Weil wir schon beim thema Zündung sind!!!

  • Zitat

    Original von norman_loves_2t
    der anfang war ja korekt, aber dan muss ja bei hoheren drehzahlen noch weiter vor OT gezündet werden weil der kolben ja schneller bei ot ist! nicht später!


    So siehts aus. Die Frage ist nur warum Aprilia bzw die 2Takter allgemein da so zahme Zündzeitpunkte fahren

  • norman / 19E,


    dann wartet mal bis IDM Nürburgring und frag dort im Fahrerlager einen erfahrenen Schrauber wie Master Bike, ob er seine Zündung mehr auf "Früh" einstellen würde!


    Ich glaube, der jagt Euch aus seinem Zelt!


    Detos ohne Ende wären die Folgen!


    Racepa


  • Mehr im Bezug auf was? Den aktuellen Zustand bei Drehzahl X oder das bei hohen Drehzahlen mehr Frühzündung angesagt ist als bei niedrigen Drehzahlen?

  • Hi,


    Zitat

    der anfang war ja korekt, aber dan muss ja bei hoheren drehzahlen noch weiter vor OT gezündet werden weil der kolben ja schneller bei ot ist! nicht später!



    Sagen wir mal der Kolben brauch 1 sek bis er von UT bis OT gegangen ist. So wenn man jetzt bei 0.5 sek bei mittlerer Drehzahl zündet entsteht der Druckanstieg kurz nach OT. Wenn kan diesen Zündzeitpunkt beibehält, der Kolben jetzt aber schneller wird (höhere Drehzahl) und dann anstatt die 0.5 sek. nur noch 0.3 sek bis zu OT braucht muss man ja dann früher Zünden um den Druckanstieg kurz nach OT erfolgen zu lassen. :aha:




    Bin durch meine eigene Erklärung wieder drauf gekommen...hast recht man! :nuts:
    Wann erfolgt denn dann der Druckanstieg racepa? Schon lange nach Ot? Mit AVGAS kann man bestimmt noch härter an die Grenzen gehen.


    MFG


    Marco

  • Das ganze darf man nicht mit einem Falschtakter vergleichen .
    Hier kommen ja andere Faktoren hinzu , die es beim falschtakter nicht gibt .
    Dort ist die Zündung bei hoher Drehzahl meist bei 30- 40° je nach Motortyp / Ausführung ..... vor OT .


    Unsere Kurve ist vom Seel , die er auf dem Prüfstand ermittelt hat . Habe da auch ein paar andere Kurven bekommen - vielleicht versehentlich ?! - die aber auch nix getaucht haben.
    Schlussendlich haben wir die Z Kurve von seinem Kit als sehr gut gesehen und fahren die . Experimente mach ich da nicht - bis auf 2-3 ° , wie wir es auch mit dem Standard gemacht haben . Letzendlich steht sie immer wieder dort .
    Zündung wird konstant bei hoher Drehzahl zurück genommen . Ansonsten dreht die Kiste nicht mehr und man bekommt Detos , die man zwar mit fetterem Gemisch wech bekommt , aber dan fährt man wie an einem Gummiband !


    Also last die Experimente besser sein . Wenn einer eine funktionierende Z Kurve hat - ist es OK .


    MB


    PS: ICh jage keinen aus dem Zelt :D Ich schiesse sofort ! :D

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von Masterbike ()

  • Die Zündkurve sollte auch immer in verbindung mit der (drehzahlabhängigen) Verdichtung betrachten. Denn:höhere Verdichtung= schnellere Verbrennungsgeschwindigkeit-->schnellerer Druckanstieg.
    Die Zündkurve kann man analog mit einem Bandpass in der Elektrotechnik sehen(nur als sehr grober Vergleich):
    Für niedrige Drehzahlen fällt die Kolbengeschwindigkeit bzw Kolbenbeschleunigung ins Hauptgewicht bis es zu einer Resonanzstelle kommt (ZZP maximalwert vor OT) und von nun an die Reale (durch Masseträgheit des Gases und durch Steuerzeiten Drehzsaahlabhängige) Verdichtung ins Hauptgewicht fällt.


    Man sollte sich auch klarmachen daß immer auch die Reale verdichtung nicht konstant ist und sie mit steigender Drehzahl (irgendwie jedenfalls nicht linear) ansteigt.
    Bsp:
    Wenn man mit der Hand den Motor mal durchdreht hat man sozusagen die Reale Verdichtung die sich nur aus Brennraumvolumen und Zylindervolumen ab Kanalverschluß ergibt.
    Bei hohen Drehzahlen hat das gas bedingt durch seine Massenträgheit alerdings keine nahezu unendliche Zeit um den durch die Kolbenaufwärtsbewegung entstehenden Druck auszugleichen, was eine Realverdichtungserhöhung als Funktion von der Drehzahl zur folge hat zur Folge hat.


    Entschuldigt bitte meine spärliche Gabe gewisse Dinge erklären zu können. Aber ich hoffe man kann diesen Text sinngemäß verstehen.


    Gruß Lnc

  • Bei steigender Drehzahl sinkt aber eigentlich die reale Verdichtung. Dies ist eben genau auf die Massenträgheit der Luft zurück zu führen. Deswegen entsteht die klopfende Verbrennung i.d.R. bei hoher Grundverdichtung, hoher Last und niedriger Drehzahl. Das Vollastklingeln kommt dann von zu hohen Temperaturen. Beim 4Takter ist da 70° Wasser das optimum und beim 2Takter 60°.


    Die klopfende Verbrennung führe ich gefühlsmässig mal auf die bescheidenen Brennraumgeometrien der meisten 2Takter zurück, aber das ist momentan noch reine Gefühlssache. Ich werde mich morgen mal einige Stunden in unserer Bibliothek vergraben und mal nach entsprechender Literatur suchen.


    Hat evtl schonmal jemand Tests mit halkugelförmigen Brennräumen ohne Quetschkante gefahren?
    Hat der 250er Motor denn überhaupt Klopfsensoren verbaut oder woran seht ihr das der Motor klopft? Ionenstrommessung wird ja hoffentlich noch keiner vor mir verbaut haben?!

  • Theoretissvch ist das (im gewissen maße)richtig. Nämlich wenn es keine Kanalführung gibt. Wenn es allerdings eine gibt dann ist der Füllgrad auch eine Funktion von Kanalreibungswiederstand, Eigenreibung des Gases, Kanalquerschnitt und Kanallänge.
    Man kann also durch geschickte Kanalführung auch den maximalen Füllgrad auf eine bestimmte Drehzahl setzen.
    Nach nahezu selbigem Prinzip funktioniert übrigens auch der Resonanzauspuff der dabei auch eigentlich noch eine Einflußgröße ist die sich nicht nur auf die Verdichtung sondern auch auf die Chemiche zusammensetzung der Gases auswirken kann und damit auch noch auf die Verbrennungsgeschwindigkeit.


    Natürlich spielen auch noch viel mehr Faktoren eine Rolle dabei aber weder denke ich, daß diese irgendwer genau abschätzen kann noch habe ich den obigen Text auf das Gesamtsystem bezogen.


    Rein theoretisch könnte es um mal wieder die analogie zur ETechnik noch mehrere Resonanzstellen geben (also maximale ZZP vor OT) wenn man noch mehr Einflußfaktoren mit einbezieht, da sich noch eine ganze Menge mehr Dinge auf einfluß die Verdichtung nehmen.

  • Ach so nicht daß es falsch rüber kommt:
    Das sind alles keine festen Behauptungen von mir sondern nur standpunkte die ich mir mit meinem Physikalischen wissen selbst hergeleitet habe oder die auch hier in anderen Themen vertreten werden(wurden?).


    Gruß Lnc

  • 19E-299


    Überleg mal : bei angenommener 54 Bohrung und Hub von 54 , wo willst du denn da den Halbkugelbrenraum hin tum :D
    Hast du noch nie so einen in der HAnd gehabt ?


    Und für die Detos - gibts einen Deto Zähler , der die anzeigt !


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: