Beiträge von _user

    Hier mal ein kleiner Entwurf. Etwa 9 cm fallen weg. Das ist nicht wenig. Aber bei der Suche bin ich auf die Gas Gas EC 300 gestoßen. Hat den gleichen Krümmer was die Schleife betrifft. Nenndrehzahl ungefähr bei 7500 U/min was auch ungefähr bei mir hinkommt. Durch den größeren Hubraum braucht die EC 300er weniger Drehzahl und hat trotzdem Dampf. Hoffe das dies den gewünschten Effekt bringt.

    Im Netz existieren zwei verschiedene Formeln für die Längenberechnung. Einmal ist der VA berücksichtigt und einmal nicht. Man misst ja bis zur virtuellen Mitte Gegenkonus, also im realen Zustand wären das ca. 2/3 vom Gegenkonus.


    Einmal diese Formel: Länge = (Cs*60*phi) / (n*360*2)


    mit phi die Auslasssteuerzeit in °


    und diese:


    Länge = (Auslaßwinkel-Vorauslaß) x Abgastgeschwind. (m/S) /12 x Nenndrehzahl


    Bei der zweiten ist der VA berücksichtigt und diese passt auch ziemlich genau auf die Länge des Originalkrümmers.

    Bin jetzt dabei den Krümmer zu bauen. Hab die Auslasssteuerzeit mal gemessen, liegt bei 205° serie. Da brauche ich eigentlich nichts mehr ändern. Mit der Abgastemperatur würde ich mit 400°C rechnen im Mittel. Am Ende Gegenkonus beträgt die Temperatur vermutlich nur noch 200°C.


    Dabei spuckt mir der Rechner eine Länge von 880 mm aus bei einer Nennleistungsdrehzahl von etwa 11.000 U/min. Wären also 3 cm weniger. Gibts da mehr Erfahrungswerte?


    Die Steuerzeiten sind an sich ziemlich hoch. Weiß jemand was die anderen 125er mit min. 30 PS so haben? Da würde mich es nicht wundern das die Steuerzeiten etwas niedriger sind und die Krümmer kürzer. Da geht weniger Verdichtung verloren.

    Also wenn ich die Abgastemperatur mit 400°C annehme und eine Nenndrehzahl von 11500 U/min anstrebe bei ca. 200° Auslass kommt das mit den 0,85 m ganz gut hin. Denke das ich in die Richtung gehen werde. Wenn deine Husky wieder bei dir ist darfst mir aber gerne noch die Krümmerlänge verraten :grimacing_face: Die 0,72 m sind definitiv zu kurz.

    Ja, schätze das wird zu kurz sein. Wenn schon die Jolly Moto länger ist wird das schon seinen Grund haben. Hast du eventuell Daten zur Krümmerlänge von deiner WR125? Scheint dem YZ krümmer sehr ähnlich zu sein. Ich denke mal du misst bis Ende Gegenkonus bzw. Stingeranfang?


    Das wird allerdings kompliziert. Vermutlich muss ich den Konus weiter nach unten ziehen und weiter unten mit dem Bogen beginnen. Ich denke ohne einem Hilfsprogramm wird das nichts. Die Segmente freihand zu fertigen stellt sich mir momentan eine Aufgabe der Unmöglichkeit dar.

    Es gibt einen Nachrüstsatz für den VM.


    Habe die Krümmerlänge mal gemessen die sich nach der Änderung ergeben würde. Ich käme auf eine Länge von ca. 72 cm bis Ende Gegenkonus. Das wäre zu kurz oder? Habe möglichst an der neutralen Achse gemessen.


    Hängt halt auch viel von den Steuerzeiten ab. Habe diese noch nicht gemessen.

    Kann ich leider nicht sagen. Werde das aber jetzt in Angriff nehmen. Den Originalkrümmer hatte ich nur mal offen um diese Dämmmatten in der Birne zu entfernen. Da ist mir nichts aufgefallen dass das Rohr hineinragen würde. Brachte etwas mehr Volumen.

    Ah, das ist interessant. Dieses Modell hat also auch so eine Drosselschleife. Darf man fragen wie du bei der Krümmerbearbeitung vorgegangen bist? Denke das dürfte ne ziemliche Frickelei werden. Hast du dir dann selbst mehrere Konus gefertigt?

    Ja dafür werde ich den Gianelli nehmen. Der hat vom Volumen weniger als der Originalkrümmer. Ich werde die Schleife am Anfang entfernen und direkter zum Auslass fahren. Wie ich das mache muss ich mir noch Gedanken machen. Jedenfalls fällt mir auf, das bei drehfreudigen Motoren die Birne näher am Auslass sitzt. Es gibt für die DT 125 einfach keinen Zubehörkrümmer der einem YZ Krümmer oder einem RS Krümmer ähnelt. In diesem Punkt ist Anpassung angesagt. Vergaserseitig werde ich jetzt vermutlich nicht mehr viel herausholen können. Kommenden Winter werde ich aber einen größeren Membranblock verbauen sowie die Kanäle am Block anpassen.


    Gibt es eigentlich Anhaltspunkte, welche Form zu welchem Verhalten führt? Zum Beispiel


    - Weniger saugender Krümmer (flacher Konus) bei viel VA

    - Langer Krümmer für niedrige bis mittlere Drehzahlbereiche

    - Steiler Gegenkonus, schmales Drehzahlband und mehr Spitzenleistung


    Das Krümmervolumen ergibt sich doch eigentlich aus o.g. Punkten oder? Je höher das Volumen, je saugstärker ist er da automatisch der Konus steiler wird.


    Wenn ich mir den Krümmer einer Cagiva Mito 125 anschaue sieht man vom Volumen nicht sonderlich viel. Diese Krümmerbauweise deutet doch auf einen hohen VA und hohe Drehzahlen hin oder irre ich mich? Ein hoher VA kombiniert mit einem stark saugenden Krümmer führt zu immensen Spülverlusten oder nicht?