Weil wir schon beim thema Zündung sind!!!

  • bei H.O.K. ist immer alles "anders". ich nenne das verschleierungstaktik!


    SC

  • @ AS
    dann verrat mir mal wie der Lastzustand gemessen wird !!
    Und wie ich geschrieben hab ist bei Teillast die Füllung schlechter blabla. Also bei Vollast besser also Entflammungsphase , wie du es nennst, dementsprechend kürzer blabla


    Ausserdem musst mich ja deswegen nicht so anpissen

    :iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i

  • also um was geht hier eigentlich ?


    um eine Diplomarbeit ?


    Das thema ist doch nur für Racer interessant und wer sich diese mühe macht, kauft sich eh einen PR...


    es wäre natuerlich nett, wenn man zu überschaubaren kosten entwas besseres wie serie entwickeln und/oder produzieren könnte...


    Aber das scheint wohl doch aufwendiger....


    ALSO Wath !?


    Nicht mosern und immer locker bleiben...geht (noch ) um nix :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • :iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i

  • @ icke...


    es gibt sicher welche die eine programierbare CDI in naher Zukunft im Moped haben und dann stundenlang aufm Prüfstand rumprobieren...grinz


    Mehrleistung ist mir dabei zweitrangig...ich seh das als Hobby...macht eben spaß...

  • Zitat

    Original von Axel Schweiß
    Durchbrenngeschwindikeit ( Zeit vom Entzünden des Gemisches bis zur vollständigen Verbrennung )


    Redet ihr da nicht aneinander vorbei? Durchbrenngeschwindigkeit im Sinne von Flammfrontgeschwindigkeit und Durchbrenngeschwindigkeit im Sinne von Entzündung bis vollständiger Verbrennung? Die Durchbrennzeit kann durchaus bei gleichbleibender Flammfrontgeschwindigkeit kürzer werden indem das Gemisch stärker verwirbelt wird... Was beim Zweitakter in hohen Drehzahlen zwangsläufig passiert (speziell mit Zylinderköpfen mit wirksamer Quetschspalte!). Die Flammfrontgeschwindigkeit bleibt gleich aber es können schon entflammte Teile schneller an weiter von der Zündkerze entfernte Bereiche kommen als rein durch die Geschwindigkeit der Flammfront! Die Änderung der Brenngeschwindigkeit ist dabei kleiner...


    Sonst könntest du keinen 2T mit z.B. statischen 20° Vorzündung ankicken, der müsste bei der extrem niedrigen Drehzahl doch schon durchgebrannt haben bevor OT erreicht ist und direkt rückwärts laufen... aber das Ankicken funktioniert! Da brauchts auch keine extremen Schwungmassen! Es gibt zwar irgendwann den Punkt an dem solche unschönen Dinge passieren können aber der ist weiter entfernt als allein mit der Brenngeschwindigkeit erklärbar.



    Zitat


    dann verschiebt sich zwar der max. verbrennungsdruck immer weiter nach dem OT aber egal. bringt ja ordentlich leisung......


    Das kann wirklich Leistung bringen! Das Verhalten ist speziell im Overrev-Bereich gewünscht da dadurch die Abgastemperatur steigt, die effektive Resonanzdrehzahl des Auspuffs angehoben wird und die Mehrfüllung einen eventuellen Verlust durch späteren ZZP mehr als aufwiegt!


    Der Rest ist klar - das Zündungsverhalten kann man sich kaum ausdenken/errechnen sondern muss am Moped selber ausgeklügelt werden... Dabei gehts nicht nur um Maximalleistung, die Fahrweise kann für die Zündkurve auch sehr entscheidend sein! Wenn du z.B. nur kurze Strecken mit viel Last fährst kannst du oft mit einer agressiveren Zündkurve noch etwas mehr Leistung freisetzen, der Motor würde aber nach längeren Strecken unter grosser Last klingeln/überhitzen/etc... gleiches gilt natürlich auch für die Bedüsung!


    Wenn ein Motor in einem bestimmten Drehzahlband extrem aufgeladen wird (im Bereich ums max. Drehmoment) kann es nötig sein den ZZP zurückzunehmen da er sonst klingeln würde... Danach wird weiter zurückgenommen um im Overrev möglichst lange die Leistung zu halten... Das kann dann z.B. so aussehen wie bei dem Kainzinger-Diagramm oben... Ab 7000 rpm geht die Vorzündung stetig zurück...

  • ich glaub man muß den eprom auslesen und dann die Zündkurve bestimmen :D

    P.S.: Schreiben one Rechtschreibfeler macht keinen spaas :nuts:

  • >>dann verrat mir mal wie der Lastzustand gemessen wird !!


    mhhh. schwierig schwierig. wohin führt den der gaszug?? mhh in die vergaser und dann?? wird schieber/drosselklappe geöffnet da könnte man doch..........


    >>Die Durchbrennzeit kann durchaus bei gleichbleibender Flammfrontgeschwindigkeit kürzer werden indem das Gemisch stärker verwirbelt wird... Was beim Zweitakter in hohen Drehzahlen zwangsläufig passiert (speziell mit Zylinderköpfen mit wirksamer Quetschspalte!). Die Flammfrontgeschwindigkeit bleibt gleich aber es können schon entflammte Teile schneller an weiter von der Zündkerze entfernte Bereiche kommen als rein durch die Geschwindigkeit der Flammfront!


    ja schon schrieb ja auch kaum. natürlich verläuft die umsetzungsphase also das eigentliche verbrennen auch schneller jedoch vernachlässigbar gegenüber dem schnelleren entflammen bei höherer gemischdichte also hoher last. schau dir doch mal zündzeitpunktskennfelder an. bei der rgv hat man halt nur ne kennlinie weil man auf die lastanpassung verzichtet hat und annimmt wenig drehzahl-->wenig last hohe drehzahl-->viel last. stimmt ja eigentlich auch.



    >>Das kann wirklich Leistung bringen! Das Verhalten ist speziell im Overrev-Bereich gewünscht da dadurch die Abgastemperatur steig


    was ist der overrev bereich?? :confused_face: warum soll die abgastemperatur steigen?? würde eher sagen das die temperatur sinkt ... :confused_face:


    AS

  • hab nen kennfeld gefunden:



    sieht man ganz gut wie sich laständerung im vergleich zur drehzahländeung auswirkt. habe aber auch schon felder mit größerem gradienten gesehen.


    AS