Lenkerschlagen

• Zitat

Original von 250sp
    oha.. geht´s auch kürzer.. :D

gleich kommt Prof.Dr.Knigge.. mit seinem Copyshop... :winking_face:

es bedeutet nicht daß, du es nicht machen sollst.. aba bitte als Zitat und nix dran ändern!

• Zitat

gleich kommt Prof.Dr.Knigge.. mit seinem Copyshop...

Der Prof ist da, aber ohne seinen Copyshop. Kopieren tue ich nicht, bei Zeiten versuche ich das gelesene in eignen Worten nach meinem Verständnis weiter zu geben. Und falls jemand Fragt.... NEIN, NICHT UMSCHREIBEN

Ich fande den Bericht wirklich sehr interessant, habe fast 1 1/2 Stunden meiner Rechner-Sytem-Technik Stunden geopfert um in mehr oder weniger zu verstehen. Danke das du dir die Mühe gemacht hast, die Informationen hier rein zu stellen.

Gruß, Knigge W)

Das mit dem Zitat überlege ich mir. Wäre den Leuten sicher mehr mit geholfen, als wenn ich was schreibe... ROLL)

• Zitat

Das mit dem Zitat überlege ich mir. Wäre den Leuten sicher mehr mit geholfen, als wenn ich was schreibe...

• Zitat

generell langsamer ausfedern als einfedern..

Sicher ????

Warum ?

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• kann deine Meinung zumindest in Bezug auf 97er Gabel nicht unterstützen @ Marco

kenne niemanden der damit nicht voll gedämpft fährt.

Bei der Showa siehts anders aus, das hab ich in Anneau gemerkt. Geb sie nicht mehr her :]

Werde nächstes WE wohl nochmal zu einem Veteranenrennen fahren mit der 125er, und da lass ich mir nochmal was von den alten TZ-Hasen erzählen W)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Duplo6

Sicher ????

Warum ?

jede gabel oder federbein die ich kenne hat mehr zug als druck stufe...folglich geh ich davon aus, dass das so gehört..

schläge müssen mehr geglättet als weggesteckt werden...folglich nicht übertreiben...

wobei man auch da wieder zwischen low und highspeed unterscheiden muss...

mensch im gelände is das alles viel einfacher..

@ manuel

wo habe ich geschrieben dass man bei der rs250 irgendwas machen muss oder nicht machen darf..

irgendwie werden mir manchmal dinge in den Mund gelegt. :smiling_face_with_horns:

• Hi at all,

also noch nen Tip am rande. Die RS und die RGV brauchen eigentlich keinen Lenkungsdämpfer. Vor allem nicht auf der Landstraße! Solltest du trotzdem Lenkerschlagen haben stimmt 100%tig was nicht.

Bist du dir sich das es überhaupt Lenkerschlagen ist und es sich nicht um ein Pendeln beim umlegen in Schräglage handelt. Sorry an alle die jetzt denken spinnt der Tangaboy jetzt vollends. :tongue: :winking_face: :]
    Aus eigener Erfahrung weis ich nur zu genau das Fahrwerksunruhen für den einen ein Lenkerschlagen und für den anderen ein Pendeln ist. Beides wird natürlich durch andere Ursachen ausgelöst. Möchte nur abklären ob die Fehlerdiagnose auch richtig gestellt wurde. Bitte nicht angegriffen fühlen. :winking_face:

Ein Pendeln kann z. B. auch durch einen in der Mitte ab oder plattgefahrenen Reifen verursacht werde. Eigentlich genau dann wenn das Motorrad über die Kante in Schräglage gebracht wird.
    Da hilft natürlich nur einen neuen Reifen beim Reifendealer aufziehen zu lassen und in Zukunft den voll bezahlten Reifen auch 100%tig bis zur Kante zu nutzen. :D

Vor allem die Tourenfahrer scheinen mir immer nur den halben Reifen bezahlt zu haben.......hihi hi :D :D :D

Am besten du schaust dir den Reifen mal an ob er eine Kante aufweist.
    Lenkkopflager OK?
    Schwingenachse fest?
    Spur richtig eingestellt ?

Viel Spass wünscht Tangaboy :freak :freak :freak

• Es ist definitiv Lenkerschlagen, bin zwar kein Rennfahrer aber auch kein "Tourer". Schwingenlager usw. ist alles in Ordnung.
    Es ist zwar gegen alle Prinzipien, hab aber das Kickback hauptsächlich wegen dem dickeren Öl wegbekommen. Wovon die meisten aber in diesem Fall abraten.
    Muß dazu aber sagen das ich mit 10er und Standartölstand eigentlich überhaupt
    keine Dämpfung spürte, quasi nur Feder.

• meine Rede!!!!

so siehts aus, die eine Gabel dämpft sehr gut während die andere keine wirkliche Einstellung zulässt.

Die bis 97er Gabeln an der RS unterliegen krassen Serienschwankungen.

Ich habe in meine 20er Öl getan und war erst danach zufrieden. Denn 10er und 15er war mir immer noch zu schwach in der Dämpfung.
    Jetzt wo ich die Gabel in der 125er hab gehts wirklich gut, bin damit sehr zufrieden.
    War ich aber vorher auch schon in der 250er, vom Einstellungsbereich mal abgesehen.

um nochmal auf das eigentliche Problem zu kommen...

Man sollte die Ursache für das Lenkerschlagen beseitigen und nicht eine Medizin sprich LDK dafür finden. Denn wenn die Gabel schlägt stimmt das Setup nicht und dann wird man auch mit LKD nicht schneller sein.
    Ein LKD macht wohl Sinn auf extrem holprigen Strecken, aber ich habe noch keinen benötigt.
    Und wenn man einen benötigt so funktioniert "angeblich" auch nur der Öhlins gut, der Hyperpro soll so ein Mittelding sein. Die meisten sind nicht sensibel genug für unsere Mopeds.

Ich kauf mir dafür lieber ne radiale Pumpe :D

Marco, nu nich beleidigt sein :D , hast was geschrieben von wegen so wenig Dämpfung wie nötig in Bezug auf Zug/Druckstufe. Das ist Gesetz ist allgemein gültig, aber bei der RS 250 Gabel (bis 97) gilt das Gesetz nicht. Hier gilt speziell für schwere Fahrer, soviel wie machbar. Zu mit dem Teil, und das bei nicht allen aber vielen Gabeln.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: