Beiträge von heinz0r104

    Der Tip ist super :thumbs_up_medium_light_skin_tone: .

    Ich hatte mir vor Jahren eine neue Wanne bei Topham bestellt. Die Schwimmerkammern (jedenfalls die linke) sind auch noch gelistet:

    Mikuni Ersatzteile TM34

    Hi Dirk,

    ich habe die Cartridge in der RGV montiert.

    Hatte Sie vor dem Einbau komplett zerlegt und gereinigt.

    Ich habe die Stacks aber nicht verändert, nur dünneres Öl eingefüllt. Bin damit ganz zufrieden.

    Du kannst die Cartridge wie oben beschrieben zerlegen. Leider fehlt ein kleiner aber wichtiger Punkt:

    Nach dem Aufbohren der Verstemmungen muss das Bodenventil noch 1-2 cm nach oben gedrückt werden. Nun sieht man einen Drahtring, welcher noch entfernt werden muss. Anschließend kann das Bodenventil nach unten gezogen werden.

    Für die mutmaßenden Experten: Der Lenkeinschlag wird da begrenzt - rund um den Lenkkopf ist noch Platz für ne elephantöse Upsidedown.

    :index_pointing_up_medium_dark_skin_tone: bei der "W" sind die Stummel unterhalb der Brücke angebracht.


    Friemel um das Ding, hier sind alle ganz gespannt!


    Was war mit der 43er eigentlich verkehrt?

    ...

    Die Upside-Down ist auch schon uralt (ist das überhaupt ne Cartridge?) hat ein Platzproblem, passt von der Dämpfung und Federrate nicht und naja, Upside an RG500?

    Irgendwie ist der ganze Umbau meist der Anfang vom Ende. Der Charakter der RG ist hinüber, fährt auch nicht besser (meist störriger) und schon steht die nächste verbastelte 500er zum Verkauf weil sie kein Spaß mehr macht.

    Schade, ne Originale hätte sich wenigstens verkauft.


    p.s. auch die originalen Bremsen einmal richtig überholt und mit neuen Sintermetall-Belegen bestückt sind völlig ok!

    Ja, hier sind ja viiiieeeele Mutmaßungen dabei.

    Na klar, die originale Gabel wirkt natürlich optisch am stimmigsten, die konventionellen GSX-R Gabeln machen zur ollen 80er original Optik auch was her.

    Fakt ist auch, dass sich das Fahrverhalten ändern wird. Die "W"-Gabel hat eine Cartridge. Die Federn der alten Modelle sind äußerst weich, könnten zur RG passen, je nachdem wie schwer die eigene "Lederkombi" ist :winking_face_with_tongue: . Sind aber auch schnell ausgetauscht. Die Dämpfung muss angepasst werden, die Cartridge lässt sich öffnen.


    Und wenn alles nix wird, baut man eben die originale Gabel wieder ein, bevor man den Haufen verkauft. Die hat man eh noch in der Ecke liegen, weil man grundsätzlich alle RG Teile sammelt, da alles in Gold aufgewogen wird. :slightly_smiling_face:

    Du kriegst also nur 16liter in deinen 22liter tank? :upside_down_face:

    Ist der Sprit im Eichsfeld noch verbleit?


    Diese olle W-Gabel ist doch auch nur alter, schwerer Schrott. Ich würde lieber ein paar Euros mehr in die Hand nehmen und die originale Gabel pimpen.

    Was spricht denn nun konkret gegen die "W"-Gabel, außer das Gewicht? Ist ja nahezu Gleich wie das RGV Serienteil und das ist mit bissl "Finetuning" durchaus gut. Zumal die Länge für die RG passt. Mit geringfügiger Änderung des Lenkanschlages passt der Vorbau ohne weitere Bearbeitung rein. Nachlauf wird auch etwas geringer.