DT 125 und Mikuni VM 34 Abstimmungsproblem

  • Ah, das ist interessant. Dieses Modell hat also auch so eine Drosselschleife. Darf man fragen wie du bei der Krümmerbearbeitung vorgegangen bist? Denke das dürfte ne ziemliche Frickelei werden. Hast du dir dann selbst mehrere Konus gefertigt?

    der Krümmer stammt halt von der luftgekühlten W8....ich meine die hatte auch nur max.20ps bei entsprechend niedrigeren Drehzahlen.


    da die Schleife 180 Grad hat konnte man einfach 2 Segmente rausnehmen




  • Das Rohr in die Birne rein steht nicht über, also erwas in den Diffusor rein? Wird in Serie gerne gemacht um den Motor braver zu machen, da kommst dann bzgl Leistung nie auf nen grünen Zweig…

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Kann ich leider nicht sagen. Werde das aber jetzt in Angriff nehmen. Den Originalkrümmer hatte ich nur mal offen um diese Dämmmatten in der Birne zu entfernen. Da ist mir nichts aufgefallen dass das Rohr hineinragen würde. Brachte etwas mehr Volumen.

    Einmal editiert, zuletzt von _user ()

  • Dämmatten raus war damals in der 80-er Zeit aber auch nicht gerade DIE Leistungsbringende Maßnahme. Vermutlich weil die Außenkontur ja drauf angepasst ist.

    Im Zweifel würde ich hier ein schönes Zwischenstück zwischen Krümmer und Birne anfertigen, mit halbem Winkel des Diffusors, vielleicht um 60mm lang. Schön kantenfrei gestalten.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Mal was anderes: Ein Powerjet sollte sich ja einfach nachrüsten lassen (?) Das ist ja nur Sprit über ne Düse an der Luftfilterseite in den Vergaser. Nix Mischrohr oder so.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Es gibt einen Nachrüstsatz für den VM.


    Habe die Krümmerlänge mal gemessen die sich nach der Änderung ergeben würde. Ich käme auf eine Länge von ca. 72 cm bis Ende Gegenkonus. Das wäre zu kurz oder? Habe möglichst an der neutralen Achse gemessen.


    Hängt halt auch viel von den Steuerzeiten ab. Habe diese noch nicht gemessen.

  • Musst du ausprobieren. Die Jolly Moto für die Aprilia RS 125 hat da 83cm. Am besten mal mit dem Auspuffrechner herumprobieren ob du da einig wirst. Kürzungen sollten eigentlich in 5-10mm Schritten vorgenommen werden, aber bei ner Enduro wird das wegen dem Komplizierten Verlauf nicht einfach.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ja, schätze das wird zu kurz sein. Wenn schon die Jolly Moto länger ist wird das schon seinen Grund haben. Hast du eventuell Daten zur Krümmerlänge von deiner WR125? Scheint dem YZ krümmer sehr ähnlich zu sein. Ich denke mal du misst bis Ende Gegenkonus bzw. Stingeranfang?


    Das wird allerdings kompliziert. Vermutlich muss ich den Konus weiter nach unten ziehen und weiter unten mit dem Bogen beginnen. Ich denke ohne einem Hilfsprogramm wird das nichts. Die Segmente freihand zu fertigen stellt sich mir momentan eine Aufgabe der Unmöglichkeit dar.

  • Uhi, kann ich machen aber die WR sehe ich erst in 2 Wochen wieder. Die steht gerade 550 Km von mir entfernt. Genau, gemessen bis Ende Gegenkonus.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Also wenn ich die Abgastemperatur mit 400°C annehme und eine Nenndrehzahl von 11500 U/min anstrebe bei ca. 200° Auslass kommt das mit den 0,85 m ganz gut hin. Denke das ich in die Richtung gehen werde. Wenn deine Husky wieder bei dir ist darfst mir aber gerne noch die Krümmerlänge verraten :grimacing_face: Die 0,72 m sind definitiv zu kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von _user ()