Beiträge von moe589

    meinst du die methode schrauben vom heckrahmen locker machen und schauen, was zu holen ist?

    mir fehlt ca. 1cm.

    ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das durch spiel in der verschraubung rausholen kann.

    bei einem wirklich minimalen unterschied würde ich daran glauben...

    aber: der tank ist gerade dabei sich ordentlich auszuatmen, das hilft hoffentlich.

    Ohbe einkalkumieren sperrt sich der Gummi gerne und man bekommt den Tank nichtganz nach vorne :nixweiss:


    Der Heckrahmen ist aber nicht mit Passchrauben in samt Pass-Bohrungen verschraubt.

    Mach die Schrauben mal locker und nimm den Heckrahmen hinten beim Höcker. Das minimale Spiel der Schrauben in den Löchern führt über den Hebelweg bis zum Tank zu einigen MM, die entscheidend sein können :daumenhoch

    zu 1: es liegt nicht an der oberfläche, sondern es passt einfach nicht.

    du kannst eine m8-schraube auch nicht in ein m6-gewindeloch eindrehen, wenn du nur genug ölst, verstehst?

    zu2: das reicht mit sicherheit nicht aus, siehe hennings bilder.

    wenn in den verschrauben soviel luft drin ist, dass sie sowas ausgleichen können, dann hast du ein anderes problem als einen zu großen tank.

    Zitat

    Hier die endgültige Lösung aus bestehend aus Alutank & Tankhaube:

    leuchtet ein, bringt mir in der aktuellen situation aber herzlich wenig.

    da muss man eben ein bisschen warten...

    und die Gummis vorne und hinten eintalkumieren, dann flutschts auch besser.

    ein pro-tip, wie?

    da kann ich eintalkumieren, wie ich will.

    wenn die befestigungspunkte nicht passen, dann nützt alle anstrengung an der oberfläche nichts...

    Zitat

    Wenn der Tank nicht passt einfach mal die schraubenvom Heckrahmen lockern und ihn nach hinten ziehen und festschrauben

    wie jetzt?

    der heckrahmen ist am hauptrahmen an einem definierten punkt verschraubt.

    da kann nichts verschoben werden, es sei denn -ganz grundsätzlich- es wird nachträglich ein langloch eingefräst.

    bitte aufklären.

    Zitat

    einfach Aral Ultimate tanken

    da ist etbe drin, auch zur hälfte ethanol...

    das kann das problem vielleicht vermindern aber nicht negieren, sollte es am ethanol liegen.

    Zitat

    Was soll so einen Tank plötzlich "wachsen" lassen? Wenn es da 1mm gibt, wäre das schon sehr viel.. :winking_face:

    wolf, das hätte ich noch gestern mittag genau so unterschrieben...

    irgendwo muss aber der hund begraben liegen.

    ich verfahre so, wie bereits angedacht(restbenzin verfliegt, tank wird warm gelagert) und dann sehen wir weiter.

    hier ebenfalls.

    ich dachte, ich bin bei der versteckten kamera aber nichts da...der tank ist ums verrecken einige mm zu lang.

    ich werde ihn ebenfalls entleeren und ausdünsten lassen.

    ps. er stand teilbefüllt einige tage in der kalten garage.

    beim ausbau ist mir bereits aufgefallen, dass er mit dem lenkkopf kontaktet hat.

    leicht kuriose sache, vielleicht hilfts ja noch jemandem.

    kümmer dich nicht soviel um deine kerzen.

    solange das die richtigen sind, die bedüsung in gängigen grenzen liegt und der motor normal läuft ist es ziemlich bums, wie die kerze aussieht.

    es sei denn, man würde hier klopfspuren sehen, was nicht der fall ist.

    wenn die kiste ansonsten richtig läuft, dann bist du halt mehr geschlichen, ohne es zu merken.

    oder der motor wäre über den winter sparsamer geworden, zugegeben eher unwahrscheinlich.

    bei nicht zu greller fahrweise ist der angegebene verbrauch zwar recht niedrig aber nicht unrealistisch.

    also erstmal ruhig blut, bevor hier wild irendwas ausnander gerissen wird, das nicht not tut.

    sehe ich auch so, der co wert ist ein witz.

    warum wurde auch schon erwähnt: im stand ist die karrre nicht warm UND was imho viel wichtiger ist, man sollte sich folgendes klarmachen:

    ein u-kat soll äquivalent zum doc beim diesel grundsätzlich hc und co wegbügeln...zumindest in der theorie.

    das geht aber nur ab lambda=1 oder eben darüber.

    soweit, so bekannt.

    unsere kisten laufen aber blöderweise fett, also unter lambda<1.

    bekannt ist auch, wie schnell das beim g-kat geht, dass hc und co quasi unoxidiert hinten rausfliegen, wenn man nur minimal vom lambdafenster in den fetten bereich abdriftet.

    gilt andersrum auch für reduktion der noxes wenns mager wird.

    will sagen ein u-kat ist bei einem fett laufenden motor sowieso...leichtens unsinnig.

    ich hab sowas noch nie für einen 2t gesehen aber mich würden bei uns ernsthaft die hc und co's mit und ohne kat interessieren.

    ich wette da tut sich nicht viel, kann garnicht...

    was anderes wärs, wenn es eine sekundärlufteinblasung gäbe aber auch die haben wir bei der 250er nicht.

    die theorie der zu kleinen ringfläche würde ich mal nicht unterstützen.

    das waren keine hitzefresser und dann müssten nach dieser logik 1-ring lösungen garnicht vernünftig funktionieren.

    durchaus denkbar, dass das im exponierten betrieb was ausmacht, hier war das aber nicht die ursache.

    ps. die wärme fließt vorallem über den oberen ring ab.

    solange der seinen dienst wie vorgesehen tut, ist der zweite zwar da und tut auch ein bisschen was aber nicht arg viel.

    das gilt auch für die abdichtung.

    die schadensbilder vom 08.05. auf dieser und der letzten seite sind klassisch für zu kleines laufspiel.

    wurden die kolben vor dem einbau vermessen?

    draufstehen kann viel, nur eine messung verifiziert das ganze zweifelsfrei.

    nur weil das hier wie da gußkolben sind, kann man nicht asso mit vertex vergleichen, die herstellerangabe zum laufspiel ist bereits unterschiedlich.

    damit kann man davon ausgehen, dass der asso eine ecke hochwertiger ist.

    ich fahre garnicht ein.

    beim ersten warmfahren kurz gecheckt ob alles dicht ist und sich normal anhört und dann gehts normal weiter.

    bisher ist mir nie ein neuer/revidierter motor festgegangen.