Weil wir schon beim thema Zündung sind!!!


  • Ich hab ab und an mal ein paar Kartmotoren in der Hand :) So circa 1mal die Woche. Da sehe ich recht wenig Probleme drin was zu konstruieren. Am Roller gings ja auch :)


    Zum Deto-Counter werde ich mich mal einlesen.

  • wegen der brennraum formen musst du mal stefan bigalke hier aus dem forum ansprechen, der hat köpfe für die Rs/RGV wo man die brennraumformen durch relativ einfache drehteile ändern kann! kannst dir quasi alle erdenklichen formen drehen und die da rein stecken und musst nicht immer nen ganzen kopf bauen!


    wenn du jedoch nen deto counter verbauen willst musst die ja in die köpfe integrieren, das könnte schwer werden! hab von denen schonmal gehört, aber noch nie einen gesehen!


    müsste doch eigentlich ne lamdasonde reichen oder nicht? zusätzlich noch ien paar termoelemente im krümmer! so stellen wir gerade unseren kawa motor für die formula student! aber ist halt nen 4t, weis nicht ob das mit lamda bei 2t funktioniert, steck da nich so drin!

    _________________________________


    2stroke . . . ich liebe es!

  • der detocounter ist keine hexerei. ein ganz normaler klopfsensor im prinzip. der sensor mit dem piezobaustein ist in einer ringform ausgerührt und wird einfach unter die kerze geschraubt alles was du brauchst ist eine etwas längere kerze. und dann 2 dichtungen.


    eine lambdasonde misst ja nur den restsauerstoffgehalt im abgas. und der wird manchmal sehr hoch sein, bei den gaswechselvorgängen. also im 2takter schlecht zu realisieren. und lässt eh keine aufschlüsse auf klopfende verbrennung sprich detonation.

  • 19E,


    eine gewaltige Aussage: .....klopfende Verbrennung führe ich gefühlsmässig auf bescheidene Brennraumgeometrien zurück!


    Du stellst damit z. B. Honda, Aprilia und allen anderen Zweitaktrenner-Herstellern ein Armutszeugnis aus!


    Diese Leute fahren um die Weltmeisterschaft, stecken sehr viel Geld hinein, stellen ihre Motoren auf eine Deto-Zahl ein kurz vor kaputt (das ist nämlich das Geheimnis von Leuten wie Schlögl oder Bartol oder der anderen vielen Chef-Mechaniker) und damit auf Höchstleistung und Du lässt dann so einen Spruch ab!


    Wenn man mit anderen Brennraumformen das Klopfen wegbekäme und damit die Möglichkeit, die Leistung zu steigern und somit Weltmeister zu werden, dann würden die das ganz schnell tun!


    Mach mal ganz schnell weiter und komm dann zu unserem Team!


    Wir möchten auch Weltmeister werden!


    Und was die Kalottenformen anbelangt, nur her damit, sind in 24 Stunden fertig!


    Müssen nur mehr Leistung bringen!


    <http://www.motofgr.com> zum Anschauen, wie ein Rennmotor aussieht!


    Racepa

  • <motofgr.com> zum Anschauen, ??????


    Mojen Pa ,
    was ist das denn für ne Seite ? :D setzt ein WWW dafor ! :D


    Gruß


    MB


    PS: nehme auch sofort 2 Stk. !!!!!!

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Racepa:
    Das Argument "Warum gibts das nicht schon, wenn es funktionieren würde?" ist ein typisch deutsches Argument.
    Das es nicht immer stimmt, obwohl es in dieser Diskussion angebracht erscheint, hab ich letzten Freitag in der Produktentwicklungs-vorlesung gelernt.
    Es war am Beispiel von neuen besseren Linearantrieben für cnc maschinen, die schneller sind, mit weniger spiel arbeiten und billiger sind.
    Das ist mal auch so ein Industriezweig wo rel. viel Geld drinsteckt.
    Nur mal so nebenbei...


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • Murkser,


    die Aussage "bescheidene Brennraumgeometrie" sehe ich schon in Zusammenhang mit "gefühlsmässig"!


    Was dies bedeutet, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren!


    Was im Rennsport zählt, sind Fakten!


    Und das ist Leistung!


    Wenn ein Herr Schlögl für seinen Fahrer einen A-Kit von HRC bekommt, dann auch im Vertrauen darauf, dass er als Cheftechniker damit entsprechend umgehen kann!


    Wenn er das nämlich nicht kann oder macht oder sich vergreift, dann fährt sein Fahrer gnadenlos hinterher!


    Und A-Kit bedeutet noch lange nicht, dass auch immer alle Komponenten verwendet werden, sondern das z. B. eigene Brennräume eingesetzt werden!


    Darüber spricht man natürlich nicht!


    Es gibt hier Insider im Forum, die könnten darüber viel mehr erzählen, werden es aber aus verständlichen Gründen nicht tun!


    Plätze auf dem Podium in der WM sind schon eine Referenz!


    Racepa

  • Master,


    habe ich geändert!


    <http://www.motofgr.com>


    Klick selber mal drauf!


    Kannst Du den Flo mit dem neuen Design der Maschine sehen!


    Und "Ballonbesichtigung" inclusive!


    Und die Start-Nr. hat er sich selber rausgesucht!


    Die Jugend von heute!


    Racepa


  • Du weißt in etwa was "gefühlsmässig" heißt? Ich gehe zumindest mal davon aus. Da Du ja der Meinung zu sein scheinst das es daran nicht liegen kann, kläre mich doch bitte diesbezüglich auf. Warum fängt ein 2Takter an zu klopfen? Wenns an der Brennraumgeometrie ja scheinbar definitiv nicht liegt, woran dann? Zu heiße Kolbenböden? Könnte man beschichten! Zuviel verbliebenes Restgas im Brennraum? Vorauslaß vergrößern!


    Wie gesagt, mein gefühl sagt mir das es an den Quetschflächen liegt, wenn Du weißt woran es definitiv liegt so lasse es mich doch wissen. Ich möchte ja auch nicht dumm sterben :)


    Edit Racepa: Kannst mir den Link ma übersetzen? Bin der Sprache leider nicht mächtig :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()