Beiträge von _user

    Den Zylinder habe ich mal abgemacht und der Fresser hat doch Spuren hinterlassen. Kolbenringe sind aber nach wie vor freigängig. Werde die Laufbahn mal honen. Scheint nur etwas Aluminium "aufgeschweißt" zu sein. Kolben muss ich schauen ob ggf. ein neuer her muss.


    Bezüglich den Überströmern: Hat die Unterkante eigentlich relevanz? Die Unterkante soll ja gleich dem Kolbenboden sein um Verwirbelungen zu vermeiden. Teils schon Zylinder gesehen bei denen die Kanäle komplett offen sind. Also keine Laufbuchse mehr vorhanden im Bereich des Überströmkanals. Könnte mir aber vorstellen dass es hier massiv zu Verlusten an Strömungsgeschwindigkeit kommt.

    Anderen Prüfer suchen. 140er sollte wohl kein Hexenwerk sein. Wenn da einer jetzt mit Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit anfängt dann Malzeit :man_facepalming_medium_skin_tone: Oder Reifen mit DOT vor 2020, dann reicht noch eine Freigabe.


    Reifen ist sowieso seit geraumer Zeit ein leidiges Thema. Freigaben gelten neuerdings nicht mehr, alles muss vom Sachverständigen geprüft werden. Ist ja nicht so, dass die Reifenhersteller keine Werksfahrer hätten die ans Limit gehen...

    Sind auch mit gesteuert. Sind also zu im niedrigen Drehzahlbereich.


    Die Überströmer 4 mm nach oben würde denke ich noch hinhauen. Die werden dann durch den Kolben wieder teils verdeckt beim herabsetzen. Zu hoch sollten sie natürlich nicht sein, sollte ja schon ein wenig Spüldruck dahinter sein.


    Achja, runtersetzen fällt glaube ich flach weil der Kolben oben eh schon 0,9 mm herausschaut.

    Ja, loor hat die Steuerzeiten ja schon genannt. Da ist man bei einem VA von etwa 42°. Laut Rechnung müssten die Überströmer 3,8 mm höher kommen um auf 140° zu kommen, ergäbe einen VA von 32,5°.


    Zylinder runtersetzen... Angenommen um 2 mm käme ich rechnerisch auf 195° Auslass, die ÜS müsste ich dann aber um 4 mm anheben um auf 131° zu kommen für 32,5° VA. Wird knapp durch die Nebenauslässe.

    Wahrscheinlich werde ich mir einen Sensor zulegen, scheint nicht so schlecht zu sein wenn man wenigstens einen Wert hat. Über den Winter hat man ja genug Zeit. Dann werde mal schauen, dass ich den VA kleiner bekomme. Eventuell PV nicht ganz auf und Zylinder etwas höher setzen.


    Überströmkanäle sind etwas schwarz.

    Nachtrag: Was den Durchmesser des Endrohres betrifft hängt auch vom maximalen Durchmesser des Krümmers ab. Der Krümmer der RS mit 22er Rohr hat im dicksten Teil keine 123mm wie es bei mir der Fall ist? Sieht zumindest optisch schmäler aus.


    "Der Endrohrdurchmesser beeinflusst maßgeblich den Auspuffströmungswiderstand - ein großer Durchmesser des Zylindrischen Rohres oder große Kegelwinkel bei Konus und Gegenkonus kann einen relativ geringen Endrohrdurchmesser fordern, um den Saugeffekt und den Druckeffekt des Resonanzauspuffs auszubalancieren." laut zweitaktertuning.de


    Der Auspuffrechner nach FOS nutzt auch solche Formeln dass die Verengung so klein wird bei dickem Durchmesser. Von der Abgastemperatur wird nichts erwähnt.

    Dann muss das die PV ausgleichen und nicht komplett öffnen. Ich hab da jetzt keine Infos zu...ist aber wirklich unüblich viel. Und ja....der Nutzhub bzw der Arbeitsweg des Kolben wird reduziert...schlecht.

    Normalerweise sollten die Überströmer dann weit über 145 ° kommen. Komisch.... :zany_face:

    Der TZR Zylinder kommt da in etwa hin, 142° laut Kommentaren.

    Meine Verengung saß am Ende vom Krümmerrohr. Hatte aber denselben Effekt. Ich weiß dass diese Verjüngung eigentlich am Ende vom Gegenkonus sitzt. Auswechselbare Hülsen an dieser Stelle war konstruktiv aufwendiger.


    Diese hohe Auslasssteuerzeit ist nicht unüblich bei den DT's. Im DT Forum wurde der Auslass sogar mit 208° gemessen. Von den TZR's habe ich auch was von 212° gelesen. Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Leute dort messen können. Weiß auch nicht was das für ein Vorteil hat so hohe Steuerzeiten, zumal der Nutzhub flöten geht.