Beiträge von _user

Wäre ja zufrieden mit der Leistung. Heute bergauf bei 12% Steigung etwa 100 km/h dann kam die nächste Kurve. An dieser langen Gerade bergauf kann ich schön unter Last probieren. PV noch ein wenig angepasst, zieht sauber hoch ohne fühlbarem Leistungsloch.

Hatte heute aber wieder nen Reiber. Kurz warten und konnte wieder fahren. Dieser hat sich aber anders angekündigt bzw. gar nicht. Als ich mit zu wenig Frühzündung unterwegs war hats davor kurz geklingelt und dann ging er fest.

Hatte heute nur 10°C, eventuell war ich auch etwas mager unterwegs. Mit Choke probiert bei Vollgas und ging nicht schlechter. Aber diese Reiber gehen einem auf den Keks.

Zündkurve noch ein wenig geändert, im mittleren Bereich schönes Drehmoment. Problem ist der Resobereich wo der Kolben fest geht.

Die gelbe Kurve geht wie gesagt gar nicht. Dort tritt das besagte Klingeln auf und dann der Reiber.

Es wäre erstmal wichtig zu wissen wo die neuen Reibspuren entstanden sind. Befindet sich das ganze im Bereich Auslass / Nebenauslässe kann es daran liegen das sich die Stege zu sehr aufwerfen (wölben) bei Erhitzung. Das wurde ja bereits diskutiert. Heißt im Umkehrschluss es liegt nicht an der Abstimmung. Du könntest kleine Schmierlöcher auf der Höhe der Nebenauslassstege in den Kolben bohren. Das hilft schon etwas.

Sind im Auslassbereich. Mal schauen was sich jetzt machen lässt ohne den Zylinder zu entfernen.

Mit der Zündkurve hatte ich mir nochmals Gedanken gemacht. Die Kurve mit der der Zylinder gefressen hat habe ich aus dem DT Forum. Dachte für den Einstieg fährste mal eine weniger aggressive Kurve.

Der Peak liegt gefühlsmäßig zwischen 10k und 11k U/min. Also über 11k geht nicht mehr viel. Bei 11,5k habe ich den Begrenzer gesetzt. Bin jetzt bei 10500 U/min auf 15° gegangen und den Rest entsprechend angepasst. Heute probe gefahren und kein Fresser mehr gehabt. Durchzug wurde noch ein wenig besser. Habe das mal im Diagram aufgezeichnet und die Abweichung ist schon extrem. Gelb ist die Kurve vom DT Forum die bei mir zum Fresser führte. Hatte ich das Gefühl dass ich der Motor ziemlich quälen muss um auf Touren zu kommen im Vergleich zu jetzt.

Rot fahre ich jetzt und geht bergauf richtig gut. Also gut zu Wissen das der Zylinder nicht schrottreif ist. Die Steuerzeiten scheinen zu funktionieren.

Aber wie gesagt dauerts noch ein wenig bis der EGT eingebaut ist. Dann kann ich wieder berichten.

Wenn man bedenkt, das da welche mit dem Keil noch 6° Drauf legen und kommen halbwegs schadfrei weg , kann man davon ausgehen das das noch gut ist.

Fällt mir gerade so ein dass die Zündkurve vermutlich mit dran Schuld ist. Wenn ich mich nach Zündkurven so umschaue sind bspw. bei 10500 U/min Peakleistung 15° keine Seltenheit.

Weniger Frühzündung ist nachteilig für die Abgastemperatur und kann auch die Ursache für Klemmer sein. Und dann noch mit einem zu schmalen Endrohr... Mit dem EGT kann ich dann mehr sagen.

Es wird wohl so sein, wie du selber vermutest: Endrohr zu klein.

Habe für mich eine einfache Formel für den Endrohr-Durchmesser, mit der ich gut zurecht komme: (Wurzel aus Kubick) ×2

Enger sollte das Endrohr für einen einigermaßen potenten Motor nicht sein.

Damit kommst du bei 170 ccm auf ca. 26mm.

Hi, sollte dann nicht auch der Anfangsdurchmesser des Krümmers größer sein? Der liegt bei 38 mm und wird dann langsam konisch bis zum Diffusor. Durchmesser vom Mittelteil 128 mm. Gesamtlänge vom Kolbenhemd bis Ende Gegenkonus 860 mm.

Lege mir jetzt einen EGT Sensor zu. Dann wissen wir (hoffentlich) mehr.

Mit dem 125er hatte ich nie Fresser bei Volllast obwohl ein Teil des Rings über ein Kanalfenster läuft und man das dem Ring schon ansah. Es deutet sehr viel auf ein Wärmeproblem hin. Zwar ist der 170er Kolben etwas angefressen, aber durch etwas Schleifen konnte man ihn einigermaßen wieder hinbiegen. Beim Zylinder musste man nur das Aluminium wieder herunterrubbeln.

Die Zündung ist frei programmierbar. Ich habe die Kurve genommen die Du in hier verlinkt hast: RE: Der Zündkurven Thread

Und den statischen Winkel habe ich mit Abblitzen mehrmals überprüft damit die Zündung weiß wo OT ist. Zusammengefasst siehts jetzt so aus:

- 170ccm, Überströmkanäle vergrößert mit Anpassung am Block

- Steuerzeiten geändert auf Auslass: 204°, Nebenauslass: 196°, Überströmer: 138°

- Mikuni VM34, 310er HD, LL 35 mit Ansaugstutzen Eigenbau und glattem Übergang

- Luftfilterkasten original mit zweitem Rohr zusätzlich zum Schnorchel

...und wieder kurz vorm Klemmer gewesen. Die Ölpumpe fördert und keine Luftblasen zu sehen. Also Schmiersystem scheint zu funktionieren. Auch bei simuliertem Vollgas ist der volle Pumpenhub da.

Auf der Autobahn nach ca. 2 Minuten Vollgas bei etwa 145 km/h habe ich schon ein Geräusch gehört und bin gleich die nächste Ausfahrt raus. Die Kühlmitteltemperatur stieg im Stand auf etwa 88°C was ich aber jetzt nicht unnormal finde?

Kerzenbild dunkelbraun. Beim Beschleunigen habe ich allerdings leichtes ruckeln im oberen Drehzahlbereich, deutet also auf ein etwas fetteres Gemisch hin. Also zu mager kanns eigentlich nicht sein. Hatte immer noch die 310er drin. Gasannahme top, kein Nachdrehen und geht sofort in Leerlauf.

Alles nur Mutmaßungen, ohne Lambdasonde wird das nichts oder? Irgendwas scheint faul zu sein weiß aber nicht wirklich was. Könnte eventuell das 23er Endrohr schuld sein?

Also laut Gefühl würde ich sagen das sich der Durchzug spüren lassen kann. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt muss jeder selber entscheiden.

310er Düse ist aber noch ein wenig zu fett bzw. immer noch leichtes ruckeln im oberen Drehzahlbereich. Werde dann mal die 290 probieren, Düsennadel hängt auf der zweiten Kerbe von oben.

Die Zündung habe ich nochmals abgeblitzt um auf Nummer sicher zu gehen und der Höchstwert von 25° bei 4000 U/min passt ziemlich gut.