Beiträge von _user

Das ich immer noch nicht weiß welche Faktoren dazu führen. 2 bar sind schon ein Unterschied.

Mir gehts eigentlich darum, ob der 170er Athena ziemlich dezent ausgelegt ist was die Verdichtung betrifft. Daher bin ich am Überlegen mir eine neue Kalotte zu fertigen um auf über 8 bar zu kommen.

Da muss ich technisch meinem Vorredner recht geben.

Ich habe bei meinen beiden 2 Zylinder Yamahas TZR/TDR Werte zwischen 5,5 und 6 bar bei kaltem Motor.

Andere haben für 2 Takter deutlich höhere Werte. Ob das jetzt gut/schlecht/mittel ist? keine Ahnung, weil für mich nur der Unterschied zwischen re+li interessant ist.

Beide Motoren laufen top.

Vespa eines Freundes mit Malossi MHR 220 ccm, 8,5 bar. An meiner TDR 170 ccm habe ich 6,5 bar. Gemessen mit dem gleichen Tester. Die Steuerzeiten der Vespa sind mir jetzt nur nicht bekannt. Bei mir sinds knapp 200° Auslass.

Hi,

wie viel bar haben eure Zweitakter an Kompression? Mich würden ein paar Erfahrungswerte interessieren.

Beispielsweise ist die Cagiva Mito 125 mit einem Verdichtungsverhältnis von über 7:1 angegeben. Dabei sollte es sich um die effektive Verdichtung handeln. Die geometrische Verdichtung müsste dann deutlich über 12:1 liegen. Da dem Zweitakter nicht der volle Hub zum verdichten zur Verfügung steht, muss die geometrische Verdichtung somit höher sein als beim Viertakter um ausreichend Druck zu generieren. Oder?

Also es hat sich herausgestellt das die Fläche nicht plan war. Beim Abziehen auf der Glasplatte sah man es deutlich.

Desweiteren habe ich gleich die Nut tiefer gemacht damit der O-Ring tiefer sitzt. Die Kalotte habe ich mit einem Überstand versehen der genau in die Nut passt. Wirkt gleichzeitig als Zentrierung und der Ring ist etwas mehr geschützt. Der Ring wird nun von 2 mm auf 1,5 mm gepresst.

Die O-Ringe habe ich etwas größer bestellt.