DT 125 und Mikuni VM 34 Abstimmungsproblem

  • Hi,


    habe mich hier angemeldet um auf eine Lösung zu hoffen. Es geht um eine DT 125 die ich auf etwa 30 PS tunen möchte. Was ich bisher gemacht habe:


    - Zylinderkopf geplant, neue Quetschkante mit etwa 8° gedreht, Winkel ist angepasst auf gewölbtem Kolbenboden, Quetschmaß 0,9 mm

    - Überströmfenster und Stützkanal etwas in die Breite und entgratet, Winkel beibehalten für eine saubere Spülung, Steuerzeiten habe ich nicht verändert da die Auslasssteuerzeit eh schon an die 200° angrenzt

    - Überströmkanäle minimal vergrößert

    - Überströmer am Motorblock angepasst

    - Nebenauslässe sowie angepasste Auslasswalze

    - Selbstgebauter 34er Ansaugstutzen für Mikuni VM 34 ohne Kanten für eine saubere Strömung

    - Selbstgebaute Verbindung zum original Luftfilterkasten, auch hier auf saubere Übergänge geachtet, Schnorchel entfernt sowie den Durchlass minimal vergrößert

    - Stingerdurchmesser vom Krümmer sowie Endschalldämpfer auf 22 mm vergrößert, verbunden mit Silikonschlauch um Kanten zu vermeiden


    Bauartbedingt sitzt der Vergaser etwas schräg, aber minimal. Der Einlass sowie Membran ist original. Würde das auf den nächsten Winter verschieben da ich hierzu den Motorblock ausbauen muss um auf einen größeren Membran umzurüsten. Was ich bisher gemacht habe:


    - Auf Undichtigkeiten/Falschluft geprüft mit Startpilot -> keine Drehzahländerung oder sonstige Veränderung des Motorlaufs

    - Membranzungen gegen das Licht gehalten, kein Spalt sichtbar

    - Ohne Auslasssteuerung gefahren also komplett offen, überprüft das keine Kanten im Weg sind


    Sie zieht sauber hoch bis zu dem Punkt, aber dem die Resonanzdrehzahl (etwa 7500 U/min) anfängt. Ab hier beginnt sie so extrem zu stottern das man meint, man würde auf einem bockigen Gaul sitzen. Also Beschleunigen -> Bremsen -> Beschleunigen ... und das im Sekundentakt. Als wie wenn man den Gashahn auf und zu macht. Was mich stutzig macht ist, dass sie darunter sauber läuft. Könnte das mangelnder Sprit sein aufgrund der leicht schrägen Einbaulage? Kerzenbild sieht soweit Dunkelbraun aus. Ich kann im oberen Drehzahl aufgrund des Problems nicht fahren. Fahre aktuell eine 310er Düse. Standgas soweit ok, dreht nicht nach und hält sauber den Leerlauf.


    Das der Durchlass des Luftfilters zu klein ist kann ich mir nicht vorstellen. Cagiva Mito, Aprilia RS haben ähnliche Öffnungen und diese laufen auch mit solch riesen Vergasern.

  • Bilder sind gerne gesehen :winking_face: das einer Nebenauslässe nachrüstet und die Powerwalze darauf anpasst kommt nicht alle Tage vor :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Fährst du einen Zubehörkrümmer oder einen Originalkrümmer? Am Originalen Krümmer haben wir vor 22 Jahren keine befriedigende Leistung aus der DT bekommen, aktuell das Gleiche Problem an einer Sachs ZX 125 mit nem Gianelli ist es deutlich besser geworden.


    Die Wand bei 7500 Kann vieles sein. Ungewollte Resonanzen im System zb eine unpassende Einlassresonanz durch den Luftfilterkasten oder im Auspuff. Überschläge in der Zündung. Extremes anfetten oder abmagern.


    Wie verhält sie sich mit dem Originalvergaser?

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hi, danke für die schnelle Antwort.


    Bilder kann ich gerne zeigen. Habe eine Ersatzzylinder mit 170 ccm. Dort habe ich dasselbe gemacht. Der Athena war grauenhaft verarbeitet.


    Ich habe sowohl den original Krümmer als auch den Gianelli mit ABE getestet. Als Endschalldämpfer fahre ich auch den Gianelli. Wie gesagt, habe ich das komplette Rohr von Ende Gegenkonus bis zum Schnorchel am ESD auf 22 mm vergrößert. Bei beiden habe ich das Problem, wobei beim Gianelli die Drehzahl leicht verschoben ist so um 500 U/min.


    Vielleicht wäre es besser gewesen einen Krümmer aus dem Crossbereich zu verbauen. Die Birne sitzt näher am Auslass und ist für höhere Drehzahlen ausgelegt. Bei den Aprilia RS oder Mitos sitzt die Birne auch näher am Auslass. Der DT Krümmer hat noch so eine Schleife für einen längeren Weg. Die Drehzahl sollte aber trotzdem bis 10k U/min gegeben sein? Kann das wirklich die Ursache sein für eine derartige Wand? Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich die CDI mit Servomotor von der TZR 4DL fahre. Die Zündkurve ist deutlich aggressiver und das hat man auch gespürt als noch alles original war. Das war das erste was ich gemacht hatte.

  • In anbetracht der komischen Steuerzeiten die ein Original DT Zylinder mit sich bringt, ist ein enkernter Originalkrümmer oder halt die Gianelli Anlage erste wahl. 1993 YZ auspuff passt gut zum 1993 YZ Zylinder (wie gut der jedoch auf den Block passt, weiß ich nicht). Du kannst ja noch zwischenzeitlich den Originalvergaser ausprobieren. Nicht auszuschließen das die vermeindliche 4DL CDI sich als DT CDI mit Tachosignal eingang entpuppt. Die machen auch so einen Mist, wenn das Tachosignal fehlt.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

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  • Also die CDI hatte ich bis jetzt nicht mehr als Fehlerquelle im Hinterkopf. Ich muss mal schauen ob ich eventuell einen Verkabelungsfehler gemacht habe. Weil der original Servomotor war 4-polig, der TZR 125 4DL Servo 3-polig. Hatte das zusammen mit der CDI gekauft.


    Ein blaues und ein schwarz/weißes Kabel liegt frei. Auf der CDI steht "4DL - 00 27T"


    Hier mal die Bilder. Zylinderkopfdichtung habe ich auf O-Ring umgebaut. Bei meinem jetzigen 125er Zylinder hält diese problemlos.

  • Sehr spannend, bitte weiter berichten.


    Das Setup könnte man auch in eine TZR 4DL setzen :winking_face: Da ist es mit dem Auspuff leichter.


    Ich habe noch eine ZZ125, also ähnlich wie die DT. Der LC2 Krümmer ohne Kat ist ganz gut, mehr Volumen und dickere Birne, muss aber am Rahmenhalter und am Stinger angepasst werden...und der Flanschbist erheblich dicker, wenn bearbeitet. Das wäre mein Tipp.

  • zu fett vermutlich.


    Wir hatten bei der tzr125 auch das problem das die um 7500 stotterte wie sau, ne kleinere HD brachte Besserung. Uns gingen aber die Hauptdüsen aus letztes Jahr beim Testen.


    Denke das du einfach mal hart runterdüsen darfst bis sie durchzieht und dann mittels powerjet ggf oben anfetten

  • Funktioniert die Walze wie sie soll?


    Hierbei beziehe ich mich vor allem auf Öffnungsrichtung und Öffnungsgeschwindigkeit.

  • Also die Walze werde ich jetzt übers Wochenende mal prüfen. Im Zweifelsfall fahre ich auf komplett offener Stellung und werde dann mal berichten.


    Zu den frei liegenden Kabel der CDI habe ich folgendes gefunden:


    - schwarz/weiß soll zum Killschalter gehen, bzw. wird dieser Ausgang auf Masse gelegt schaltet die CDI ab

    - blau geht zum Kupplungsschalter, anschließend gehts von dort zum Starterrelais und wird dann auf + (braun) geschaltet


    Ob diese zwei Kabel jetzt Einfluss haben auf die Zündkurve?


    Powerjet hat der Mikuni VM 34 nicht. Was habt ihr auf der TZR für einen Luftfilter gefahren? Originalkasten oder Pilz?


    Bevor ich das Problem nicht weg habe werde ich den Krümmer erstmal so belassen. Den Krümmer, also die Schleife würde ich dann etwas kürzen damit sich der Drehzahlbereich etwas nach oben verschiebt.



  • Das mit der CDI wird passen, das ist keine Tachogebundene CDI. Bleibt nur noch Anfetten/Abmagern und ungewünschte Resonanzen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: