Ja, verstehe, keine Experimente…
Beiträge von ElPotente
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Glaube es ist anders rum :
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Ja, da schaust ganz schön dumm wenn du ein Loch in die Karre trittst 🤣🤣🤣
Noch ne Frage:
Was begrenzt den Weg deines Kickstarers ? Die Fußrasten, oder !?
Grüße
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Zu dem Thema fällt mir übrigens noch was ein :
CR500 Billet Cases kit for 1989 to 2001 modelsTSR CR500 Billet engine cases are a direct replacement for year models 1989 - 2001. Uses all OEM CR500 seals, gasket, Bearings and internals. Choose Between…tsrproducts.com.auVerglichen mit den Gebrauchtteilpreisen , nicht all zu überzogen.
Allerdings müsste ich dann aufgrund von geändertem KW Hub , glaube ab 87 , etwas basteln…
Zylinder höher setzen oder Gehäuse abfräsen.
Grüße
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Ja,
Kommt wohl auch ganz auf den Einsatz an. Bei der EXC hab ich so einmal im Jahr den Kolben gewechselt. Das fahr ich auf die CR sicher nicht drauf. Daher wird der Zylinder bzw. Kolben jetzt vlt auch ne Weile halten. Wenn ich nicht wieder reinen Sprit tanke …
Danke für den Hinweis mit den Gehäusen, habe vor ein paar Jahren schon viel an der CR gemacht.
U.a da auch sämtliche Lager, Umbau auf das Kupplungsgehäuse ab 89 und den Motor neu lackiert usw.
Dabei kam keine böse Überraschung zum Vorschein.
Nur fertig hab ich die gute nie gemacht oder gar gefahren. Dafür geht es jetzt schneller.
Werde den Tip auf jeden Fall beherzigen und ab und an auf den Kolben schauen. Danke.
Grüße
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Die Kolben brechen einlasseitig gerne am Hemd weil die sich da am zylinder abstützen. Je älter desto eher aufgrund spiel/kolbenkippen...aber wenn dein kolben noch recht neu ist wird der schon halten. Das Kolbenringspiel in der Nut habt ihr angeschaut?
Ab und an aber trotzdem mal die membrane rausnehmen und das Kolbenhemd anschauen, da sieht man dann rissbildung wenns soweit ist.
Zum Thema "Bald beim nächsten Übermass"... mein erster Kolben (unbekannten alters) hat 4k km gehalten bei 1:30...inklusive Kurbeltrieb/Lager/Getriebe... so oft braucht die keine revision
Hast du dein rechtes gehäuse mal genau inspiziert? die reissen auch ab und an... entweder am Kicker oder zwischen den Getriebewellen
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So,
War die Tage den Zylinder abholen.
Dem Motorenbauer hab ich dann die hier oben schon gestellten Fragen nochmals gestellt:
Warum Kolbenringe tauschen?
Kolbenringe haben leicht gefressen, reine Sicherheitsmaßnahmen.
Warum Kolben nicht tauschen:
Zylinder wurde gerade so gehont, dass wieder Öl an der Zylinderwand hängt. Kolbenspiel beträgt lt Motorenbauer 0,09mm.
( übrigens ein wenig abweichend zu dem was ich gemessen habe )
Zylinder und Kolben seien aufeinander eingelaufen.
Bei einem neuem Kolben würde er nochmals nachhonen und die Zylinderbohrung geht außerhalb der Toleranz.
Zum Verschleißmaß zwischen Kolben und Zylinder auch noch ein Nachtrag: dieses beträgt 0,1mm , die zuvor genannten 0,12 beziehen sich auf den Luftgekühlten Motor.
Einen neuen Kolben würde ich eigentlich auch einbauen.
Aber wenn man sich vor Augen hält dass der jetzige Kolben quasi 0 Betriebsstunden hat , dann habe ich auch keine Angst das besagter bricht.
Oder was verursacht genau das Brechen der Kolben ? Der Kolben bleibt jetzt im Motor, mit neuen Ringen, bin ja sowieso bald wieder beim nächsten Übermaß…
Sonst ist mal der Rahmen von Farbe befreit worden wo kein hin soll.
Gewinde nachgeschnitten usw.
Lenkkopflager wurden neue eingesetzt.
Bremse vorne komplett neu bestückt mit Reparatursätzen. In dem Zuge wurden auch alle Komponenten der Bremse wieder lackiert .
Ich warte im Moment auf :
Dichtungen und dass die Schrauben vom Verzinken zurück kommen.
Dann gibts auch neue Bilder.
Grüße
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Ich erfrage es nochmal beim Motorenbauer wenn ich den Zylinder abhole.
Die sind nicht so ausgelutscht, Ringe Verschleissen halt.
Warum aber den alten Kolben? die brechen gerne mal... ich persönlich würde bei mir einfach einen neuen im gleichen mass einbauen.
Ringe bekommt man im normalfall überall wo es Prox-Kolben gibt. Google nach Nr : 02.1406.125
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Nachtrag hierzu :
Der Maicoschrauber bei dem ich war meinte sogar noch darüber hinaus dass wenn nachgehont wurde der jetzige Kolben weiter verwendet werden kann…
Kann mir hierzu jemand erklären welche Vorteile es hätte neue Kolbenringen zu verwenden ?
Grüße
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Habe heute eine Anruf vom Motorenbauer bekommen.
Der Zylinder wurde nochmals gehont, Kolbenspiel mit dem jetzigen Kolben beträgt 0,09mm.
Somit noch unterhalb der maximalen 0,12mm.
Empfehlung des Motorenbauers:
Alten Kolben mit neuen Ringen fahren.
Bei neuem Kolben müsste man dann auf das nächstmögliche Übermaß.
Frage hierzu : Wo gibt es denn Kolbenringe für einen 90,25mm Prox Kolben einzeln?
Grüße
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Könnte man mal dran halten…
Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Und wenn Du den Stinger auf 2 originale Dämpfer umbaust, die nebeneinander unterm/neben dem Heck liegen?