Beiträge von SilberpfeilPY

    Moin,


    wie läuft sie denn jetzt mit dem 34er Vergaser. Obenraus deutlich mehr Dampf ?


    Hier hat Tom den Switch vom 28er zum 34er im Video festgehalten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey,

    Ich hab den 34er Dellortho damals nur wegen dem 140er Satz verbaut.

    Ich habe den Motor ausgebaut aufgrund einem Lagerschaden im Rumpf nach ca. 27tkm. Dann hab ich weil alles offen war den bis dato 8tkm gelaufenen Zylinder auch frisch machen wollen.

    Leider habe ich nach dem hohnen kein Kolben mehr bekommen und habe dann einen Mitaka 140er gekauft.

    Habe ihn in Kombi mit 28er Vergaser , Originalkalotte , ohne Auslasssteuerung ,0,3er FUDI und MP01 Krümmer verbaut.

    Das lief so ganz ok, Anzug hat zu wünschen übrig gelassen aber Tacho lief sie 170 und GPS 160 glatt.

    Habe dann in Richtung Winter den 34er eingebaut mit Jolly SP, Schwamm als Luffimatte, RX Muffe an der Air Box, Abstract Trichter und Double Prisma Membrane von Ital Kit.

    Zylinder hatte damals schon 8000km mit dem 28er gelaufen.

    Lief dann mit 154er HD auf der 1. Kerbe Tacho 184 auf der Geraden und hat für meinen Geschmack sehr bissig angezogen. Im Top Speed wäre wahrscheinlich noch mehr gegangen, hab das aber nur ein einziges mal ausprobiert, weils erstens nur unnötig aufs Material geht und das Moped dafür nicht gemacht ist. Wusste außerdem auch nicht wie der Mitaka dann auf lange Drehzahlpassagen deutlich über 12000 reagiert. Nach 12tkm kam dann der Fresser.


    Fahre dasselbe Set Up jetzt wieder seit 3500km mit 125 Kubik, allerdings habe ich eine umgeschweisste Arrow Anlage ohne ABE dran. Lief bessser als die Jolly.

    Top Speed hab ich noch nicht getestet, weils mich einfach nicht interessiert und Anzug ist ungefähr der gleiche, allerdings drehfreudiger und meiner Meinung nach etwas spassiger. Auf einem Prüfstandslauf ergab der 125er 34,5ps am HiRa.

    Hab leider kein Diagramm vorliegen , weils ein Prüfstand mit Sofortanzeige war. Wers also nicht glauben mag, der glaubt es nunmal nicht ;-))


    Spritverbrauch ist bei mir geringer als mit dem 28er Vergaser und 128er Kat-Bedüsung. Komisch aber wahr.

    Macht ca. 0,5-1 Liter aus auf 100km.

    Kanns drehen wie ich will, der Tank hält einfach länger.


    Der 34er macht wie die Jolly Anlagen am Serienmotor nicht die positiven Veränderungen wie man es erwartet für die hohen Anschaffungspreise. Da muss dann schon mehr gemacht werden.


    Hoffe ist nicht zu viel Geblubber und hat etwas geholfen.


    Greetz

    Sam

    Hallo zusammen,

    An meiner Rs125Py aus 2006 zeigt der Tacho ab ca. 8500 Umdrehungen am Drehzahlmesser eine völlig verkehrte Geschwindigkeit an.

    Im Stand zeigt er bei der genannten Drehzahl ebenfalls riesige Geschwindigkeiten an.

    Hierbei handelt es sich um das Kombiinstrument von der PY mit den ,,1000er Schritten bei der Drehzahl“


    Ich suche schon länger nach dem Fehler und hab folgendes schon getestet :


    -Verdacht Gleichrichter : am Kombiinstrument die Spannung anzeigen lassen, diese hat sich bei ca. 14,5V aufgehalten bei laufendem Motor, wäre diese beim Fahren auf 19V gestiegen, wäre der Gleichrichter ausgefallen.


    -Verdacht Speedsensor : Einbau eines komplett neuen Sensor - kein Erfolg


    -Verdacht Steckverbindung von Speedsensor und Kabelbaum :


    -Kontaktspray oder Bremsenreiniger im Stecker ->kein Erfolg

    -paar mal an und wieder ausstecken, sodass Oxidationen ,,abgerieben“ werden an den ,,Pins“

    -Zündung an und am Stecker wackeln und rütteln, Tacho blieb bei 0 stehen, wie es sein sollte

    -Die einzelnen Pins von der Steckverbindung mit Krokodilklemmen ,,überbrückt“ ebenfalls wieder absurde Geschwindigkeiten bei ca. 8500 Umdrehungen, gefühlt etwas später.


    Verdacht CDI :


    Einmal mit Nippondenso und einmal mit Alpha Tech ,,Drossel-CDI“ -> bei beiden werden ab der Drehzahl komische Geschwindigkeiten im Stand angezeigt.

    Bei der Alpha Tech halt nur am absoluten Anschlag, weil die ja nur etwas mehr als 8000 Umdrehungen macht.


    Verdacht Stecker zum Kombiinstrument :


    Lichtmaske ab, Stecker rausgezogen, sieht alles gut aus (keine abgebrochenen Kontakte, nix oxidiert usw.)

    Am Stecker zum Kombiinstrument bei eingeschalteter Zündung gewackelt -> Tacho zeigt 0 so wie es sein muss.


    Verdacht Auslasssteuerung (Solenoid), weil 8000 ja relativ nah bei der Öffnungsdrehzahl liegt (7800) :


    Stecker zum Solenoid unterm Tank gezogen, kein Erfolg.


    Jetzt wäre meine Frage : Hat das hier schonmal jemand selber oder im Bekanntenkreis gehabt?

    Wenn ja, was wurde dagegen unternommen?

    Es muss also herausgefunden werden, ob der Fehler beim Speedsensor oder im Kombiinstrument liegt.

    Daher frage ich auf diesem Wege nach ein paar Erfahrungen.


    Vor der genannten Drehzahl wird nämlich die absolut korrekte Geschwindigkeit angezeigt.


    Der nächste Schritt wäre :

    Hinten an Kran hängen, das Rad drehen lassen und mit dem Oszilloskop auf Rückkoppelung und Störsignale überprüfen.


    Würde mich über ein paar Antworten freuen.


    Beste Grüße

    Sam

    Servus,


    Verkleidungen von den neuen Rs-Modellen sind leider sehr rar und teuer geworden.

    Für Sondermodelle wie Spains No.1 , Bancaja, die blaue Rossi Verkleidung oder die Alitalia usw werden teilweise echte Fantasiepreise verlangt.

    Allerdings ist es möglich, auf Ebay den Markt im Auge zu behalten und von einer Schlachtmaschine die nötigen Teile anzukaufen und diese dann im korrekten Ton lackieren lassen.


    Wer Geld sparen möchte, kann auch Verkleidungssätze aus Ali-Express für einen schmalen Taler bestellen.

    Die sind für ungefähr 300-400€ zu bekommen und passen in den meisten Fälle mindestens so gut wie das Originalteil.

    Im Hinblick auf meine Erfahrungen vom China-Markt haben sie die Alitalia und die blaue Rossi Version sehr detailgetreu nachgeahmt. Vom Spains- und Bancajadekor ist eher abzuraten, das sieht man sofort.


    Alternativ gibts auch Verkleidungen, die es so nie von Aprilia gab.

    Besonders die Repsolversion, die ursprünglich zu Honda gehört wird gerne gekauft.

    Im schlimmsten Fall müsstest du dir da einen dummen Spruch von Kennern gefallen lassen.


    Der Nachteil an diesen chinesischen Verkleidungen ist leider, dass das GFK, was dafür verwendet wird, deutlich steifer und härter ist als von dem Original.

    Das heißt im Falle eines Sturzes bricht sie schon bei leichtem Kontakt mit der Straße.

    Die Lieferzeit von paar Wochen und eine mögliche Verzollung wären natürlich auch Argumente dagegen.


    Ansonsten kann man leider nur sagen, dass wir uns alle darum prügeln wenn’s auf EBay mal was für einen schmalen Taler gibt.


    Der Markt bzw. die Nachfrage für die kleinen 125er ist inzwischen riesig.


    Greetz

    Sam

    Soooo jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort :winking_face:

    Habe der kleinen nach den Messungen eine neue Batterie verpasst.

    Leider ist sie dadurch nicht angesprungen, heißt der langsam drehende Anlasser, war nicht der Grund für das Startmysterium, der hat es höchstens begünstigt,

    Daraufhin habe ich die Kerze rausgeschraubt und natürlich war sie mal wieder klatschnass.

    Habe sie ausgeblasen und wieder reingeschraubt, Choke wieder rausgemacht und dann ist sie auf die erste Umdrehung sofort gekommen.

    Habe das immer mal wieder probiert auch mit frischen Kerzen und von Anfang an ohne Choke, ohne Erfolg.

    Sie ist immer nur angesprungen, wenn man die Kerze trocken geblasen hat oder wenn sie weniger als 30 Minuten vorher gelaufen ist.

    Als es am Samstag mal aufgehört hat zu schneien, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und habe sie mal wieder schön saubergemacht. Davor noch gelaufen, danach kein Muks mehr gemacht.

    Also bin ich gestern hergegangen, habe den Vergaser nochmal komplett rausgewurstelt und die nicht originale 65er Chokedüse gegen die originale 60er getauscht..

    Danach ist der Motor in nicht einmal einer Sekunde angesprungen.

    Auch heute Morgen bei -5 Grad musste ich nicht einmal 1 Sekunde den E-Starter tippen, sie war sofort da.


    Kann nur empfehlen die Finger von gebrauchten Vergaser zu lassen!

    Ohne die Hilfe von euch und besonders von El bodo es loco, hätte ich das Startmysterium wahrscheinlich nie deuten können.

    Die Sache mit der fehlenden Dichtung unter dem Nadelventil ist purer Murks die zu große Chokedüse ist sag ich mal Abstimmungssache. Die bei El bodo es loco seinem Moped zwar funktioniert hat, bei mir aber nicht.


    Wenn jetzt noch das Wetter mitmachen würde dann könnte ich mal noch schauen, welche Hauptdüse auf welchem Nadelclip am besten harmoniert. Da bin ich allerdings schon in einer sehr guten Richtung.


    Wie es mit der Abstimmung weitergeht und ob auf diesen Erfolg wieder irgendeine Vollkatastrophe folgt, poste ich in den nächsten Tagen.


    Beste Grüße

    Sam