und den größeren Hub von 58mm, ändert man auch mit 0,1mm Kanalhöhe die Steuerzeit um 0,38 Grad, was ein sehr genaues Arbeiten voraussetzt.
Ich erhoffe mir durch die Bearbeitung ein sehr starkes Leistungsband von 8000-12000 Umdreheungen.
Leistungstechnisch würde ich 120Ps Motorleistung anstreben.
Die Zylinder werden mit zwei Keihin Pwm40 Pro Vergasern versorgt. Als Zündung ist eine frei programmierbare HPI Außenrotorzündung verbaut.
Anbei noch ein paar Fotos: