Beiträge von ElPotente
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Vergangenes Wochenende war ich mit einem Freund am Erzgebirgsring und wir haben seine CR500 abgestimmt. In seinem Vergaser steckt jetzt:
Vergaser original PJ38
HD 170
LD 55
Schieber 60
Nadel 1370N bzw. CGL, clip auf mittlerer Kerbe
Der Motor spricht in Schräglage absolut sauber und ohne viel dängeln an und zieht sauber aus der Kurve. In Kurven reinbremsen geht auch ohne viel nachdängeln. Kann aber trotzdem nur Beschleunigung oder bremsen. Geschwindigkeit konstant halten ist ehr nicht möglich ohne durchgeschüttelt zu werden.
In meinem Vergaser funktioniert die CGL-Nadel auf mittlerer Kerbe aber nicht. Meine CR läuft damit zu fett. Liegt vermutlich daran, dass mein Vergaser schon recht ausgeklappert ist. Die CGL war erst wieder fahrbar als die Nadel tiefer/clip höher gehangen wurde. Trotzdem hängt meine CR mit der CGL minimal besser am Gas als mit der DGM. Vielleicht komme ich demnächst nochmal zum fahren, dann werd ich meine aktuelle Abstimmung nochmal überarbeiten.
Sprich: lieber ein paar Nadeln mehr kaufen und ausgiebig testen, dann lässt sich auch der halbliter zweitakter gut bewegen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich werde mir die Nadeln besorgen und probieren.
Schön dass ihr hier immer eure Erfahrungen teilt. Das macht Spaß.
Liebe Grüße
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mach doch mal die originale Zündung rein. Der Kickstarter macht bei einem vollen Hub nur etwas über eine Motorumdrehung. Wenn die Service Honda mindestens 2 braucht, erachte ich das starten ehr als schwierig. Zumindest sofern du andere Fehlder nicht ausschließen kannst. Ansonsten: sind alle Punkte der Zündung die Masse haben sollten, auch wirklich einwandfrei sauber und haben guten Kontakt?
Schwimmerstand einstellen nach WHB:
Schwimmerstand an meinem PJ38 ist ungefähr so eingestellt, dass die "naht" vom Schwimmer parallel zur Dichfläche der Schwimmerkammer steht. Bin mir aber gerade nicht sicher ob der Federstift im Nadelventil nur berührt oder voll gedrückt war.
Ich muss an meiner demnächst den Vergaser sauber machen - dann kann ich dir das genau dokumentieren falls gewünscht.
Hab mich an dieses Maß gehalten, bzw. bin ich sogar leicht darunter gegangen bis der Schwimmer dicht war. Könnte natürlich zu kitzelig sein. Ich schaue es morgen nochmal genau an.
Vielen Dank für euren Input 👍🏻.
Grüße
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Hallo ,
hat dein Vergaser eine Überlaufrohr (Messing) in der Schwimmerkammer?
Die werden gerne auch mal undicht (Haarriss) unter der Schwimmerstandhöhe.
Grüße
Hallo,
Ja, hat ein Überlaufrohr.
Werde ich prüfen.
Danke. Dass sind Dinge da kommt man nicht gleich drauf.
Grüße
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So,
Läuft wieder. Bin gefahren, Vergaser sifft wieder. Vergaser zerlegt, nichts gefunden im Schwimmersitz, Vergaser unverändert zusammengebaut und wieder dicht.
Darüber muss ich mal ne Nacht schlafen…
Grüße
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Super erklärt, Dankeschön 👍🏻
Apropo vollgesifftes Kurbelgehäuse:
Das hab ich aus dem Vergaser geholt.
Einen ordentlichen Benzinfilter habe ich verbaut.
Ein Teilchen davon war zwischen dem eingepressten Sitz der Schwimmernadel und einem Hohlraum im Vergaser.
Beim entfernen der Nadel nicht gleich ersichtlich weil das Teilchen eben im Hohlraum verschwunden war.
Das entfernen war auch nicht so leicht. Bzw. musste ich schon ein paar Mal durch öffnen des Benzinhahnen mit Benzin nachspülen bis sich das Teilchen an einer geeigneten Stelle zum rausholen geparkt hatte.
Jetzt dichtet der Schwimmer wieder ordentlich ab.
Beim Versuch die Kiste zu starten kam dann die Erkenntnis dass das Kurbelgehäuse auch vollgesifft sein muss.
Zum einen startet die CR mittlerweile auf den ersten bzw. zweiten Kick und zum anderen war die Kerze total nass. Dass hat bisher anders ausgesehen.
Aber hatten wir ja alles schon mal. Schlauch rein, absaugen aus dem Kurbelgehäuse und im Feinrippunterhemd einen Kickmarathon veranstalten.
Viele Grüße
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Schick schick
Wie wars beim Tüv? Meine Prüferin wollte nicht fahren
Fahre irgendwas zwischen 1:30 und 1:40...kriegt man unterwegs an der Tanke eh nicht so genau hin und da fährt man oft auch nicht ganz leer...dann schwankt das eh immer etwas. Öl das Castrol Power 1 Racing.
Nadel bin ich bei CGJ-CGN oder so...Beim rumtuckern fettet die mit der Zeit an, da musst eventuell aufpassen weil sie dann bei paarmaligen durchziehen zu sehr abmagern könnte, hab Nadel so eingestellt das sie bei 90-100 auf der strasse nah an der Kotzgrenze fährt aber noch schön sauber "meeeeeeeeeh" macht.
Ich hab das Moped am Vorabend abgestellt und am nächsten Tag wieder geholt. Den Startvorgang habe ich erklärt.
Nach dem Rest hab ich nicht gefragt 🤣🤣🤣
Wie merke ich dass denn wenn das ganze abmagert? Eben wenn es nach Schleichfahrt wieder ans aufziehen geht?
Und wie wird aus anfetten zu mager?
Das sind irgendwie alles Grundlagen vom Zweitakter aber bei den 300 EXC’s war das nie ein Thema. Die liefen super vom Händler aus.
Aktuell hängt auch noch der Schwimmer.
Muss ich auch noch dran. Vermute es hat sich etwas im Sitz des Nadelventils abgesetzt. Die bisherigen Fahrten waren ohne Problem. Sonntag war ich nochmals unterwegs und plötzlich kam es aus allen Schläuchen geschossen…
Grüße
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Hübsches Gerät, wann Supermoto Räder + Bremse?
Ich fahr in der CR 1:33 Castrol A747
Denke dass das noch ne ganze Zeit dauert. Zum einen möchte ich jetzt ein paar Endurorennen fahren bei der IGE und zum anderen ziehe ich noch mit meiner Werkstatt um. Ganz wichtig war dass die CR fertig ist vor dem Umzug. Genau aus dem Grund weil sonst wieder nichts passiert.
Dann wäre noch die Frage wenn Sumo ob Räder + Bremse oder Räder + Bremse + andere Gabel und evtl Federbein.
Grüße
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Also Langhuber wäre das gewiss interessant .
ICH hatte bei der CR immer 1:40 Motorex GP II gefahren. Weiss aber nicht ob es das noch gibt. Bekannt ist mir das Cross Power . Das fahr ich auch in der TZR.
Die haben glaube ich nur unterschiedlichen Hub zur Auswahl, weil eben die Motoren bis 86 tatsächlich auch einen größeren Hub haben.
Okay, danke für die Rückmeldung. Denke dass das der Motor auf jeden Fall gut verträgt.
Grüße
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Moin
Iss aber schön geworden !!!
Und mit Zulassung !!!!
Dankeschön.
Ja,
Gibt es nicht viele und noch weniger aus den früheren Baujahren.
Supermoto Felgen wären tatsächlich noch toll. Und vielleicht kauf ich mir mal so einen Rumpfmotor:
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Jetzt erstmal ein wenig fahren und die CR genießen 👍🏻.