Beiträge von Henner

Ich stimme dir zu, Zxmadx, was das 1x1 der Federratenabstimmung angeht. Zum Thema Gabeltuning bin ich schon in Behandlung. Die Berechnung hat halt ergeben, dass die originale 600/750er Gixxer BPF Feder zu stramm ist - was mich wieder auf meine ursprüngliche Frage zurück kommen lässt: Wo bekomme ich eine schwächere her, die da reinpasst.

Aber mein Spezi hat jetzt wohl eine gefunden, allerdings in den USA...

Bleibt also spannend.

Grüßle

Henry

vielen Dank für eure Beiträge. Leider hilft mir das bei meiner ursprünglichen Frage nicht weiter.

Bin immernoch der Meinung ,dass ich bei ner 9er Feder den gegebenen Federweg nicht nutze. Wenns soweit ist, dann werde ich meiner Planung nach 75kg wiegen (fahrfertig).

Das Mopped wird jetzt durch die neue Gabel i.V.m. ner neuen PVM Felge auch nicht wirklich schwerer - heißt die Notwendigkeit einer schwächeren Feder ist aus meiner Sicht mindestens gegeben.

Gruß

Henry

Hi Stulle,

danke für deine Antwort. Du meinst zu viel Federrate mit mehr Luftvolumen kompensieren. Ist zumindest mal ein Ansatz. Man muss halt nur aufpassen, dass man es nicht übertreibt und die Dämpfung Luft zieht :winking_face: .

Federweg ist 120mm, ja. Sehe aber grad nich, dass ich selbst mit geringster Vorspannung einen neg. Federweg von 35-40mm hinbekomme.

Grüßle

Henry

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals aufwärmen...

Ich hab mir dann doch eine GSXR 750 Gabel L1- (BPF) zugelegt und adaptiere Sie nun in meine RS. Nun hadere ich mit der neuen Feder. Die originale kann man nehmen - ist aber für die Renne mindestens ungeeignet. Eingebaut ist eine mit ner 0,9er Federrate. Ich brauche aber eine schwächere Feder (so um die 0,75 ... 0,8) , da mein Bock ja nur ca. 135kg wiegt.

Hat da jemand eine Idee, oder muss ich tatsächlich anfertigen lassen...

Danke schonmal

Das Hauptproblem bzgl. Platz ist doch das ganze Kühlwasser-Leitungsgedöhns mit dem Thermostat Gehäuse. Das hab ich komplett nach außen gelegt - ohne Thermostat, versteht sich. Hast du den Platz auch mit nutzen können?
    Den Gaszugverteiler konnte ich nach unten rechts verlegen und damit ist der nicht mehr im Weg.

Die Alte hat keine gekreuzte Birnen und ist mit 3 Löchern mit dem End-Tüten verbunden.
    Bei dieser hatte ich das Problem, dass die bei höherer Schräglage schleift.
    Für die Straße ok - ist aber Geschmackssache.

Die Neuere hat nur 2 Schrauben für die ESD's - ist leckageanfälliger.

Zitat

Original von Oldbiker
    Habe jetzt die GSX-R 600 K8 Gabel verbaut mit PVM Felge.
    Passt alles Super.Wird jetzt am WE in Most das erste mal ausprobiert. Alles zusammen mit dem neuen 54mm Hub Motor.
    Hoffe nur Es funktioniert alles!!!

Hallo Oldbiker,

was hast du denn mit für die PVM Felge bezahlt? Bremsanlage inkl. Scheiben komplett von der K8 übernommen oder hast da noch ein wenig Massetuning betrieben?
    Hab jetzt das selbe vor und ne K6 Gabel im Zulauf - ist allerdings von ner 750er, sollte aber keinen Unterschied machen, heißt es jedenfalls.

Grüße Henry