Beiträge von SilberpfeilPY

Jaa leider hat eine neue Kerze nix bewirkt, die war leider nur nass mit der Vergasereinstellung.

Die These aktuell ist, dass NGK Kerzen sobald sie einmal überfetten nicht mehr so zünden wie sie sollen… darum mager ich den Vergaser sobald ich zeit hab ab und versuch eine neue Kerze.

Bei zwei Leuten die das selbe Problem hatten, hat das zum Erfolg geführt. Alternativ ist noch ein neuer Chokekolben auf dem Weg zu mir.

An die Lichtmaschine denk ich aktuell noch nicht, die hat sie mit dem 28er immer locker ans laufen bekommen..

Ich versuche wie gesagt draufzukommen.

Hast du auch nochmal den 28er montiert? Meine macht nämlich die gleichen zicken mit dem 28er.

Nur mal probehalber den 28er drauf, wenn sie gleich anspringt mal ne ordentliche Runde fahren damit der Sprit im Kurbelgehäuse der da wohl jetzt auch zuviel drin ist, mal verbrannt wird. Durch das ganze geleier beim Startversuch ist da bestimmt ne Menge unverbrannter Sprit drin( nasse Kerze).

Vielleicht auch mal ne 8er Kerze rein, zumindest solange bis sie läuft.

Ja habe den 34er schonmal verbaut gehabt und brauchte das Moped dann am nächsten Tag und hab dann wieder zurückgebaut, ist wieder einwandfrei gelaufen..

Stimmt, man könnte eine Kerze mit nem höheren Wärmewert nehmen.. eine 9er hätte ich sogar noch hier..

Mal ne Andere Idee bevor noch mehr Geld versenkt wird. Wie wärs wenn der Vergaser mal an einem Moped getestet wird das sonnst mit einem 34er gut läuft?

Auch ein Zusammenspiel aus unschönen Dingen am Motor plus unschönen Dingen Am Vergaser können Probleme bereiten.

An sich gute Idee, bei uns in der Gegend haben leider nur wenige noch die 125er als Zweitakter😅 und das Häufchen, das ich kenn hat immer noch den 28er..

Müsste man sich evtl jemanden suchen.

okey, hab den eigentlich nur auf manuell umgebaut, weil ich nichts davon wusste, dass man da auch was mit Unterdruck machen kann… :winking_face:

Okey, dann werde ich mir wohl auch noch einen neuen Schieber besorgen, deine Erklärung klingt plausibel und das steht so ähnlich auch im Werkstatthandbuch.

Was für einen kauft man da am besten?

Den 40er?

Das wollen wir mal nicht hoffen!

Werde auf jeden Fall versuchen die Ursache zu finden.. obs einfach wird oder nicht wird sich dann herausstellen;-)

These: Wenn die kalt ist und etwas stand, ist Benzin aus der Glocke verdunstet. Läuft beim Start genug nach? Bzw hat es mit dem Unterdrucköffnen des Benzinhahns zutun?

Kann man testweise mal ne normale Versorgung nur per Schlauch und Gefälle testen? Ohne Unterdruckhahn?

Ich habe den Unterdruckhahn nicht mehr verbaut, habe durch den Umbau einen manuellen.

Eine Generalüberholung ist nach langer Betriebszeit pflicht der Vergaser zählt auch zu den Verschleißteilen. Ich hatte mir einen Werksneuen geholt denn für die +15 Jahre alten gebrauchten wurden nahe dem Neupreis gehandelt. Dazu kämen dann neuer Choke, neuer 40"er Gasschieber, neuer Schwimmer, neues Nadelventil, Neue Nadel und neuer Düsenstock also unterm Strich 1,5 facher Neupreis für einen gebrauchten :face_with_tears_of_joy: .

Ich bin auch kein Fan von Ultraschall ich sehe das eher als ein Finisch wie die Politur nach der Wäsche. Rostpartikel, Späne, Bruchstücke von alten Gummis (zb. aus dem Benzinhahn) oder Dichtungspapierfetzen verkeilt in einem Kanal sind vom Ultraschall recht unbeeindruckt, bei mir wird klassich mit Draht gepopelt und mit Druckluft und Bremsenreiniger gespült.

Das ist soweit klar, dass so ein alter Vergaser erst überholt werden muss, vor dem Einbau. Der ist auch frisch überholt.

Und ja die 34er Dellos werden hoch gehandelt, die Nachfrage ist halt auch hoch, weil ein grösserer Vergaser bei dem Moped , bei einer Leistungssteigerung Pflicht ist, der original verbaute 28er ist für 125ccm schon zu klein..

Ohh das ist aber interessant mit Unterdruckbenzinhahn?

Darf man fragen wie das gelöst wurde?

Ja wie gesagt, muss für das Experiment ja nur eine neue Kerze kaufen.. wäre allerdings fatal für NGK, wenn das der Fall wäre..