Beiträge von moe589

    Ich trete mal vom "Mitlesemodus" in den Schreibmodus .

    Hier wird immer von Nikasil Beschichtung geschrieben, dabei handelt es sich nur bei Nikasil um einen Markennamen der Fa. Mahle.

    Bei anderen Firmen hat die Nickel - Siliciumkarbid Beschichtung andere Namen. z.B. bei BMW und Airsal heißt es Scanimet ( welch ein Zufall ).

    Da alle Anbieter von Beschichtungen ihr eigenes Süppchen kochen ,sind auch die Beschichtungen unterschiedlich.

    moin, ich denke mal, dass nikasil ein kunstwort von mahle ist, ist den meisten hier bekannt.

    daher wurde ja bereits von nikasilähnlichen beschichtungen gesprochen, die tribologisch aber alle vergleichbar funktionieren mit einer hartstoffphase eingebunden in eine trägermatrix aus...nickel bzw. einer nickellegierung.

    Zitat

    Hass ggü. Akademiker, gibts das hier Wirklich?

    nun, ich bin der meinung, dass ich lediglich in einer entsprechenden tonart geantwortet habe, wie ich sie vorgefunden habe.

    ganz offensichtlich hat meine aussage zur irgendwelchen wiss. arbeiten jemanden dazu gebracht.

    ich möchte das nicht weiter auswalzen.

    Zitat

    Der jenige welche arbeitet zufällig in der Materialprüfung in der Luftfahrt.

    was soll man damit anfangen?

    1. als was?

    2. wenn du, so ist die aussage wohl gemeint, eine entsprechende expertise hast, warum hast du das nicht direkt mit entsprechend vernünftigen aussagen klargemacht?

    deinen einwurf musste ich so einordnen, als wollte sich da jemand mal ein bisschen spöttisch äußern aber nichts zum thema beitragen.

    also stell dich bitte nicht an, wenn dann gegenwind kommt.

    3. bin ich kein freund davon sich mit solchen aussagen autorisieren zu wollen.

    soll ich in einer diskussionen auch jedesmal so anfangen und aufzählen, was ich mich alles qualifiziert?

    formal bin ich wahrscheinlich höher qualifiziert sehr viele andere user hier aber darum geht es garnicht, das ist affig.

    da das teilweise in meine richtung geht, möchte ich hier mal was klarstellen:

    ich habe hier einen user gebeten, er sollte vielleicht im lesenden modus bleiben, weil seine aussagen in meine richtung bereits einen leicht pampigen unterton hatten, für den es garkeinen grund gab.

    ich habe lediglich überlegungen und beispiele genannt, warum imho nikasil und hartchrom bzw. chromhaltige beschichtungen untereinander kompatibel sein sollten.

    dabei habe ich gesagt, dass ich mal in ein paar abschlussarbeiten bzw. diss'en reinschaue, mehr nicht.

    das scheint den ein oder anderen bereits derart getriggert zu haben, dass er wohl schaum vorm mund hat.

    ich frage mich: wieso?

    kommt der unterschwellige hass auf akademiker durch?

    wenn ja, warum hier und ohne vorwarnung?

    sei es drum, das wird sich wohl nichtmehr feststellen lassen.

    meine losen gedanken zur kombo hartchrom/hartchrom sind widerlegt, das funktioniert nicht.

    weiterhin habe ich gesagt, dass ich nicht an ein flächendeckendes problem glaube, weil man sonst schon länger und mehr davon gehört hätte.

    powerseal ist ja nichts, was erst seit gestern verwendet wird.

    ich denke mein standpunkt wird damit deutlich genug, warten wir mal ab, was mit den neuen ringen passiert.

    ich hab nochmal geguckt, nichts stichfestes dazu gefunden.

    weder im netz, noch in ansehnlichen publikationen.

    wohl aber hab ich, wie auch hier schonmal von einem anderen user verlinkt, verchromte ringe gefunden, die direkt als ringe für nikasilbuchsen angeboten werden.

    in verbindung mit der von mir vorgebrachten tatsache, dass diese kombo in modernen fahrzeugmotoren gängig ist, kann das ad acta gelegt werden.

    bleibt die frage chrom auf chrom...die ich von hier auch nicht abschließend beantworten kann.

    immerhin ist reines hartchrom heute kaum noch auf neuen zylindern drauf da veraltet/unterlegen.

    noch dazu wäre zu klären, ob damalige ringe verchromt waren oder nicht bzw. anderweitig.

    genau solch eine kombo zu finden dürfte also nicht ganz einfach sein.

    ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum das ein problem sein sollte.

    bei alu auf alu ist die sache klar, das ist nicht verschleißfest genug, deshalb ist mind. 1 harter gleitpartner nötig.

    chrom/chrom wäre aber hart/hart und bei passender oberfläche auch schmierfilmseitig gut machbar.

    ich bin gespannt, ob die dlc beschichtung auf genau dem gleichen zylinder einwandfrei funktioniert, die ist noch härter.

    Zitat

    Diplom hin oder her, wenn die Paarung nicht passt, dann passt sie nicht.

    Nimm 2 Stöcker gleichem Holzes, reib sie aneinander und schau dir an was passiert...

    wenn man offensichtlich keine ahnung vom thema hat wäre es besser im modus "nur lesend" zu bleiben.

    ehrlich gesagt keine ahnung ob chrom auf chrom ein besonderes problem darstellt.

    es gibt immerhin auch ringbeschichtungen, die anteilig cr und ni enthalten, das wäre ja nach dieser logik dann auf "reinem" nikasil auch nicht möglich.

    muss ich mal nachgucken, ob ich in den zig diss'en und diplomarbeiten, die ich liegen habe was darüber finde.

    generelle unverträglichkeit fällt mir adhoc nur die sache mit alusil und den eisenbeschichteten kolben ein weil alu auf alu nicht so der hit ist.

    wieso genau soll denn die hartchrombeschichtung nicht mit entsprechenden nikasilbeschichtungen kompatibel sein?

    wer sagt das?

    hab ich trotz dessen, dass ich nun schon ein paar jahre im verbrennerbereich unterwegs bin noch nie gehört.

    im 4t bereich sind solche reibpaarungen gang und gäbe.

    wo immer mehr motoren keine gußblöcke mehr haben sowieso...

    es wird sogar davon gesprochen, dass die hartchrombeschichtung den zylinderlaufflächenverschleiß reduziert.

    bevor hier jetzt also pferde scheu gemacht werden, sollte man dazu lieber mal eine stichfeste quelle liefern.

    der gezeigte schaden kann kann von vielerlei herrühren...mir sieht das auf den ersten blick eher so aus, als wäre da zumindest zeitweise kein öl vorhanden gewesen.

    soweit ich das von der rs 125 kenne, ist die ausgleichswelle 1:1 zur kw übersetzt, also zum ausgleich von 50% der osz. massenkräfte 1. ordnung, die nicht durch die gegengewichte an den wangen eingefangen werden können.

    da die 1. ordnung amplitudenmäßig ordentlich reinhaut würde ich die agw aber schön drinlassen.

    ich kann mir beim besten willen kein szenario denken, wo der ausbau der agw bei einem serienmotor sinnhaft wäre.

    kolbenboden und kerze ohne weitere randbedingungen einfach zu vergleichen ist eher unsinnig.

    zumindest mal müssen die betriebsstunden einigermaßen zusammenpassen.

    darüber hinaus ist es schwierig aus der elektrodenfarbe genaue aussagen herauszuziehen.

    niemand hier kennt beispielsweise das genau fahrprofil zu den gezeigten kerzen, was schon zu gehörigen unterschieden führen wird.

    die übersicht oben scheint mir schon älter und die klassische aber leider eben überholte geschichte nach dem motto: rehbraun-->beschde.

    ganz so easy going ist das halt nichtmehr, die elektroden neigen mit modernem sprit eher zu grautönen, dazu spielt das gefahrene öl ebenfalls eine rolle, das hier nicht bekannt ist.

    aus dieser fülle an veränderlichen eine stichfeste aussage zu ziehen...traue ich mir nicht zu.

    faustregel: ist das eine serienbedüsung und der motor läuft damit gut, dann gibts es erstmal keinen dringenden grund da irgendwas verändern zu müssen, dementsprechend wäre das kerzenbild ohne weiteren erkenntnisgewinn.

    grundsätzlich kann man an der kerze natürlich noch detospuren oder erhöhten ölverbrauch beim falschtakter ablesen aber darum gehts ja hier eher nicht.

    lange rede, kurzer sinn:

    die obere kerze bzw. die zugehörige gemischqualität ist wahrscheinlich in ordnung.

    das kann für beiden anderen kerzen genauso gelten, auch wenn sie bereits recht hell sind.

    zumindest lassen sich nirgendwo grobe fehler ablesen.

    kleines update nach ca. 3 wochen ohne sprit im tank und mit dem versuch den auslüftens:

    hat kaum was gebracht, das ding ist immernoch deutlich zu groß, hat sich wenn überhaupt nur minimal zusammengezogen.

    ich befürchte, dass der tank entweder noch sehr viel länger braucht, bis er sich wieder einkriegt oder aber dauerhaft zu groß ist.

    lösung: ich werde in den querträger für die beiden füße im bereich des sitzpolsters langlöcher einarbeiten.

    damit ist ein für allemal ruhe und der tank kann sich im montierten zustand ausbreiten/zusammenziehen wie er lustig ist.