Beiträge von Henner

    ... An dieser Stelle kann ich nachfolgende Fachlektüre empfehlen (ganz interessant).

    Ist zwar schon ne alte Schwarte, aber die allgeimenen Grundlagen zur Gemischaufbereitung sind prima u.a. auch wissenschaftlich erklärt.

    Auch auf viele Raffinessen wie z.B. Leerlaufluftanreicherung, Teillastabmagerung, Volllastanreicherung, Umschaltbare Schwimmerbelüftung, automatische Höhenkorrektur, Vereisungsverhinderung etc. wird eingegangen.

    https://ostautoteile.de/KFZ-Li…raftfahrzeugvergaser.html

    's war ähm ni alles schlecht damals! :cheers:

    Nein, leider genau andersrum.

    Laut Topham soll die Düse im Schlauch (PWJ2) über dem Kraftstoffpegel sitzen, also ganz oben im Schlauch.

    Von der Logik das Dosierungselement immer ganz am Ende der Einrichtung, wie auch bei den Lectrons.

    https://zap-technix-shop.de/sh…beta-xtrainer-250-300-18/

    Über dem Kraftstoffpegel macht Sinn. Muss aber deswegen nicht zwangsläufig ganz oben sein. Beim Zerlegen waren Sie aber trotzdem unten drinn und ich glaub nicht, dass das jemals einer vor mir geändert hat.


    Gruß Henry

    Die PWJ2 ist ja auch im Schlauchanfang, also soweit unten wie möglich platziert.

    Jetzt hab ichs auch kapiert, was du mit Spritdusche meinst...

    Es hieß ja, die PWJ's sind alle metrisch, obwohl unterschiedlich bezeichnet. Hab mal gemessen. Die 0.7er PWJ2 hat 0.7 mm Durchmesser. Eine 70er PWJ1 hat auch 0.7mm Durchmesser. 40er, 60 sind auch 0,4mm bzw. 0,6mm. Vom Querschnitt her ists zumindest metrisch. Bzw. so winzig sind sie dann doch nicht, im Vergleich. Bei den Serien Setups der versch. Modelle sind die PWJ2 auch nur minimal größer als die der PWJ1, wenn überhaupt. Das Kit Manual muss ich mir mal reinziehen, vielleicht hilft das meinem Verständnis...


    Ach ja, und die Kupplung... Das weiß Suzuki jetzt auch nicht mehr, warum.


    Gruß Henry

    Aus



    herausgelöstes Thema.....







    Ist schon ein gutes Argument, was will man da sagen.


    Habe aber nix auf dem Prüfstand gemessen, sondern alles oldshool auf der Straße mit Stopuhr und EGT rausgefahren.

    Keine Ahnung wie Kurve jetzt aussieht, jedenfalls fährt der Bock jetzt spritzig im Gegensatz zur Serienschlaftablette...

    Setup im Anhang (mal sehen wann der erste meckert)

    Hi Christian,


    zu deinem Setup bzgl. PWJ2, normalerweise sind da ja immer 0.6 ... 1 drin. Warum hast du dort 150/130 reingebaut? Dann ist ja auch klar, dass sich die beiden Drosseln beeinflussen - mal davon abgesehen, dass die mit Gürtel und Hosenträger "eingebaut" sind, wie ich soeben erfahren durfte...


    Gruß Henry

    Hallo zusammen,,


    danke erstmal für eure Infos und Hinweise. Wie ihr merkt, habe ich mich erst in den letzten Wochen tiefer in das Thema Abstimmung "eingearbeitet" und verstehe langsam - man ist ja auch nicht mehr der jüngste. Den legendären Abstimmthread habe ich natürlich selbstverständlich gelesen, mehrfach, und wahrscheinlich immer noch komplett verstanden - trotzdem vielen Dank an J-C an dieser Stelle auch von mir für die ausführlichen Beschreibungen. Nur nochmal zum Verständnis:

    Ich finde die MAJ sollte man für die Volllast-Abstimmung zwischen 6-8k (MJ) und PWJ (>9k) anpassen.

    @J-C: weiter vorn meintest du, dass die MAJ durch das NLS "lahmgelegt" wird bzw. überbrückt wird - soweit klar. Was bringt das dann, wenn man bei 6-8k die MAJ in dem Bereich anpasst, in dem die MAJ vom NLS "gebypasst" wird?

    Sei bewusst dass du die Büchse der Pandora öffnest!

    Zuerst würde ich nen kompletten Satz MAJ von 0.6 bis 1.1 kaufen und MJ 240 bis 280 (270\280 hast ja wahrscheinlich). Ggf noch PWJ bis #75.


    Ist/war mir klar, dass ich da (wieder mal...) ein größeres Fass aufmachen würde - aber zugunsten der größeren Airbox war es mir schon aus Wartungsgründen (Zugang zu den Vergasern) Wert. Die Düsen sind vorhanden. Hab sogar noch ne 1er PWJ2 weil ich bei der RGV Exportversion gesehen habe, dass dort bei PWJ1 #75 eine PWJ2 0.8 verbaut ist.


    Aber mal ne generelle Frage wegen deiner MAJ:

    Hast Du den überhaupt Probleme mit der NJ und JN? (einfach nochmal meine Diagramme vom Beitragsbeginn anschauen und überlegen)

    Eventuell brauchst Du da gar nicht rumfummeln.

    Poste am besten mal kurz dein gesamtes Setup (Ansaugung, Vergaser+Konfig., Zündung+SAPC, Auspuff) dann kann ich besser eingrenzen was hier los ist.

    Mit der MAJ habe ich in soweit Probleme, dass ich den Einfluss nicht einschätzen kann. Bei den Serien Setups der Motoren (RGV und RS) variiert das von 0.6 bis 1.5. Eine Korrelation zu den MJ's konnte ich da nicht erkennen.


    Nun nochmal zu meiner RS 250er Konfiguration (ausschließlich Rennstrecke):


    - 2tlg. Förster Köpfe

    - Förster: Auslasskanäle bearbeitet und 3tlg. Auslassschieber angepasst und selbstverständlich verstärkt

    - Gemischtschmierung 2,5% ELF 976+

    - Arrow Challenge (?), jedenfalls die mit den gekreuzten Birnen

    - Arrow - ESD's um 40mm gekürzt (Ansatz zum Flansch war zerbröselt); ist jetzt "a weng" lauter, hatte aber nie Probleme aufm Ring

    - HERU Airbox (GFK mit innenliegenden Vergasern) mit zusätzlich eingebautem Twin Air Luftfilter

    - NLS Leerlauf ist entfernt bzw. am Vergaser verschlossen

    - NLS MJ ist aktiv (Magnetventile sind getestet)

    - JN mittig (Serie)

    - NJ 0-8 (Serie)

    - PJ, PAJ, Serie (27.5 ; 0.6)

    - MAJ 1.5 (Serie)

    - SAPC 23D70 CM7422 (vom `97er Modell)


    Ich weiß, dass der Ansaugbereich damit komplett geändert wurde und es einer Neu - Konfiguration bedarf, zumindest obenrum für MJ und PWJ. Die Kiste fuhr mit der originalen Airbox und nem K&N Luftfilter mit MJ 310/320 und PWJ 55/35 (Serie) "soweit ok". Das geht jetzt natürlich vor Lachen nicht mehr.


    Gruß Henry

    Hi Christian,


    herzlichen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen - hier merkt man, da hat einer mit viel Herzblut ermittelt - sehr liebevoll und fundiert, meine Hochachtung! Die Sache mit der Hauptdüse werde ich mal demnächst angehen und zu berichten wissen. Was mach ich da aber innerhalb der Einstellunsorgie mit der MAJ? Ziehe ich die im "Verhältnis" hinterher oder einfach so lassen und dann die MAJ zum feinjustieren nehmen? Hab ne RS mit ner großen 1,5er (Serie) drin, da hab ich eh noch nicht verstanden, warum die bei der RS so groß ist (wegen der 2 NLS - Solenoide?).


    Ob ich mir allerdings eine EGT Mess-Maloche antue, muss ich mir noch überlegen.


    Gruß Henry

    Sehr gute Frage, das wüsste ich auch gern - eventuell sinnlose Regularien oder Marketing um die Kit-SAPC zu verkaufen?

    Meine Erfahrungen sind bei der RGV und RS250, sobald man die Paarung MJ+PWJ weiter aufspreizt, fährt das Mopped viel viel agiler und hat oben raus auch mehr Dampf. Dieses Phänomen tritt besonders unter Verwendung von Tuningteilen auf.

    Ein spitzer Auspuff (z.B. Jolly, Tyga etc.) belohnt hier mit mehr Endleistung durch mehr Sprit obenraus.

    Hi,

    kurze Frage hierzu, ist diese "Aufspreizung" auch i.V.m. 'ner größeren Airbox sinnvoll (wenn mit Aufspreizung MJ↓ + PWJ↑ gemeint ist) ?

    Gruß Henry