Lenkerschlagen

• Zitat

Original von Faatal
    Falls es jemanden interesiert, habe das Lenkerschlagen jetzt voll wegbekommen.
    Hab anstatt 10W ein 15ner eingefüllt und 15ml mehr pro Holm, am Federbein hab
    ich den Vorspann um einiges erhöht und Zugstufe 1/2 Umdrehung vor zu.
    Jetzt kommt es mir vor als hät ich ein anderes Moped. Echt geil :freak

mein lieber.. was du mit der Gabel gemacht hast ist kontra Produktiv..
    bed.. das Gegenteil häts machen müssen! um Kickback zu beseitigen.. die Ursache lag am Federbein..
    nicht daß Andere auf falsch Ideen kommen..

• jaja Pedda, aber:

bei 70 kg und Flotter Fahrweise und durchschlagender Gabel ist der WEchsel von 10 auf 15'er Gabelöl nicht falsch - sonder in die richtige richtung.

Jetzt kann er die Vorspannung vorne richtig einstellen und den Federweg besser ausnutzen... usw, muss nicht die Dämpfung zu drehen usw.

GRundsätzlich sollte man natuelich immer nur eine Einstellung ändern und die Auswirkungen dokumentieren...aber hier stand das Ergebnis im Vordergrund und nicht der Weg dorthin... :frowning_face:

bei 90 % der Strassenfahrer ist das Federbein nicht optimal eingestellt....

und schon gar nicht die Zugstufe...zumal man an der RS da auch beschissen drann kommt !

Zitat

Wichtig ist der Negativfederweg. Er sollte bei einem Straßenmotorrad 25-30mm betragen. Das ist der Wert den das Fahrzeug ohne Fahrer durch sein Eigengewicht einfedert. Am besten zwischen Schwingenachse und einem Bezugspunkt am Fahrzeugheck messen.

Oh ha lieber Tanga Alles Klar ? Boy

bei 120 kg Mopeds federt da durch Eigengewicht des Mopeds ohne Fahrer leider überhaupt nix ein ! Ich wage zu behaupten, das der Negativfederweg zwischen Moped mit und Moped ohne Fahrer gemessen wird. Habe damit beste Erfahrungen gemacht :D
    Muss gleich noch ma im PS Archiv suchen *g* :D

kleiner Tip für alle Interessierten !!!

auf http://www.bremspunkt.de gibt es einen tollen Artikel zu Fahrwerkseinstellungen.
    Leider hat die Site einen KopieProtekt, sodass ich den link nicht direkt posten kann.
    Unter Service --> Artikel aus den News ----> Fahrwerkseinstellungen !!!!
    LESEN

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Zu der Gabel sei zu sagen:

ja, aprilia ist damals als die RS 250 verkauft wurde (Ende 94) in der WM mit ähnlichem Mittel gefahren, ebenfalls eine Feder im Holm und in dem anderen die Dämpfung.
    Und soweit wie ich weiß sind auch andere Hersteller mit diesem Prinzip gefahren.

D.h. dass es so schlecht nicht gewesen ist!

Die 94-97er Gabel wird auch oft schlecht gemacht, weil viele damit nicht umgehen können.
    Auch ich habe auf die Showa umgerüstet, war aber nach meinen Modifikationen an der Gabel mit anderer Feder und anderem Öl sogar bei über 90kg Fahrergewicht zufrieden!

Einziges Manko: Bei originaler Feder und über 80kg Treiberkilos wirds eng wegen Durchschlagen, zu wenig Reserven. Da hilft die andere Feder.
    Die Zugstufe wird mit der Modifikation des Dämpferventils und anderem Öl (10-15-20) wesentlich härter und auch besser dosierbar.
    Grob gesehen kann man an der "alten" Gabel leider aber auch nur zwischen ganz zu oder ganz auf entscheiden.

Die Federvorspannung hatte ich fast immer auf Anschlag zu trotz der anderen Feder. Die Dämpfung fast immer 3/4 von allen Clicks. Aber ich kam damit zu recht.

Wenn man den linken Holm mit der Feder nicht befüllt, hat man am wenigsten Probleme mit der Undichtigkeit, denn der linke ist derjenige, der fast immer als erstes anfängt zu siffen.
    Simmeringe gehören da leider zur Grundausstattung wenn man auf der Strecke ist.

Wer über 80kg Treibergewicht hat dem rate ich zur 98er Showa Gabel. Die ist um Welten besser, man hat danach ein ganz anderes Motorrad, die Abstimmung ist wirklich unproblematisch, weil die Gabel ein ganz anderes Feedback gibt und sensibler an die Sache geht.

In der 125er fahre ich momentan meine modifizierte "alte" 250er Gabel und siehe da, man merkt dass die Gabel trotz des Rufes sehr gut reagiert wenn man mal ein paar Kilos weniger drauf hat, meine kleine RS ist doch noch um einiges leichter als die RS 250.

Zum Lenkerschlagen habe ich schon sehr viel gehört.
    Ich stütze mich aber auf die Aussage, dass ein Lenkungsdämpfer an der RS 250, egal ob 94-97 oder ab 98 und da erst recht, wenig Sinn macht.
    Die meisten Lenkungsdämpfer reagieren nicht sensibel genug (ich sag nur LSL), oder sind gewöhnungsbedürftig wenn auch nicht schlecht (Hyperpro).
    Die, die einen LKD verwenden haben meistens Öhlins. Zu dem kann ich mir kein Urteil bilden.

Kann sein, dass die Strecken wo ich war (und das waren nicht viele :loudly_crying_face: ) nicht holprig genug waren. Wer die Nordschleife kennt weiß aber auch, dass man da auf viele Löcher stößt. Und auch da habe ich bislang nicht wirklich den Bedarf nach einem LKD gehabt.
    Ich denke mit einem neuen Federbein und guter Abstimmung kann man da viel gut machen.

Also, anstatt LKD Unterarme trainieren :winking_face: , und Geld sparen für Renntraining und/oder Federbein (sofern deines schon mehr als 20tkm hat, denn die RS 250 Federbeine funktionieren wirklich ganz gut).

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• jetzt aber richtig zu Ende machen..

@Icke;
    ok.. an der RS ist ein 15-er statt 10-er Öl richtiger..

Zitat

GRundsätzlich sollte man natuelich immer nur eine Einstellung ändern und die Auswirkungen dokumentieren...aber hier stand das Ergebnis im Vordergrund und nicht der Weg dorthin ...

hm.. eine Leistungreduzierung würde auch Abhilfe schaffen.. :D
    Problem´s an der Gabel kann auch Fahrstill verursachen.. wenn man Unruhe in die Fure bringt... o.k soweit so gut...

Zitat

Oh ha lieber Tanga Alles Klar ? Boy

:D
    kein weitere Komentar von mir.. :freak

Faatal;
    15ml mehr als was?! als Vorher oder mehr als Handbuchangabe?!, oder, oder.. ??????
    15 ml durfte vom Luftpolster etwa um die 1,5 cm bedeuten... wieviel wars denn?

ich würde nur nach dem Luftpolster gehen.. die Füllmengen sind zweitrangig...!

• kleiner tip,

macht euer moped leichter dann braucht man kein andres Öl mehr und garantiert keine andre härtere lineare oder progressive Feder, noch andre Shims oder sonstigen firlefaz....man muss eher alles noch weicher machen lol

• oder vielleicht sollten einige hier erstmal anfangen an ihrem eigenem körper zu "tunen" :D
    Da lässt sich auch recht schnell mal 10kilo sparen!!!

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

• oha.. geht´s auch kürzer.. :D

gleich kommt Prof.Dr.Knigge.. mit seinem Copyshop... :winking_face:

• ja es geht kürzer..

fahrwerk so weich wie möglich, so hart wie nötig, druckstufe von voll auf immer weiter zu bis am angenehmsten beim bremsen und rausbeschleunigen..
    Zugstufe von voll auf immer weiter zu bis am angenehmsten beim anbremsen und umsetzen....

generell soll es hinten und vorne gleich schnell ein und ausfedern...

generell langsamer ausfedern als einfedern..

ciao