Vergaserproblem?

  • Hy Leute,


    bin ganz baff, auf einmal soviel Antworten, supertoll :daumenhoch
    Ich muß zur meiner Schande gestehen, daß ich noch gar nichts unternommen habe wegen dieser Geschichte.
    Dachte nicht das mehr Leute dieses Problem kennen.
    Zündungsprobleme schließe ich aus.Hatte ich erst vor kurzem und daraufhin
    alles erneuert,Kabel,Stecker usw.
    Dann lief sie wieder. Hat sich so ausgewirkt, daß wenn sie kalt war
    normal lief und wenn man einige Kilometer fuhr Obenraus immer aussetzte.
    Das hat sich jetzt gottseidank erledigt :D


    Bin aber immer noch der Meinung daß die Mühle irgendwie zu fett
    läuft!


    Habe Hauptdüsen 220 und Leerlaufdüsen 35 drin.
    Mit 210er hat sie schon mal gefressen, aber scheißdrauf :freak
    Ich werd mir schnellstmöglich um Hauptdüsen 210 und Leerlauf 30er
    schauen und testen.


    Bericht folgt in kürze.
    und tschüss

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Hm....also irgendwie ist es das aber alles noch nicht!?
    Wenn ich Andreas "englich for runaways" :) richtig verstanden habe geht es doch da um:
    "Ersatzventile für die originalen Schwimmerkammerventile, die das Problem des Hochgeschwindigkeits-abmagern lösen sollen, weil durch die Originalen dann unzureichend Benzin fließt!" richtig? :confused_face:
    Dann müste das Problem doch gerade bei länger Vollgas auftauchen! Tut es aber nicht!


    Um nochmal drauf hin zu weisen: Ich kann ja die Probleme von den "Leistungshungrigen" :winking_face: verstehen, die in den schwingungstechnischen Bereich des Motors (vor allem der gesamte Ansaugtrakt) eingreifen, aber:
    meine ist dahingehend absolut original!


    Hat denn jemand dieses Problem gehabt und in den Griff bekommen?



    p.s. ....trotzdem schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten


    p.s.2.....Didi, was hat es mit den Vergaserentlüftungen auf sich, warum "vor den Ansaugfilter verlegenlegen (wichtig)"?



    Danke....martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Nabend Leute, was haben eure denn an Laufleistung runter ? Kann es möglich sein das vieleicht die Düsenstöcke ausgeschlagen sind ?
    Dann zieht der Motor ja bei Geshlossenem Schieber den größten Unterdruck
    wobei dann über die Stöcke übermäßig viel Sprit reingezogen wird. Zu wenig Sprit wird es nicht sein da ja bei Gaswegnehmen weniger Sprit gebraucht wird, sonst müßte der Motor ja bei Vollast abmagern. Also eher zu viel Sprit.
    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • Zitat

    Original von jogi
    Nabend Leute, was haben eure denn an Laufleistung runter ? Kann es möglich sein das vieleicht die Düsenstöcke ausgeschlagen sind ?
    Dann zieht der Motor ja bei Geshlossenem Schieber den größten Unterdruck
    wobei dann über die Stöcke übermäßig viel Sprit reingezogen wird. Zu wenig Sprit wird es nicht sein da ja bei Gaswegnehmen weniger Sprit gebraucht wird, sonst müßte der Motor ja bei Vollast abmagern. Also eher zu viel Sprit.
    Let it smoke
    Jogi


    Hallo Leutz,
    Jogi,
    sehr gut das könnte auch dazu beitragen.
    Denn durch (verschliessene, ovalgeschlagene) Querschnitte der Düsenstöcke entweicht beim Gaswegnehmen trotzdem noch zuviel Sprit,
    rechts und links und überfettet das ganze wieder dann beim Gas aufziehen.
    Obwohl Leutz, das ist theor. und nicht wirklich das Problem.
    Die Düsenstöcke meiner "Alten"waren neu und ich hatte trotdem das Problem.


    Stefan Täuber meinte gestern Abend noch ; das es an der Kühlleistung liegt.


    Weiß nicht..., kann ich nicht bestätigen.
    Ich hatte den ZXR-Kühler auch eingebaut, und sielief immer Therm. gesund (ca. 65° Wassertemp.)
    Und so schnell kühlt die Wassertemp. auch nicht wieder runter, dass wie von manchen oben beschrieben, sie nach kurzen warten wieder gut Gas annimmt.


    Es muß ein therm. Problem der Gaser sein, denn jeder weiß im Frühjahr machts am meisten Spaß (wie auch so andere Sachen), da hängen die Dinger am Gas wie " Sau ".... wirds wärmer gehts noch, wirds richtig warm hört der Spaß auf, und Du holst Dir am besten den vier...äh ...sags gar
    nicht.... raus.
    Es hat mit dem Luftdruck und der Temp. zu tun.


    .......und bei göffneten Querschnitte hast Du keinen
    Puffer, um die Luft vorher auf Deine Bedüsung anzupassen....


    " Die Dinger laufen im Sommer zu fett, und werden zu heiß "
    daran liegts, meine Theorie, und alles was über Temp.diff 5° geht,
    muß wieder neu abgestimmt werden. Tja, und dann kommt die
    übliche Arbeit: " Größe Hauptdüse, Nadelstellung, Luftreg.schraub.
    stellung......


    Nicht umsonst haben sich die Leute im Rennsport damals
    (heute auch noch?) die Finger wund geschrieben und Riesen Tabellen gefertigt!! und Luftdruck und Temp. tralla la... gemacht und getan....


    Ruf doch mal einer den Ober-Gammisten an. Der weiß, was ab geht, man kann sagen, was man will über ihn, aber der hat das "Know-how"; Davon bin ich überzeugt.


    Grüße
    Mik 500


    ( ist ne sehr interessante Diskus. , hoffentlich kommen wir zu einer Lösung )
    " Eigentlich müßte man sich alle mal an einen Tisch setzen...)















    te









    liegt an der Kühlung

    ... Zipfelklatsch......

  • Noch einen Versuch :winking_face:


    macht sie die Mucke nur bei vollem aufreißen oder auch wenn man langsam aufzieht ?
    Die Hauptdüse macht ja nur bei Vollgas ihre drosselnde Wirkung geltend , sonst vieleicht mal die Nadel einen tacken runterhängen wenn es nur bei Teillast muckt. Der Gaser hat ja mehrere Einstellbereiche, wo man sich über Vollgas über 1/2 bis 3/4 und dann von Stangas bis Halbgas rantastet. Vieleicht gibt ja ein Profi mal seine erfahrenen Einstellungen raus :winking_face:
    Man kann ja die Hauptdüse wahrscheinlich runtersetzten, sollte aber nicht vergessen das mit ein wenig Vollastanreicherung gefahren wird , eben zur Kühlung. habe bei einem Bekannten gesehne der an jedem Zylinder ein Digitales Thermometer hatte wie die Temperatur sich ändert, jede Vollgassekunde cirka 0,5 bis 1 Grad! Ebenso in die andere Richtung. Hätte ich selber nicht gedacht das es so schnell verändert, ist fast wie ein Durchlauferhitzer im Badezimmer :))



    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • Die Mühle überfettet. Gerade im Sommer (mit original Kühler oft weit über 85°C Wassertemp.) macht sich dieses Problem bemerkbar.
    Die Vergaser sollten richtig eingestellt und bedüst (von Mopped zu Mopped unterschiedlich) werden, und ein großer Kühler +50er Thermostat montieren, dann gehört dieses Problem der Vergangenheit an.


    Mein Haufen rennt bei jedem wetter ohne jedes Problem, und das obwohl der motor getunt ist bis zum "geht nicht mehr". ( 127 PS im Brief!!! 30,5mm Vergaser mit geändertem LUFI. Bedüsung HD 240; LLD 27,5; Nadel Pos 5 von oben; Luftschraube 1,5 Udr. zurück, geänderter Schieberausschnitt)

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Zitat

    Original von str-500
    Die Mühle überfettet. Gerade im Sommer (mit original Kühler oft weit über 85°C Wassertemp.) macht sich dieses Problem bemerkbar.
    Die Vergaser sollten richtig eingestellt und bedüst (von Mopped zu Mopped unterschiedlich) werden, und ein großer Kühler +50er Thermostat montieren, dann gehört dieses Problem der Vergangenheit an.


    Mein Haufen rennt bei jedem wetter ohne jedes Problem, und das obwohl der motor getunt ist bis zum "geht nicht mehr". ( 127 PS im Brief!!! 30,5mm Vergaser mit geändertem LUFI. Bedüsung HD 240; LLD 27,5; Nadel Pos 5 von oben; Luftschraube 1,5 Udr. zurück, geänderter Schieberausschnitt)



    Na denn sech mal wie du auf 127 PS kommst. So wie oben beschrieben jedenfalls nicht :D Vergaser aufbohren. Haste dort und vorallem was für Veränderungen hast du bemerkt?


    Danke für die Info

  • Zitat

    Original von str-500
    Die Mühle überfettet. Gerade im Sommer (mit original Kühler oft weit über 85°C Wassertemp.) macht sich dieses Problem bemerkbar.
    Die Vergaser sollten richtig eingestellt und bedüst (von Mopped zu Mopped unterschiedlich) werden, und ein großer Kühler +50er Thermostat montieren, dann gehört dieses Problem der Vergangenheit an.


    Mein Haufen rennt bei jedem wetter ohne jedes Problem, und das obwohl der motor getunt ist bis zum "geht nicht mehr". ( 127 PS im Brief!!! 30,5mm Vergaser mit geändertem LUFI. Bedüsung HD 240; LLD 27,5; Nadel Pos 5 von oben; Luftschraube 1,5 Udr. zurück, geänderter Schieberausschnitt)


    Hy,


    hast dich geärgert? Wusste ja das du es bist :D Nur Spass.


    An Alle-THE MASTER OF RG ist unter uns getreten :freak


    Vergaser aufbohren! Das wär nochmal ne Sache! Grübel grübel :confused_face:

  • Noch mal zu dem oben beschriebenen Problem.


    Das ist damals von Suzuki an die Suzuki-Händler geschickt worden,Originaltext:


    "Betrifft RG 500, GSX-R 750, GSX-R 1100,


    bei den o.g. Modellen können durch Aufbau eines Überdrucks im Kraftstofftank die Vergaser überfetten. Dies macht sich durch Leistungsmangel, unsauberen Motorlauf und schlechte Gasannahme bemerkbar.


    Bei starkem Abbremsen gelangt Kraftstoff in das Be- und Endlüftungsventil und dies kann durch den, besonders bei warmen Wetter gasenden Kraftstoff geschlossen bleiben, und sich ein Überdruck im Tank aufbauen."



    Dann kamen noch Tipps wie man das Ventil ändert.


    Ich glaube das ist es aber nicht! Deshalb meine Frage: Tritt das Problem denn nur bei denen auf, die das Ventil noch drin haben? (so wie bei mir) Oder taucht es auch bei denen auf die das Ventil aus Angst vor Abmagerung eh raus gemacht haben?



    Gruß
    Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!