Hier mal noch ein Vergleich der Überströmer zwischen 125 und 170 ccm. Beim 170er gehts Material aus, sowohl am Block als auch am Zylinder.
Beiträge von _user
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Danke, wäre jetzt in Richtung 0,01 gegangen aber dann probier ich das mal. Zwecks den ursprünglichen Steuerzeiten stimmt was nicht, das waren eher etwas um die 123°. Weil 4 mm habe ich definitiv nicht abgenommen, so viel Platz wäre gar nicht gewesen.
Die jetzigen stimmen aber definitiv.
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Weiß eigentlich jemand was bei einem zweiteiligen Zylinderkopf für ein Maß genommen wird damit die Glocke sich nicht dreht beim Kerze anziehen? Diese muss ja minimal vom Kopf hervorstehen oder nicht

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Ja werde morgen nochmals schauen. Neben der Leistungsentfaltung interessiert mich vor allem die Haltbarkeit. Zwischen Hauptauslass und Nebenauslass wirds schon ziemlich dünn mit den Stegen. Dahinter sitzt gleich die Auslasswalze. Viel Material ist da nicht mehr.
Einmal Vorauslass und einmal UT.
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Ich bin mal gespannt wie das gerät läuft. 138 ist ganz schön hoch das sind ja bestimmt 4mm mehr als der Guss oder?
Wie viel Platz ist bei den nebenauslässen zum Wassermantel?
Nicht mehr viel, etwa 3 mm. Das ist das Problem an diesem Zylinder das man hier sehr begrenzt ist. Die Nebenauslässe waren schon drin als dieser gefressen hat. Trotz dieser hohen Temperaturen schmilzt da nichts weg.
Laut Rechnung musste ich mit den Überströmern 2,3 mm nach oben.
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Der 170er ist soweit fertig und bin bei folgenden Zeiten:
- Hauptauslass 204°, liegt daran das ich oben einen ringschonenden Bogen eingearbeitet habe
- Nebenauslässe öffnen bei etwa 196°.
- Überströmer bei 138°
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Bei den radialen Eintrittswinkeln der ÜS in wäre ich in diese Richtung gegangen. Alle Kanäle verjüngen sich zum Fenster hin.
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Ah interessant. Bei mir kommt es halt durch das heruntersetzen des Zylinders. Anders bekomme ich die Steuerzeiten nicht herunter.
Um wie viel biste mit dem Durchmesser größer? Bei mir haben 0,2 mm gereicht, also 0,1mm pro Seite. Den Kopf kannste ja doch ein wenig hin und her rutschen...
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Hi,
der Kopf ist schon angepasst auf den Kolben. Verdichtung liegt bei 13:1, Quetschkante bei 1,3 mm. 0,85 mm Quetschkante habe ich beim 125er und hier hatte ich leichte Detonationen.
Verdichtung ist nicht ausgelitert sondern berechnet da die Umgebungsgeometrie bekannt ist. Dein letzter Satz war der Grund, warum das Teil genagelt hat wie sau. Bin dann mit dem Durchmesser etwas größer und das Problem war weg. Auf O-Ring ist auch schon umgebaut und dieser hat die Überhitzung problemlos weggesteckt.
Muss nur noch die Überströmer und Nebenauslässe bearbeiten und dann wirds Zeit für den Prüfstand.
2 mm schaut der Kolben bei dir raus? Ist aber nicht mehr weit bis zum Ring oder?
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Beim 170er habe ich die Zeiten gemessen. Durch das heruntersetzen komme ich auf einen Auslasswinkel von etwa 194°. In diesen Bereich wollte ich auch hin und werde diesen so lassen. Kolben schaut 0,9 mm über die Kopffläche hinaus. Ist bei diesem Zylinder ein Kompromiss und sollte kein Problem sein.
Die Überströmer liegen bei lausigen 113°, original irgendwo bei 12x°. Also wie bereits berichtet wurde sind die Überströmer beschissen gestaltet. Sowohl was die Kanten betrifft als auch die Öffnungszeiten. Auf dem Foto siehts nach wenig Platz aus, kann aber leicht auf 130-135° hochziehen sodass noch etwa 2 mm Platz zu den Nebenauslässen sind. Analog dazu kann man die Nebenauslässe anpassen. Gibt ja diese Dreiecksform.
Die thermischen Probleme kamen vermutlich durch den geringen Gaswechsel. Zu wenig Frischgas und zu viel Abgase.