Der Umbau auf manuellen Benzinhahn war schonmal eine sehr gute Idee. Wenn die Membrane im Benzinhahn älter werden, werden sie auch härter und störrischer. Und ob dann Bei Vollgas noch genug venturieffekt für einen Ausreichenden Unterdruck beim 34er da ist, wenn die Membran schon etwas Härter ist 
So jetzt aber zum Vergaser:
Warum ein neuer Schieber? Weil der im Gehäuse sitzt und für den Leerlauf den Luftstrom möglichst dicht abschotten muss damit ein kontrollierter Teil der Luft durch das Leerlaufsystem kommt und sprit aus dem Leerlaufsystem mitzieht. Beim Schieber reibt Metall auf Metall und gerade beim Getrennt geschmierten Motor ist der Sprit da das einzige Schmiermittel, der Schieber läuft ein und lässt mit der Zeit mehr Luft vorbei. Mit einem neuen Schieber wird das Problem zumindest einseitig verringert, Der Materialabtrag im Vergasergehäuse lässt sich jedoch nicht weg überholen.
Wenn jetzt noch winzige Krümel vom zerbröselten Luftfilter im Leerlaufkanal stecken ist das gesamte Leerlauf System auf den Kopf gestellt und der Vergaser hält das Standgas nur noch bei weit geöffnetem Schieber, wenn zusätzlicher Sprit aus dem Düsenstock gefördert wird.
So oder so Der Vergaser ist ein Präzisionsteil und winzige Veränderungen können den Betrieb massiv stören.
Wenn du den Fehler nicht findest, dann freunde dich schon mal mit dem Gedanken an einen neuen mit Garantie Bei Stein-Dinse zu ordern (manchmal machen auch werksneue Dellortos so ein Theater) da kannst du ihn wenigstens zurück geben wenn der auch so rum zickt.