Gabelölmenge WP Federn?

  • Man kann Dämpferstangengabeln richtig gut machen, aber bestimmt nicht mit progressiven Federn und und 20er Öl.


    Gruß

    Stulle

    Mich interessiert das schon, wenn es ne gute Möglichkeit gibt die konventionelle Gabel richtig gut zu machen.

    Ich liebäugle ja ständig damit, so´n Cartridge-Ventil oder ein ganzes Andreani-Kit einzubauen.

    @ stulle: Kannst du da mal was von deinen Erfahrungen mit Dämpferstangengabeln preis geben?


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Das Rezept ist einfach. Eine passende lineare Feder,die richtige Vorspannung , die YSS Dämpferventile und Öhlins Öl 1309.

    Federn gibt es auch für die dünnen Gabeln, man muss etwas suchen.

    Meine LC hat den Umbau auch.

    Für die Ventile müssen evt. Adapter gemacht werden. Sie müssen dicht auf dem Dämpferrohr sitzen.

    Dann noch eine passende Hülse anfertigen.

    Hab noch keine Gabel umgebaut, wo der Umbau über 300,- Euro gekostet hat. Incl. meiner Aufwandsentschädigung.

    Dann ist das für die Straße richtig gut.

    Auch eine MT-07 hat eine Dämpferstangengabel und profitiert deutlich vom YSS Ventil.

    Für ernsthafte Renneinsätze ist ein Cartridge Umbau besser, aber auch deutlich teurer.


    Gruß

    Stulle

  • Ah ok, vielen Dank. Ja diese YSS Ventile meinte ich mit den Cartridge-Ventilen und ich glaube auch, dass es gut funktionieren wird.

    Allerdings muss dann bei der Gamma wohl auch das "Anti-Abtauchsystem" an der Gabel entfernt bzw. stillgelegt werden.

    Und da ich auch so progressive Federn drin habe, brauche ich auch Neue (die originalen Federn der Gamma sollen angeblich funktionieren).

    Abhalten tun mich weiter 2 Dinge:

    1. Dämpferstangen bohren (dann geht's nicht mehr auf original zurück)

    2. Um das Ventil einzustellen muss man jedes mal die Gabel öffnen


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Zu deinen Bedenken:


    1. Dieser Umbau ist eine deutliche Verbesserung des Originalzustandes und von aussen nicht zu sehen

    2. Das muss 1 x gemacht werden, danach musst du da nicht mehr ran

  • Die Dämperstange wird nicht gebohrt.

    Und die Ventile brauchst du auch nicht verstellen.


    Gruß

    Stulle

  • Wenn du es ordentlich haben möchtest, kannst du mir die Gabel zuschicken oder vorbeibringen.


    Gruß

    Stulle

  • Vielen Dank für das Angebot :thumbs_up: , vielleicht komm ich drauf zurück. Komme ja auch (fast) aus dem Ruhrpott.


    Hast du schon speziell eine RG 500 Gabel umgebaut? Laut so einem Montage-Blatt von YSS müssen in die Dämpferstangen aber Bohrungen gemacht werden. Und von einer Hülse oder einem Adapter steht da nix.

    Stellt man an den Ventilen im nachhinein nix mehr rum? Also je nach Bedarf/Strecke?

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!