Honda CR 500 Neuaufbau / Vorstellung von mir und meinem Projekt

• Also Langhuber wäre das gewiss interessant .

ICH hatte bei der CR immer 1:40 Motorex GP II gefahren. Weiss aber nicht ob es das noch gibt. Bekannt ist mir das Cross Power . Das fahr ich auch in der TZR.

Die haben glaube ich nur unterschiedlichen Hub zur Auswahl, weil eben die Motoren bis 86 tatsächlich auch einen größeren Hub haben.

Okay, danke für die Rückmeldung. Denke dass das der Motor auf jeden Fall gut verträgt.

Grüße

• Schick schick :slightly_smiling_face: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Wie wars beim Tüv? Meine Prüferin wollte nicht fahren :face_with_tears_of_joy:

Fahre irgendwas zwischen 1:30 und 1:40...kriegt man unterwegs an der Tanke eh nicht so genau hin und da fährt man oft auch nicht ganz leer...dann schwankt das eh immer etwas. Öl das Castrol Power 1 Racing.

Nadel bin ich bei CGJ-CGN oder so...Beim rumtuckern fettet die mit der Zeit an, da musst eventuell aufpassen weil sie dann bei paarmaligen durchziehen zu sehr abmagern könnte, hab Nadel so eingestellt das sie bei 90-100 auf der strasse nah an der Kotzgrenze fährt aber noch schön sauber "meeeeeeeeeh" macht.

• Hübsches Gerät, wann Supermoto Räder + Bremse?

Ich fahr in der CR 1:33 Castrol A747

Denke dass das noch ne ganze Zeit dauert. Zum einen möchte ich jetzt ein paar Endurorennen fahren bei der IGE und zum anderen ziehe ich noch mit meiner Werkstatt um. Ganz wichtig war dass die CR fertig ist vor dem Umzug. Genau aus dem Grund weil sonst wieder nichts passiert.

Dann wäre noch die Frage wenn Sumo ob Räder + Bremse oder Räder + Bremse + andere Gabel und evtl Federbein.

Grüße

• Schick schick :slightly_smiling_face: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Wie wars beim Tüv? Meine Prüferin wollte nicht fahren :face_with_tears_of_joy:

Fahre irgendwas zwischen 1:30 und 1:40...kriegt man unterwegs an der Tanke eh nicht so genau hin und da fährt man oft auch nicht ganz leer...dann schwankt das eh immer etwas. Öl das Castrol Power 1 Racing.

Nadel bin ich bei CGJ-CGN oder so...Beim rumtuckern fettet die mit der Zeit an, da musst eventuell aufpassen weil sie dann bei paarmaligen durchziehen zu sehr abmagern könnte, hab Nadel so eingestellt das sie bei 90-100 auf der strasse nah an der Kotzgrenze fährt aber noch schön sauber "meeeeeeeeeh" macht.

Ich hab das Moped am Vorabend abgestellt und am nächsten Tag wieder geholt. Den Startvorgang habe ich erklärt.

Nach dem Rest hab ich nicht gefragt 🤣🤣🤣

Wie merke ich dass denn wenn das ganze abmagert? Eben wenn es nach Schleichfahrt wieder ans aufziehen geht?

Und wie wird aus anfetten zu mager?

Das sind irgendwie alles Grundlagen vom Zweitakter aber bei den 300 EXC’s war das nie ein Thema. Die liefen super vom Händler aus.

Aktuell hängt auch noch der Schwimmer.

Muss ich auch noch dran. Vermute es hat sich etwas im Sitz des Nadelventils abgesetzt. Die bisherigen Fahrten waren ohne Problem. Sonntag war ich nochmals unterwegs und plötzlich kam es aus allen Schläuchen geschossen…

Grüße

• du musst dir das so vorstellen das beim rumtuckern (zb längere Stadtfahrt oder so) das kurbelgehäuse nie richtig gespült wird und dort eben viel benzin drin bleibt und sie dann mit der zeit anfängt beim aufziehen kurz fett zu laufen und viertaktern bevor sie wieder sauber läuft, dann im schubbetrieb knallt sie häufiger usw...

wenn du das ding aber mal 5-10km die alb hochprügelst und dann ein dorf kommt wo du wieder langsam machen musst merkst du wie sie viel besser das gas annimmt und richtig geil anspricht...und nach paar km tuckern läuft sie wieder fett...

das machts abstimmen für die strasse eher kompliziert weil man es tendenziell eher mager abstimmen will weil sie immer so bockig anspricht, das aber vom vollgesifften kurbelgehäuse kommt das nach ein paar km vollast halt gespült wird und dann in teillast deine magergewählte nadel zu mager sein könnte da der rest ausm gehäuse fehlt...

ach und gewöhn dich drann das nach jeder fahrt was lose ist oder sonst wie kaputtvibriert ist... schwimmer zb :face_with_tears_of_joy:

• Super erklärt, Dankeschön 👍🏻

Apropo vollgesifftes Kurbelgehäuse:

Das hab ich aus dem Vergaser geholt.

Einen ordentlichen Benzinfilter habe ich verbaut.

Ein Teilchen davon war zwischen dem eingepressten Sitz der Schwimmernadel und einem Hohlraum im Vergaser.

Beim entfernen der Nadel nicht gleich ersichtlich weil das Teilchen eben im Hohlraum verschwunden war.

Das entfernen war auch nicht so leicht. Bzw. musste ich schon ein paar Mal durch öffnen des Benzinhahnen mit Benzin nachspülen bis sich das Teilchen an einer geeigneten Stelle zum rausholen geparkt hatte.

Jetzt dichtet der Schwimmer wieder ordentlich ab.

Beim Versuch die Kiste zu starten kam dann die Erkenntnis dass das Kurbelgehäuse auch vollgesifft sein muss.

Zum einen startet die CR mittlerweile auf den ersten bzw. zweiten Kick und zum anderen war die Kerze total nass. Dass hat bisher anders ausgesehen.

Aber hatten wir ja alles schon mal. Schlauch rein, absaugen aus dem Kurbelgehäuse und im Feinrippunterhemd einen Kickmarathon veranstalten.

Viele Grüße

• So,

Läuft wieder. Bin gefahren, Vergaser sifft wieder. Vergaser zerlegt, nichts gefunden im Schwimmersitz, Vergaser unverändert zusammengebaut und wieder dicht.

Darüber muss ich mal ne Nacht schlafen…

Grüße

• Hallo ,

hat dein Vergaser eine Überlaufrohr (Messing) in der Schwimmerkammer?

Die werden gerne auch mal undicht (Haarriss) unter der Schwimmerstandhöhe.

Grüße