Im Vergaser-Setup von G. Fiedler, ist die Düse in der Explosionzeichnung vorhanden 👍
Kann man das Dokument von G. Fiedler mal bekommen, um das einzusehen? Gern auch per PN.
Im Vergaser-Setup von G. Fiedler, ist die Düse in der Explosionzeichnung vorhanden 👍
Kann man das Dokument von G. Fiedler mal bekommen, um das einzusehen? Gern auch per PN.
Wenn es die Düse Original im Schlauch gibt, warum ist die nicht in der Explosionzeichnung / Werkstatthandbuch aufgelistet?
Im RGV Werkstatthandbuch ist die Düse in den Vergaserdetails als Power jet No. 2 genannt (0,7 mm, VJ22)
Was, ihr fahrt noch mit den Kisten? Bei der Wertsteigerung in letzer Zeit, den Spritpreisen und knappen Ersatzteilen.
Ich bin nur noch am wienern und polieren...
hier gibt's doch so viele "original is immer noch am besten" - Leute ![]()
Obacht! Scheint nicht alles zu stimmen in der Tabelle!
Beim Überfliegen is mir aufgefallen, dass die PAJ mit 0,6 angegeben sind, meistens jedoch 1,1 sind .
22D7 hat MAJ 0,6 (L) und 0,7 (R)
...
die MAJ ist auch eher für 100% Schieberöffnung gedacht, bei 1/4 würde ich eher über die leerlaufdüse gehen
Woher kommt die Aussage mit der MAJ?
Bei 1/4 Gas ist der Hauptwirkbereich der PJ nur noch gering. Durch das zu starke ändern können ungewollte Nebeneffekte auftreten: zu groß, schlechter Warmstart, hoher Verbrauch; zu klein, schlechter Kaltstart etc.
Die normale SAPC der RGV (23D70) macht das NLS erst ab ca 9k komplett zu was imO besser passt.
Wurde diese Aussage überprüft?
Generell ist die Steuerung des HL-NLS vom TPS abhängig. Daher könnte ein verstellter TPS schon zu groben Änderungen führen.
Außerdem bin ich mir sicher ob „optimale“ Beschleunigung für die Teilllastabstimmung das oberste Ziel sein sollte. Für mich wäre das in erster Linie dass über 9000 beim Zudrehen aus Volllast nix passiert. Erst dann kann man anfangen sich mal um die Ortsdurchfahrt zu kümmern. Bzw hab ich genau wegen der das LL-NLS wieder rein.
Wenn das Moped möglichst knackig am Gas hängen und optimal ansprechen soll, ist diese Methode m.M.n sehr gut geeignet.
Wir sollten weiterhin versuchen möglichst wenig zu Vermengen:
Das LL-NLS ist bei der internationalen Variante der RGV (SAPC 22D30) und der RS (23D70) anders gesteuert, als bei den deutschen RGV's (23D00, 22D90). So bringt das anklemmen bei 22D30 und 23D70 nur im Standgas (bis 2000 U/min) eine Abmagerung, während bei den deutschen SAPC's das Ventil von 2000 - 6000 geöffnet bleibt.
Die Vergaser der internationalen RGV(22D2), deutsche 91er (22D3) und RS250 (23D4) sind generell gleich aufgebaut. Der deutsche 92er Vergaser (22D7) besitzt jedoch grundlegende Unterschiede: Einstellschraube Leerlaufluft, kein Bypass PJ, Luftbohrungen am Mischrohr unterschiedlich, gänzlich andere JN.
Damit sind die Einstellungen zwischen diesen Vergasertypen nur schwer zu vergleichen.
Hatte hier die gedichteten Stecker für die Hauptluft Solenoids bestellt:
https://www.kabelschuhe-shop.de/AMP-Econoseal-J-Serie
Gibt es Erfahrungen bzw. kennt jemand jemanden mit dem Maxton UK umbau der 40er Marzocchi Gabel? Hierbei wird die Gabel umgearbeitet, andere Gleitbuchsen eingesetzt und eine einstellbare Cartridge. Evtl ist das ding dann anständig?
Unter der Gummikappe (grün markiert) sitzt ein Schaumstofffilter, welcher gern mal zerbrösslt.
Aber prinzipiell:
Dreh erst mal das Standgas runter und schau, ob sich dein Problem bereits in Luft aufgelöst hat.
Die Leerlaufdrehzahl sollte so gering wie möglich eingestellt werden (ca. 1200 U/min), damit es zu keiner Zündung kommt beim kompletten schließen des Gasgriffs.
Beim 93er Modell ist das Nebenluftsystem (NLS) bis 6000 U/min geöffnet und magert dadurch das Gemisch ab. Das Ventil sitzt links am Rahmen und ist ziehmlich massiv. Wurde der Schaumstofffilter kontrolliert (unter der Gummikappe)?
Probier mal, den Stecker vom Ventil abzuziehen (alle Schläuche unbedingt dran lassen!). Wird das Fahrverhalten besser? Das Anfahrverhalten im kalten Zustand dürfte sich auf alle Fälle verbessern!