Beiträge von maeckes

Schlag den Lenker doch mal voll ein und miss mal aus wie viel Platz noch zur Verkleidung etc ist :winking_face:

Den Platz kann ich natürlich messen. Aber das Ganze ist doch ein 3D-Problem. Je nach Höhenversatz, Winkel vertikal und horizontal passt es dann vielleicht an der Verkleidung und am Tank nicht oder umgekehrt.

Die Vairobar (danke Henning ;-)) hätte natürlich den Charme, dass man es einfach verstellen kann, wenn es nicht passt. Schaue ich mir an.

VG Frank

Siebrohr hatt auch 25mm :winking_face:

Macht aber nix, die Arrow läuft trotzdem gut :daumenhoch

Danke, dann spare ich mir das Messen.

Man kann die Abmessungen auch nie isoliert betrachten, eine Resonanzanlage ist immer ein 'Gesamtkunstwerk'.

Die Reso der Kawa war eine Fehlkonstruktion des Vorbesitzers, da war wirklich der 'Staudruck' das letzte Mittel, um was zu retten. Ich denke, wenn die Resonanz gut funktioniert, kommt es auf 1-2 mm nicht an....

LG

:teacher:

alternativ zum sbk-lenker gibts stummel mit erhöhung.

Danke, hatte ich ja geschrieben, dass ich die gefunden habe. Meine eigentliche Frage war, welche Erhöhung und welcher Winkel noch passt....Es gibt bei TRW 20, 40 und 60 mm, aber auch der Winkel ist anders. Meine fallen recht steil ab. Sicherlich min. 10 Gard.
    Obs dann am Ende in der Verkleidung klemmt oder ich am Tank anstoße, sehe ich erst, wenn ich welche gekauft habe. Ich hatte gehofft, jemand hat erfolgreich einen Typ probiert und kann mir einen Tipp geben.

Dooofe Frage: Kuppluungshebel und Schalthebel sind schon rixhtigbausgerichtet?

Du schreibst immer von abgewinkelt, Unterarm und Finger sollten quasi eine linie bilden wenn du an die Hebel fasst :teacher:

Moin,

Du hast recht, ich bin doof, dass ich das nicht präzise schreibe. Du meinst eine Linie Unterarm - Finder von der Seite gesehen. Die Linie ist bei der Kupplung korrekt. Die Bremse steht, vermutlich wegen des Ausgleichsbehälters, eigentlich zu hoch, aber weil die so leicht geht, merke ich da nichts.

Ich meine den Knick zwischen Hand und Unterarm in der Draufsicht von oben gesehen, hervorgerufen durch die tiefe Anbringung und die abfallende Neigung der Stummel.

VG Frank

Hi Dirk,

trainieren ist grundsätzlich ein guter Ansatz, man muss sich gegen das älter werden stemmen, :winking_face: Ich nehme das auch als Herausforderung, keine Frage. Trotzdem denke ich, dass es außer einem Umbau auf SBK-Lenker eine Verbesserungsmöglichkeit mit anderen Stummeln gibt.

Bzgl. 500er und schaltfaul fahren: das ist leider nicht so. Man soll es nicht glauben, aber eine KH oder H1 hat wegen Schlitzsteuerung im Einlass und 'fehlender' Auslaßsteuerung ein sehr schmales nutzbares Drehzahlband (6000-8500) und im Verhältnis zum Gewicht wenig Leistung. Will man vorankommen, muss man auch viel schalten. Zudem geht die Kupplung viel schwerer! Aber die Hand ist halt nicht so abgewinkelt, die Sehnen werden weniger belastet.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre vlt. ein Quickshifter, aber nach mehr als 300.000 Mopped-Kilometer wäre das auch eine große Umgewöhnung, die Kupplung nicht mehr ziehen zu müssen.

Von TRW gibts Stummel mit 20, 40 und 60 mm Höherlegung. Wenn niemand Erfahrungen damit hat, muss ich einfach mal welche kaufen und probieren

Viele Grüße, Frank

SBK Lenker, sieht zwar scheisse aus, funktioniert aber prima :)

Danke. Habe ich natürlich auch dran gedacht. Aussehen finde ich OK, ohne Verkleidung sieht man die schöne Technik. Ist aber ein größerer Umbau (evtl. Züge selbst anfertigen?), normale Lampe usw.

Wie gesagt, habe das Mopped gerade gekauft, bin am Einfahren und möchte mich jetzt in die Werkstatt verkrümeln. Für den nächsten Winter fasse ich so etwas durchaus ins Auge.... :winking_face:

LG Frank

Moin allerseits.

habe heute mit meiner 'neuen' RS 250 die erste größere Runde gefahren. Hat total Spaß gemacht, aber meine alten Knochen (bin 63) fanden es nicht so gut. Die geneigte Position ist gar nicht mal das Hauptproblem. Obwohl die Kupplung ja gar nicht schwer geht, konnte ich diese nach 75 Kilometern kaum noch ziehen. Schmerzen wie bei einer Sehnenscheid-Entzündung

Das Problem ist vermutlich, dass anders als beim Superbikelenker auf meiner Kawa, das Handgelenk zu stark abgewinkelt ist. Es gibt zB. von TRW etwas höhere, weniger geneigte Stummel, aber ob das was bringt, weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat...

Hat irgend jemand Erfahrungen mit einem Umbau in Richtung etwas Komfort?

Danke und VG, Frank

Ach so... hätte man aber auch mal erwähnen dürfen :winking_face:

Ist dann aber für eine 125ccm Anfrage ein unbrauchbarer Wert.

Moin,

ihr habt natürlich recht: der Hubraum ist ein Anhalt für den Endrohrdurchmesser, aber nur solange die Motoren eine ähnliche Literleistung haben.

Habe vor Jahren eine KH 500 mit Reso-Anlage gekauft, die hatte 26er Siebrohre, war laut und lief nicht gut. Ich habe dann selbst Dämpfer gebaut und stufenweise reduziert, selbst 19 mm (bei 165 ccm ) ging es noch gut, 21 mm ist noch etwas besser. Aber die Kawa dreht nur ca. 8000 rpm.

Die Rennmaschine Aprilia RSA 250 soll lt. Angaben im Web 23.3 mm gehabt haben. Je höher die Drehzahl bei gleichem Hubraum, desto mehr Abgas muss hinten raus. Macht also Sinn, dass eine Rennmaschine mit 125er Einzelhubräumen recht große Endrohre hat.

Habe neue Jolly-Dämper für die RG 500 liegen, die haben ein Siebrohr 22 mm und ein gebogenes Endröhrchen von 21 mm.

Meine neue RS 250 hat an den Arrows Endrohre von 25 mm, kommt mir sehr groß vor. Messe bei Gelegenheit mal das Siebrohr.

Gruss Frank

Bau es aus, schnapp dir einen Wasserkocher und dann siehst du ob es auf und zugeht.

Ich hab das Mopped ganz neu und will möglichst bald wieder fahren. :winking_face: Einen Thermostat auf Ersatz liegen zu haben, ist auch kein Fehler, falls ich mich irren sollte.

Unser Transit stand jetzt 5 Wochen, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war..... Und: Ich denke, der Thermostat kann nur offen stehen oder fehlt gar. Der Kühler wird nach dem Starten des Motors sofort warm. Das darf ja nicht sein.