Beiträge von ElPotente


    Super,


    Ich freu mich echt darüber was hier an Infos reinkommt, damit komme ich echt weiter.


    Dankeschön, dass war darüber hinaus auch super interessant.


    Grüße

    So, kurzes Update:


    War heut bei einem Urgestein, ehemals Maicoschrauber im Werksteam, der hat sich meinen Zylinder angeschaut.


    Diagnose:

    Kolbenringe haben gefressen, vermutlich weil der Motor ohne Öl betrieben wurde.


    Maßnahme:

    Zylinder hohnen, Kolben weiterhin verwenden.


    Hab mich nicht getraut zu fragen ob ich in der Werkstatt Bilder machen darf. War aber eine sehr schöne Erfahrung bei jemandem mit jahrelanger Erfahrung und nach wie vor großem Enthusiasmus vorstellig zu werden.


    Die Maße des Zylinders bin ich euch übrigens noch schuldig :


    Bohrung max:

    90,255mm


    Kolben:

    90,15mm


    Das maximal Kolbenspiel lt. Honda darf nicht größer sein als 0,12mm. Wahrscheinlich kann das beim erneuten Hohnen nicht gehalten werden, lt Spezialisten könnte man da aber auch ein wenig drüber…

    Da muss ich jetzt mal Vertauen haben und auf die Erfahrung des Spezies zurückgreifen.


    Und ein frohes Neues an alle.


    Grüße Dominik

    Vielen Dank Henning. vielen Dank Problemkind.


    Verstehe ich das richtig:


    Messpunkt 1,2,3,4 sind zum Beispiel oben im Zylinder.


    1b,2b etc. sind dann an der gleichen Stellen im Zylinder zu Messen lediglich tiefer als 1,2,3,4?


    Hab gestern meinen Zylinder vermessen. Hab dann auch schnell festgestellt warum man hierfür ein Subito nimmt und keine Innenmessschraube.

    Muss ich nochmals mit einem geeigneteren Messmittel nachholen.

    Trotzdem mag ich die Ergebnisse mal zum späteren Zeitpunkt mit euch teilen.

    Wobei ich denke dass ich um das Schleifen des Zylinders nicht herum komme. Der Kreuzschliff ist schließlich nicht mehr überall im Zylinder sichtbar. Die Angabe hab ich euch bisher unterschlagen.


    Grüße

    Ja, genau. Im Schein stehen 48 KW und das Leergewicht mit 110KG ist realistisch.


    problemkind

    Ja, 86 Rahmen mit Brief.


    Hab noch ein komplettes 96 Fahrgestell ebenfalls mit Zulassung.

    Ürsprünglich wollte ich den auf 86 umrüsten.

    Sprich die Aufnahmen für den alten Heckrahmen umschweißen und auf Trommelbremse hinten umbauen etc. Hab ich nicht übers Herz gebracht.


    Falls hier Interesse besteht, hab ne Menge 96 Teile abzugeben.


    Und hier nun die Bilder vom Zylinder :


    Das Motorrad ist kaum gelaufen, eigentlich nie gefahren. Hatte den Zylinder damals beim Höckle noch zum Schleifen und hab dann einen neuen Kolben verbaut. Hab den Kolben damals bei BRC bestellt. Das Kolbenspiel war, lt meiner Erinnerung, relativ gering gewählt. Vlt ein wichtiger Hinweis…

    Bedüsung war ein wenig fetter als Standard. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben was nicht optimal war, was ich jetzt mit dem Zylinder mache usw.

    Dafür wäre ich dankbar.




    Grüße Dominik

    Hallo zusammen,


    Endlich schaffe ich es nun auch mich bei euch vorzustellen. Heiße Dominik, bin 35 Jahre alt und fahre schon fast 20 Jahre Motorrad. Beruflich bin ich nach vielen Jahren als Servicetechniker nun im Vertrieb und lebe nahe von Tübingen.

    In den vergangenen Jahren habe ich schon einiges gefahren, Zweitakter als auch Viertakter, auch Offroad und Rennstrecke. Derzeit besteht meine Garage aus einem Bandit Umbau, einer RD 350 31K, einer CR500 mit Straßenzulassung und einer GS500.


    Hier soll es im die oben genannte CR 500 gehen, ich möchte euch die einzelnen Schritte zeigen und mich ab und an natürlich auch mit euch austauschen.

    Ich habe die CR schon als Motocross aufgebaut, bin jetzt nachträglich an den Rahmen mit Brief gekommen und nun soll das Projekt als CR Enduro im klassischen Aussehen zu neuem Glanz kommen.


    Die CR besitzt eine offene Eintragung im Brief, hat sonst auch schon 17 Zoll Räder etc. eingetragen und bietet eine schöne Basis.

    Den Rahmen habe ich bereits an den Unterzügen von Dellen etc. befreit, bzw. diese wieder mit dem Schweißgerät beseitigt. Anschließend ging der Rahmen und Heckrahmen schon zum Lackierer.

    Alle Aluminiumteile haben natürlich Dellen und Kratzer, welche ich aufarbeiten möchte. Wenn hier jemand Tips hat, gerne einhacken. Lackieren möchte ich nicht, erscheint mir zu anfällig im Gelände, polieren schon eher. —> Wer hier Erfahrungen hat, auch zu Alternativen, gerne melden.


    Besonders Spannend hier bei diesem Projekt wird sicherlich der Bau eines Kabelbaumes, der ausreichend Funktionsfähig für eine Enduro ist und trotzdem nicht zu schwer werden soll.

    Eine Lichtmaschine von Service Honda mit genügend Power konnte ich hierfür schon aus USA ergattern.


    Gestern dann den Zylinder noch gezogen.

    Da war das Kolbenspiel vermutlich zu gering beim letzten Kolbentausch… Bilder schicke ich euch hierzu später. Wo kann man Zylinder zum schleifen geben ? Habt ihr da ne gute Adresse ? —> gerne melden wenn hier jemand einen Tip hat.


    So und nun noch ein paar Bilder :


    CR


    zweitaktforum.de/wbb/attachment/27276/zweitaktforum.de/wbb/attachment/27277/


    Bandit



    Ich freue mich hier über einen regen Austausch und schöne Gespräche.


    Grüße Dominik