Ersatzverkleidung Aprilia rs125 rm

  • Hallo miteinander,


    ich hatte letzten Herbst einen kleinen Wegrutscher mit meiner Aprilia rs125 rm.

    Komplette linke Verkleidung ist verkratzt und gebrochen...

    Habe gesehen, dass es Zubehörverkleidungen im Internet gibt, wobei die sehr teuer sind und ich nicht weiß wie gut die von den Maßen passen.


    Hat jemand eine Verkleidung abzugeben oder kennt jemand irgendjemand, der eine abzugeben hat?

    Soweit ich weiß passen Verkleidungen von dem Modell PY, RD und RM.


    Grüßle

  • Servus,


    Verkleidungen von den neuen Rs-Modellen sind leider sehr rar und teuer geworden.

    Für Sondermodelle wie Spains No.1 , Bancaja, die blaue Rossi Verkleidung oder die Alitalia usw werden teilweise echte Fantasiepreise verlangt.

    Allerdings ist es möglich, auf Ebay den Markt im Auge zu behalten und von einer Schlachtmaschine die nötigen Teile anzukaufen und diese dann im korrekten Ton lackieren lassen.


    Wer Geld sparen möchte, kann auch Verkleidungssätze aus Ali-Express für einen schmalen Taler bestellen.

    Die sind für ungefähr 300-400€ zu bekommen und passen in den meisten Fälle mindestens so gut wie das Originalteil.

    Im Hinblick auf meine Erfahrungen vom China-Markt haben sie die Alitalia und die blaue Rossi Version sehr detailgetreu nachgeahmt. Vom Spains- und Bancajadekor ist eher abzuraten, das sieht man sofort.


    Alternativ gibts auch Verkleidungen, die es so nie von Aprilia gab.

    Besonders die Repsolversion, die ursprünglich zu Honda gehört wird gerne gekauft.

    Im schlimmsten Fall müsstest du dir da einen dummen Spruch von Kennern gefallen lassen.


    Der Nachteil an diesen chinesischen Verkleidungen ist leider, dass das GFK, was dafür verwendet wird, deutlich steifer und härter ist als von dem Original.

    Das heißt im Falle eines Sturzes bricht sie schon bei leichtem Kontakt mit der Straße.

    Die Lieferzeit von paar Wochen und eine mögliche Verzollung wären natürlich auch Argumente dagegen.


    Ansonsten kann man leider nur sagen, dass wir uns alle darum prügeln wenn’s auf EBay mal was für einen schmalen Taler gibt.


    Der Markt bzw. die Nachfrage für die kleinen 125er ist inzwischen riesig.


    Greetz

    Sam

  • Blaue Rossi Version? Sondermodelle? Hab ich was verpasst?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Das war doch nie original oder? Wäre mir nicht bekannt aber ich lerne gerne dazu.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Das blaue "Rossi" Design finde ich nur grausam....


    Die China-Kracher sind ziemlich OK. Und das ist kein GFK sondern ABS. GFK wurde viel mehr aushalten.


    Die Qualität ist brauchbar. Dennoch kann das Probleme beim TÜV machen. Die Dinger zerbrechen schneller als das Original, da die Wandstärke dünner ist.

    Ich finde das gut = ist leichter . Bei der Lackierung darf man keine Wunder erwarten. Gerade bei den mehrfarbigen Lackierungen sind die Übergänge sichtbar/fühlbar. Dennoch sind sie gut gemacht! Ich kenne Lackierer, die würden das nicht besser hinbekommen.

    Allerdings sparen die Chinamänner nicht mit Klarlack. Der wird da so draufgeballert, dass man die Läufer auf der Innenseite der Verkleidung wiederfindet.


    Ich würde mir einen uni-farbenen Satz kaufen und versuchen einen Dekorsatz zu ergattern.


    Das was die aprilias ausmacht ist u.a. ihr Design, gerade in der Farbgebung. ALLES was man daran ändert, kann nur schlechter aussehen. Diese nachgeahmten Dinger finde ich grässlich. Und eine nachlackierte "nur schwarz" aprilia ebenso.


    Es ist verblüffend, wie die Italiener die Formgebung mit der Farbgebung "umschmeicheln" und so gerade bei den letzten PY/RM/RD Modellen die Dekore so anders wirken. Aber Design...das können sie halt wirklich wie niemand anders.


    Lasst Euch von den Preisen nicht blenden. Bis der Verkleidungssatz hier ankommt kostet das rund 600 € mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Und es besteht die Gefahr, dass der Zoll alles einkassiert, sobald irgendwelche Markenlogos oder Designs zu erkennen sind!

    Daher immer nackig bestellen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: