Honda CR 500 Neuaufbau / Vorstellung von mir und meinem Projekt

  • So,


    danke für die hilfreichen Tipps und Kniffe.


    Habe:


    - Schwimmerstand eingestellt. -> hierzu unten ausführlich

    - Gehäuse leer gemacht mittels Spritze.

    - Nochmals die Bedienungsanleitung für die Service Honda Zündung durchgelesen und alle Einstellungen kontrolliert. -> hierzu unten ausführlich

    - Zündung mal in Richtung früh und spät verstellt.

    - Zündfunke geprüft


    Was ist aufgefallen:


    Ich komme mit der Startmethode der Service Honda Zündung überhaupt nicht zurecht.

    Siehe Video hier:

    2nd Generation Honda CR 500 Digital Ignition Starting Video (youtube.com)

    Ergänzend hierzu ist zu sagen:

    In der Bedienungsanleitung für die Service Honda Zündung steht dass das System eine höhere Geschwindigkeit beim Starten benötigt als die Serienzündung. Dies kann erreicht werden durch Kickmethode Nummer 1. Wo allerdings da der Unterschied zum konventionellen Startprozeder sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Oder durch Kickmethode Nummer 2, zwei schnell aufeinanderfolgende Tritte in den Kickstarter. Mein Problem hierbei ist dass ich beim zweiten Kicken so dermaßen in der Kompression lande dass der Kicker sich fast nicht mehr bewegt. Nummer eins bekomme ich ganz gut hin. Kicker bewegen bis Wiederstand kommt, dann sollte ich bei OT sein, Kicker ein kleines Stück weiterbewegen und dann mit sattem Tritt reinfeuern. Aber starten tut die gute nicht. Habe dann nochmals den Zündfunken geprüft. Wenn ich den Kickstarter mehrere Male aufeinanderfolgend betätige, sich das Polrad X Mal im Kreis dreht, stelle ich fest dass es schätzungsweise mit jeder dritten Bewegung vom Kicker funkt. Hierzu sagt die Bedienungsanleitung dass das Service Honda System zwei Umdrehungen benötigt für einen anfänglichen Zündfunken. Sollte also grob mit meinen Beobachtungen übereinstimmen.

    Testing the Service Honda CR500 Digital Ignition (youtube.com)

    Sieht bei mir ähnlich aus wenn ich das ganze mit der Hand durchdrehe. Mit dem Fuß kicken und die Kerze an Masse halten hab ich noch nicht versucht.


    Alles gut und recht aber starten tut es nicht. Momentan keine Idee wie ich dem Herr werden sollte. Jedoch bin ich kurz davor wieder auf die original Zündung umzurüsten um weitere Erkenntnisse zu bekommen. Muss ja am jetzigen Punkt annehmen dass ich anfänglich nicht genug Speed auf den Kicker bekomme und es deshalb nicht geht. Ehrlich gesagt ist mir die Methode langsam auch suspekt bzw. zu blöd.

    Ich halte jedoch noch an der Zündung von Service Honda fest, die sollte ja auch den Strom für die STVO. Beleuchtung liefern. Wenn ich das mit dem Starten aber nicht gebacken bekomme dann muss ich mir ja ne Alternative überlegen.


    Zum Thema Schwimmerstand einstellen:

    Hab dieses tolle Video gefunden.

    Carburetor Float Height Level Measurement & Adjustment- Keihin PWK 38 Air Striker Short with STIC - YouTube


    Der Kollege stellt den Schwimmer bei 60 Grad auf dem Kopf stehend an seiner höchsten Stelle auf 7mm ein. Tolles Video, schön erklärt, leider komme ich mit den 7mm nicht hin weil meine Schwimmer höher sind. Mag wohl daran liegen dass das Video für den Short Airstriker gedacht ist...


    Dann nach diesem Video den Schwimmerstand eingestellt:


    How to adjust float height on a dirt bike carburetor - Keihin PWK 38 (youtube.com)


    Da in diesem Video aber kein Maß angegeben wird bin ich mir hiermit nicht so sicher...


    Was aufgefallen ist im Anschluss:


    Kerze ist auch nach X Versuchen furztrocken. Muss also annehmen das zu wenig Sprit ankommt und die Einstellung des Schwimmers noch nicht passt.


    Hat jemand nen Wert oder ne Anleitung für den Airstriker parat ? Hab noch nichts gefunden soweit.


    Achso muss noch was anfügen:


    Ich vermute derzeit dass es mehr an der Zündung liegt wie am Sprit. Wenn ich bspw. die Kerze rausmache qualmt es aus dem Kerzenloch. Selbst mit Hilfe einer Spritze eingeführtes Benzin lässt der CR nicht mal ein Knattern entlocken.


    Liebe Grüße


    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von ElPotente ()

  • mach doch mal die originale Zündung rein. Der Kickstarter macht bei einem vollen Hub nur etwas über eine Motorumdrehung. Wenn die Service Honda mindestens 2 braucht, erachte ich das starten ehr als schwierig. Zumindest sofern du andere Fehlder nicht ausschließen kannst. Ansonsten: sind alle Punkte der Zündung die Masse haben sollten, auch wirklich einwandfrei sauber und haben guten Kontakt?


    Schwimmerstand einstellen nach WHB:


    Schwimmerstand an meinem PJ38 ist ungefähr so eingestellt, dass die "naht" vom Schwimmer parallel zur Dichfläche der Schwimmerkammer steht. Bin mir aber gerade nicht sicher ob der Federstift im Nadelventil nur berührt oder voll gedrückt war.

    Ich muss an meiner demnächst den Vergaser sauber machen - dann kann ich dir das genau dokumentieren falls gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • Hallo,


    Ja sehr gern.

    Ich baue zeitnah auf die alte Zündung zurück. Vlt bringt das ja schon ein Erfolg.

    Ich geb Rückmeldung.


    Danke und Grüße

  • Hallo,


    So heut wirklich einen schönen Fortschritt hier zu vermelden:


    Die CR läuft. Sogar auf den ersten Kick.

    So ein wohliges Gefühl 🤣.


    Hab wieder die originale Zündung verbaut und die bleibt nun auch drin.


    Kein Bock mehr auf Experimente. Die Service Honda Zündung funktioniert ja auch, allerdings nicht für mich.


    Beleuchtung usw. dann halt mit Akku statt Lima, damit kann ich leben wenn der Motor dafür so schön startet.


    Ich lasse das alles mal in Ruhe sacken und überlege mir dann weitere Schritte.


    Schönes Wochenende euch und danke nochmals für die vielen hilfreichen Tipps.


    Grüße Dominik

  • Sehr geil, Glückwunsch. Noch größere Baustellen in Arbeit oder ist sie bald auf der Straße?

    C.

  • Sehr geil, Glückwunsch. Noch größere Baustellen in Arbeit oder ist sie bald auf der Straße?

    C.


    Danke sehr 😊,


    Naja, verglichen mit dem was hinter mir liegt ist das was noch kommt wenig.


    Blinker Licht usw. noch verkabeln und hier und da noch einen Halter machen, dann ab zum TÜV.


    Grüße

  • gibts für die originalzündung keine lichtspule? alles auf voll-akku betrieb ist halt blöd wenns dunkel wird

    die zündungsexperimente hab ich auch durch, startet am besten mit originalzündung...

    Selbst jetzt nach langer standzeit und altem sprit kamen sofort rauchzeichen, Benzinhahn mach ich auch erst wieder auf wenn läuft.

    PWK war bei meiner 93er 175HD + 40-45 Pilot und CGN/DGN Nadel auf 3-4, aber mit nem "Notch" im Schieber...minimal standgas und leichtes nachdengeln...(ab und zu freiblasen wenns zu viel dengelt)

    PJ war zuletzt eigentlich wie im Buch, HD um 170, Pilot um 52 und CGN/DGN Nadel, Schieber Serie oder kleiner, lief wies mit dem vergaser halt läuft...standgas vielleicht und immer nachdengeln


    Schaut gut aus bisher, viel Spass beim Tüv, muss ich demnächst auch mal hin...(mit drossel :loudly_crying_face:)

  • 2 Mal editiert, zuletzt von ElPotente ()


  • Doch gibt es.


    Die hier:




    https://www.schrems.org/Artike…250-84-85-CR-5::4744.html




    Verstehe aber gerade noch nicht ob das Teil anstelle oder zusätzlich zur originalen Zündspule eingebaut wird.




    Muss ich dort erfragen. Dann gibt’s das hier noch, allerdings nicht für mein BJ:




    https://www.schrems.org/Artike…00::5677.html?language=de




    Danke für die Vergaserwerte.


    Was ist eine CGN/DGN Nadel wenn ich fragen darf ?






    Grüße

  • Die obere gezeigte Spule ersetzt und die Untere kommt nur dazu im Normalfall,wird für spätere modelle sein. so wie unten ist bei mir also eine zusätzliche Spule.

    Die Nadelbezeichnungen sagen aus wie fett/mager die Nadel in welchem bereich ist, ist bei den Keihins ganz nett gelöst.

    CGJ ist bei mir die seriennadel (honda bezeichnung 1368), Je nach Buchstaben-Kombi kannst du zb Untenrum etwas abmagern und obenrum etwas fetter gehen