BRP Rotax E-Tec ist euch bekannt?
Wurde vor paar Jahren von DI auf DI + MFI umgestellt. Grund waren glaube ich schlechtere Emissionswerte mit DI bei höheren Drehzahlen. Ich finde leider die Technische ABhandlung nicht mehr.
BRP Rotax E-Tec ist euch bekannt?
Wurde vor paar Jahren von DI auf DI + MFI umgestellt. Grund waren glaube ich schlechtere Emissionswerte mit DI bei höheren Drehzahlen. Ich finde leider die Technische ABhandlung nicht mehr.
Alles anzeigenEs ist immer löblich, wenn Mitglieder etwas genau wissen möchten. Aber nur weil andere etwas gemacht haben, heißt das noch nicht, daß das genau der richtige Weg ist. Mit einer sachlichen Betrachtung kommt man meist schneller zum Ziel. Egal um welches Meßproblem es sich handelt, der Ablauf ist immer gleich.
Als erstes müssen die Fragen beantwortet werden:
Was soll gemessen werden
Wie kann es gemessen werden (direkt oder indirekt)
In welcher Größenordnung liegen die zu erwartenden Werte
Welche Genauigkeit der Meßwerte ist erforderlich
Wie groß soll die Reaktionsschnelligkeit des Meßsystems sein
Mit den Antworten können dann die Angeben der Anbieter verglichen werden und eine Auswahl erfolgen.
Der nächste Schritt ist der wichtigste – nur leider wird dieser hier von 99% der Mitglieder nicht erfüllt.
Die Frage lautet: wie kann der Nachweis erbracht werden, daß das gewählte System die Anforderungen erfüllt. Eine Anzeige zeigt immer „etwas“ an – nur sollte die Gläubigkeit an den Angaben von vornherein in Frage gestellt werden. Es wird ja auch keiner den Reifendruck prüfen wollen, in dem er einfach vor den Reifen tritt.
Wenn man sich auf solche Spielfelder begibt, muß man sich dementsprechend auch mit der Meßtechnik auseinandersetzen. Der dazugehörige Aufwand ist mindestens genauso groß, wenn nicht sogar größer, als die Behandlung der eigentlichen Meßaufgabe.
Eine EGT-Anzeige am Lenker ist toll – nur nicht wirklich hilfreich. Sachlich betrachtet sind die Augen während der Fahrt mehr auf die Straße als auf die Anzeige gerichtet (sollte wenigstens so sein!). Viele haben schon die unangenehme Erfahrung eines Kolbenfressers gemacht und wissen, daß dieser Vorgang Sekundensache ist. Einen schleichenden Prozeß hin zum Motorschaden gibt es nicht. Um noch reagieren zu können, setzt dies voraus, daß man genau in diesem Moment auf die Anzeige schaut, gedanklich schnell genug die richtigen Schlüsse aus der Angabe zieht und dann noch schnell genug reagiert. Nicht unmöglich, aber wohl eher unwahrscheinlich!
Zu den Abgaswerten selbst: im PKW-Bereich sind Abgaswerte von 980°C bis 1023°C normal – hier schmilzt weder der Kolben noch der Alu-Zylinderkopf! Wer Leistung will, erzeugt automatisch hohe Abgaswerte. Dazu einfach einmal die Superbike Motorräder und ihre riesigen Wasserkühler anschauen. Ein 2T-Motor kommt aufgrund der hohen Restgasanteile nicht auf solch hohe Werte – 700°C wäre schon ein sehr guter Wert. Entgegengesetzt der landläufigen Meinung zeichnet sich ein Kolbenfresser durch einen schlagartigen Abgastemperaturabfall aus – die Temperatur wird nun von den Bauteilen aufgenommen und dem Abgas entzogen. Bei Arbeiten auf dem Prüfstand sind während der Messung die Augen zu 100% auf alle Werte gerichtet – da macht es auch Sinn und es kann schnell genug reagiert werden.
Schneemobile fahren schon lange 3-1 und 2-1 Auspuffanlagen. Aus gleichem Hause gibt es einen 2-Zylinder 500 cm3 Motor mit 2-1 Anlage, der 103PS leistet (der sackt jeder RG500 ein). Bemerkenswert ist, es ist eine Weiterentwicklung von einem Kawasaki Motor.
Gruß
Na wenn es eine Weiterentwicklung eines Kawasaki Motors ist tun mir die Kunden arg leid, ist ja ständig kaputt das Gelumpe!
Naja die korrekte bedüsung steht im WHB. Wenn du was geändert hast, dann steht eine Abstimmung auf dem Prüfstand an. Nur Lambda und EGT zusammen bringt dich weiter siehe meinen vorletzten Post.
Aber wenn du Bock auf schrauben hast. Leg los. Ich hab immer 150mm vom Kolben gemessen.
Bei der RG500 nix Zündwinkel .
Ist nicht einstellbar ( serienmäßiger Zustand )
Wozu dann der Aufwand?
EGT vergleichen ist wie Hauptdüsen vergleichen.
650°C bei 30° Zündwinkel heißt Loch im Kolben wobei 650°C bei 15° Zündwinkel ist eventuell Vollgasfest...
Alles anzeigenTatsächlich handelt es sich um einen "Blindverbau" , weil ich da nicht gut hinsehen kann ( solange der Tank noch drauf ist) um zu erkennen, wo der" Knopf" zum Aufmachen ist.
Das Thema mit den Kurbelwellen-tsunami " sollte nach dem Einbau der neuen gummierten Schwimmernadeln erledigt sein.
Jetzt muss ich aber noch eine GSXR von der Hebebühne runterkriegen, dann widme ich mich wieder der RD.
( Momentan habe ich eine Menge "Winter"-Projekte . Ich befürchte der Winter muss noch verlängert werden
.)
WEniger schwätzen mehr schaffen hilft meistens. Bzgl des Falschtakters kann ich dir einen guten Schrotthändler empfehlen, der holt Deutschlandweit ab und entsorgt fachgerecht. Geht schnell und du hast endlich Zeit die Schnellkupplung zu lösen oder den Tank runter zu bauen oder ins Forum zu schreiben ob jemand weiß wie man ein Stück Schlauch ersetzt.
Grüße Lorenz
Heidenei wie die Zeit rast. Ein Jahr ohne Post, naja es ging auch nicht sehr viel, bis auf die kaputte Wapu Dichtung und den damit einhergehenden Ölwechsel außer Fahren nicht viel gemacht. Dieses Jahr dann erstes mal zum Regel TÜV :)
Mittlerweile denke ich darüber nach ob ich die Verkleidung vorne nicht abbaue und einen schönen seniorengerechten Lenker draufschraube. Der Fahrspaß ist halt im vergleich zur TDR echt minimal.
Hat jemand Sachdienliche HInweise zu einer Rastenanlage die man Plug and Play auf das RGV Lochbild schrauben und mit der Position spielen kann. Vorzugsweise mit Gutachten?!
Grüße Lorenz
ZitatNach Selbstangaben aus den Jahren 2019/2020 sind in Deutschland 46,6% der Frauen und 60,5% der Männer von Übergewicht (einschließlich Adipositas) betroffen. Fast ein Fünftel der Erwachsenen (19%) weisen eine Adipositas auf. Mit höherem Alter steigen Übergewichts- und Adipositasprävalenzen an.
Weiß nicht wie deine Gehirnwindungen von Rund auf eine Politikerin kommen, (ich musste erst mal Google bemühen) aber als der Humor verteilt wurde warst du wohl gerade Kolbenrückholfedern suchen.
Und zum Thema: wenn die Karre jetzt schon in Sprit ersauft und du 3 Nummern größere Hauptdüsen reinschtaubst, welches Ergebnis erwartest du? Eine Hauptdüsennummer sind 8-10% mehr Sprit, wie soll das brennen?
Solange dieTeile in Ordnung sind, an der ursprünglich dafür vorgesehenen Stelle sitzen und die Arbeiten Professionell ausgeführt wurden, ist ein Fahrzeug auch nicht verbastelt.
das haben sich andere Leut au schon gesagt... https://www.ardmediathek.de/vi…N3ci5kZS9hZXgvbzIxMjkyNzE
Nur ein originales Fahrzeug ist Original wenn alle Teile original sind. ALles andere ist Restauriert oder verbastelt, je nach Wahrnehmung.
nope sind schon seit 2 jahren in Griechenland unterwegs,