Ja dafür werde ich den Gianelli nehmen. Der hat vom Volumen weniger als der Originalkrümmer. Ich werde die Schleife am Anfang entfernen und direkter zum Auslass fahren. Wie ich das mache muss ich mir noch Gedanken machen. Jedenfalls fällt mir auf, das bei drehfreudigen Motoren die Birne näher am Auslass sitzt. Es gibt für die DT 125 einfach keinen Zubehörkrümmer der einem YZ Krümmer oder einem RS Krümmer ähnelt. In diesem Punkt ist Anpassung angesagt. Vergaserseitig werde ich jetzt vermutlich nicht mehr viel herausholen können. Kommenden Winter werde ich aber einen größeren Membranblock verbauen sowie die Kanäle am Block anpassen.
Gibt es eigentlich Anhaltspunkte, welche Form zu welchem Verhalten führt? Zum Beispiel
- Weniger saugender Krümmer (flacher Konus) bei viel VA
- Langer Krümmer für niedrige bis mittlere Drehzahlbereiche
- Steiler Gegenkonus, schmales Drehzahlband und mehr Spitzenleistung
Das Krümmervolumen ergibt sich doch eigentlich aus o.g. Punkten oder? Je höher das Volumen, je saugstärker ist er da automatisch der Konus steiler wird.
Wenn ich mir den Krümmer einer Cagiva Mito 125 anschaue sieht man vom Volumen nicht sonderlich viel. Diese Krümmerbauweise deutet doch auf einen hohen VA und hohe Drehzahlen hin oder irre ich mich? Ein hoher VA kombiniert mit einem stark saugenden Krümmer führt zu immensen Spülverlusten oder nicht?