Beiträge von ElPotente

    @sir psycho das wäre nur ne Enttäuschung geworden wenn du mit der CR500 gefahren wärst.


    Die sah zwar hübsch aus aber hat meine Erwartungshaltung (= Das Ding versucht mir in jedem Gang die Zähne mit dr lenkstange auszuschlagen) nicht erfüllt. Power Wheelies hats nur im ersten Gang gemacht . . .


    Das ist ein subjektiver Eindruck und wenn es für dich so war dann nehme ich das so hin 🤗!


    Bin auch schon lange nicht mehr gefahren…


    Grüße


    Ja,


    Hab da schon vor drei Jahren ein Dekoventil im Kopf angebracht.

    Darüber hinaus ist bei mir ein anderer Kickstarter verbaut. Hatte selbst mit dem Dekoventil und dem originalen Kicker noch Probleme den Motor in Gang zu bekommen.

    Zündung ist hierbei auch ein Thema.

    Neben der 60 Watt die die Lima von Service Honda in meinem Motor liefern soll, soll die Wohl ne optimierte Zündkurve haben -> speziell um das Moped besser zu starten.

    Zündung hab ich bisher noch gar nicht getestet. Der Rest hat gut funktioniert.



    Das alles soll auch dazu dienen nicht das Gehäuse zu zerbersten.

    Die brechen ja gerne Mal. So wie auf den Seiten zuvor schon beschrieben.


    Auch Scheiße:


    Die Kickstarterzahnräder, das was ausrückt über Fliehkraft nach dem ankicken, verschleißen auch gern.


    Der Effekt: Die Energie die in den Kicker geht verpufft.


    Grüße

    So, jetzt kommen wohl die Einzelteile zusammen :


    Also sowas würd ich jederzeit wieder machen. Die Köpfe der Schrauben und Achsen sehen wieder wunderbar aus. Auf den Achsen hängt auf dem Schaft jeweils nicht all zu viel Material, aber nun gut. Die sind wiederum auch mit Fett eingeschmiert in irgend einer Bohrung. So gesehen bin ich glücklich.


    Das wird ein wunderbares Schrauberwochenende 🥳!


    Grüße

    Glaube es ist anders rum :


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    Also eher Gehäuse abnehmen wegen der kürzeren KW oder den Kit verwenden bzw. eigentlich ja nur die längere KW.


    Ja, da schaust ganz schön dumm wenn du ein Loch in die Karre trittst 🤣🤣🤣


    Noch ne Frage:

    Was begrenzt den Weg deines Kickstarers ? Die Fußrasten, oder !?



    Grüße

    Zu dem Thema fällt mir übrigens noch was ein :


    CR500 Billet Cases kit for 1989 to 2001 models
    TSR CR500 Billet engine cases are a direct replacement for year models 1989 - 2001. Uses all OEM CR500 seals, gasket, Bearings and internals. Choose Between…
    tsrproducts.com.au


    Verglichen mit den Gebrauchtteilpreisen , nicht all zu überzogen.


    Allerdings müsste ich dann aufgrund von geändertem KW Hub , glaube ab 87 , etwas basteln…


    Zylinder höher setzen oder Gehäuse abfräsen.


    Grüße

    Ja,

    Kommt wohl auch ganz auf den Einsatz an. Bei der EXC hab ich so einmal im Jahr den Kolben gewechselt. Das fahr ich auf die CR sicher nicht drauf. Daher wird der Zylinder bzw. Kolben jetzt vlt auch ne Weile halten. Wenn ich nicht wieder reinen Sprit tanke …


    Danke für den Hinweis mit den Gehäusen, habe vor ein paar Jahren schon viel an der CR gemacht.


    U.a da auch sämtliche Lager, Umbau auf das Kupplungsgehäuse ab 89 und den Motor neu lackiert usw.

    Dabei kam keine böse Überraschung zum Vorschein.


    Nur fertig hab ich die gute nie gemacht oder gar gefahren. Dafür geht es jetzt schneller.


    Werde den Tip auf jeden Fall beherzigen und ab und an auf den Kolben schauen. Danke.


    Grüße



    So,


    War die Tage den Zylinder abholen.

    Dem Motorenbauer hab ich dann die hier oben schon gestellten Fragen nochmals gestellt:

    Warum Kolbenringe tauschen?


    Kolbenringe haben leicht gefressen, reine Sicherheitsmaßnahmen.


    Warum Kolben nicht tauschen:


    Zylinder wurde gerade so gehont, dass wieder Öl an der Zylinderwand hängt. Kolbenspiel beträgt lt Motorenbauer 0,09mm.

    ( übrigens ein wenig abweichend zu dem was ich gemessen habe )

    Zylinder und Kolben seien aufeinander eingelaufen.

    Bei einem neuem Kolben würde er nochmals nachhonen und die Zylinderbohrung geht außerhalb der Toleranz.


    Zum Verschleißmaß zwischen Kolben und Zylinder auch noch ein Nachtrag: dieses beträgt 0,1mm , die zuvor genannten 0,12 beziehen sich auf den Luftgekühlten Motor.


    Einen neuen Kolben würde ich eigentlich auch einbauen.

    Aber wenn man sich vor Augen hält dass der jetzige Kolben quasi 0 Betriebsstunden hat , dann habe ich auch keine Angst das besagter bricht.


    Oder was verursacht genau das Brechen der Kolben ? Der Kolben bleibt jetzt im Motor, mit neuen Ringen, bin ja sowieso bald wieder beim nächsten Übermaß…



    Sonst ist mal der Rahmen von Farbe befreit worden wo kein hin soll.

    Gewinde nachgeschnitten usw.


    Lenkkopflager wurden neue eingesetzt.


    Bremse vorne komplett neu bestückt mit Reparatursätzen. In dem Zuge wurden auch alle Komponenten der Bremse wieder lackiert .


    Ich warte im Moment auf :


    Dichtungen und dass die Schrauben vom Verzinken zurück kommen.

    Dann gibts auch neue Bilder.



    Grüße