Weil wir schon beim thema Zündung sind!!!


  • für mich völlig unverständlich, warum liegt die größte VOrzündung bei 7000UPM an udn nicht bei Enddrehzahl, warum wird ab 7000UPM aufwärts die Vorzündung wieder zurückgenommen?


    Entzieht sich absolut meiner Logik...


    normal geht man doch davon aus dass ein Motor bei geringer Drehzahl wenig Vorzündung braucht und bei zunehmender Drehzahl mehr Vorzündung bis hin zur MaximalDrehzahl mit maximaler Vorzündung...


    vielleicht kann mir das einer mal erklären.... W)





    ausserdem würde mich intressieren wie es sein kann dass die Kainzinger CDI die Vorzündung nahezu überall bis um 10-15° mehr!!!!!!!!!!! auf früh schiebt...
    aber andrerseits überall Panik gemacht wird vor Kolbenklemmern und fressern wenn man sie nur um wenige Grad verstellt....


    seltsam seltsam...passendes Bedüsen setze ich vorraus





    und zu guter letzt, wie kann man eine Zündkurve einer CDI ersichtlich machen wenn man keine Tabelle hat? Also wie kann ich diese ermitteln?


    ciao

  • was ich nicht kapier: warum sollte ein motor mit hoherer frühzündung schneller klemmen??? Gehört hier jetzt vielelicht nicht so hin aber würde mich trotzmal interessieren. Wüsste nicht das die zündung mit dem gemisch ändert, und geschmiert wird ja auch in gleicher menge!!!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • Zitat

    Original von mofarossi
    was ich nicht kapier: warum sollte ein motor mit hoherer frühzündung schneller klemmen??? Gehört hier jetzt vielelicht nicht so hin aber würde mich trotzmal interessieren. Wüsste nicht das die zündung mit dem gemisch ändert, und geschmiert wird ja auch in gleicher menge!!!


    da höhere Temperaturen entstehen und motor eher zum klingeln neigt...


    nun aber zu meinen fragen... grumm :smiling_face_with_horns:

  • weil im Teillast die Füllung schlechter ist ergo das Gemisch länger zum Durchbrennen braucht.
    Und sich der optimale ZZP mit steigender Drehzahl immer näher dem OT nähert muss Frühzündung zurückgenommen werden.
    Wenn du bei max. Drehzahl max. Frühzundung hast gibt es eine klopfende Verbrennung was das bedeutet brauch ich dir ja nicht erklären.


    Auslesen kannst du das bestimmt mit nem Scope und Strobolampe wie beim herkömmlichen Motoren bin mir aber nicht sicher

    :iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i

  • weil im Teillast die Füllung schlechter ist ergo das Gemisch länger zum Durchbrennen braucht.
    Und sich der optimale ZZP mit steigender Drehzahl immer näher dem OT nähert muss Frühzündung zurückgenommen werden.
    Wenn du bei max. Drehzahl max. Frühzundung hast gibt es eine klopfende Verbrennung


    :winking_face_with_tongue:


    DAS musst mir jetzt schon genauer erklären........


    Marco


    zündung ist last und drehzahl abhängig. mit steigender last muss der zündzeitpunkt nach spät verlegt werden, da die entflammungs phase kürzer wird.
    drehzahleinfluß sollte klar sein(jedenfalls für die meisten)
    wenn man also davon ausgeht dass man bei mittleren drehzahlen nicht vollast fährt, bei hohen aber schon ergibt sich die obige kurve.



    AS

  • weil mit steigender Drehzahl die Kolbengeschwindigkeit zunimmt und die Durchbrenngeschwindikeit ( Zeit vom Entzünden des Gemisches bis zur vollständigen Verbrennung ) kürzer wird

    :iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i

  • was auffällt ist doch, dass diese Zündkurve im Ganzen um einiges im ZZP angehoben wurde.


    Mein Statement ist einfach: Man kann nicht einfach sagen "diesem Motor passt diese Zündkurve oder dieser ZZP" am besten.


    Man muss es ausprobieren. Ändert man Steuerzeiten, Verdichtung etc. muss man eventuell wieder neu anfangen.



    Wie man die Zündkurve ausliest ist EIGENTLICH ganz einfach. Auf der CDI bzw. auf oder in der Steuerbox befindet sich das EPROM bzw. EEPROM, welches die Daten beherrbergt. Diese werden mittels Adapter und passender Software ausgelesen. Die Software "übersetzt" die Signale und stellt die Zündkurve dar. Nun kann man mittels Software verändern und auf dem EEPROM abspeichern.
    Das ist das Prinzip.


    Ich habe schon bei etlichen versucht mich schlau zu machen, aber gerade bei Kainzinger bin ich auf herbe Unfreundlichkeit gestoßen. Manche denken eben sie seien unverbesserlich nur weil ein paar mal in der PS über sie berichtet wurde.
    Da ich mom auch einige CDI`s hier liegen habe werde ich min. eine auseinandernehmen und meine Beziehungen spielen lassen :winking_face:
    Beinm Kainzinger ist "der 2T Markt komplett tot und keine Unterstützung in irgendeiner Weise bezüglich der Hobbybastler und Frickler notwendig oder machbar".... tut tut tut..... soviel dazu. Ar.......:arsch :bash:


    Ich denke, dass auch Tuner hier einfach probieren und nicht auf Anhieb eine passende Zündkurve finden. Die spielen da mit früherem oder späterem ZZP einfach rum bis was passendes oder besseres gefunden wurde. Sicher gibt es Näherungswerte.


    Was mich interessieren würde ist, ob es eine Formel bzw. eine Art Berechnung gibt, die den ZZP in Bezug zur Kolbengeschwindigkeit stellt, eingenommen von Flammausbreitung.
    Wäre bestimmt mal was für den SC...


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • >>weil mit steigender Drehzahl die Kolbengeschwindigkeit zunimmt und die Durchbrenngeschwindikeit ( Zeit vom Entzünden des Gemisches bis zur vollständigen Verbrennung ) kürzer wird


    aha sehr interessant.
    zeit vom zünden bis zur "vollständigen" verbrennung ist also bei dir nur ein vorgang und dann auch noch ne geschwindigkeit
    was aber was wenn ich dir sage dass diese "durchbrenngeschwindigkeit" nur schwach drehzahlabhängig sondern viel mehr lastabhängig ist.
    mhh schaun wie mal weiter ja mit steigender drehzahl nimmt die kolbengeschwindigkeit zu das heißt der kolben legt seine kurbelwellenwinkel in weniger zeit zurück und dann willst du die zündung später stellen!!??? dann verschiebt sich zwar der max. verbrennungsdruck immer weiter nach dem OT aber egal. bringt ja ordentlich leisung......
    also erzähl hier nicht so einen müll und halte dich an ickes signatur....


    >>Man kann nicht einfach sagen "diesem Motor passt diese Zündkurve oder dieser ZZP" am besten


    imho eigentlich schon. aber halt nur auf DIESEN motor. ein kennfeld für den zündzeitpunkt wird auch auf dem prüfstand festgelegt try and error


    >>Ändert man Steuerzeiten, Verdichtung etc. muss man eventuell wieder neu anfangen


    genau


    AS

  • ich seh schon, am besten auf einem Prüfstand herrausspielen, am besten mit abgasttempüberwachung zur Sicherheit...


    mir gings auch nur um den Hintergrund, der wurde mir nun etwas nähergebracht, vielen dank hierfür... :))

  • Neue Zündkurve proggen ist das eine, aber erst mal Referenzkurven haben !!!!


    wenn es einer geschafft hat die originale mal ordentlich auszulesen....mit entspr. Hard- und Software, dann sollte er eine Kainzinger kurve (von Wou evtl.) und die Kit Stage I von Michael #80 und die Kit Stage II von Udo und Pepsi mal ausgelesen werden.


    Wir muessen das Rad ja nicht neu erfinden..


    Aber warum neue Kurven def. wenn passend zu den Mods durch Kit I und Kit II schon hinreichend getestete SAPC vorhanden sind... ?


    Laut Wou hat Mr.K ja die Kurven amgeblich auch passend zum Motorsetup geproggt... LOL)


    die im Netz vorhandenen Kurven von Kainzinger sollen laut. Tel. zwischen Wou und Kainzinger nicht auhtentisch sein ( 250sp)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..