Beiträge von Dr.Knigge

    Ein neuer Luftfilterkasten mit Ansaugschnorchel ist montiert. Eine spürbare Leistungsveränderung, weder im unteren noch im oberen Drehzahlbereich, ist nicht eingetreten.


    Nochmal die Frage: Haltet ihr es für möglich, dass sich der noch vorhandene Schweißpunkt am Krümmereingang spürbar negativ auf die Maximalleistung auswirkt? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

    Kolbenboden ist schwarz, Kerze selbst ist innen hell, außen schwarz. Das Gemisch dürfte etwas zu fett sein. Mit einem kleinen Leistungsverlust durch höhere Sicherheitsreserven kann ich leben.


    Die NSR hat meines Wissens nach nochmalerweise einen Schnorchel am Luftfiltereingang. Meine nicht mehr. Vermutlich habe ich ihn früher im gedrosselten Zustand selbst wegen des tieferen Ansaugeräusches entfernt. Nennt man dieses Teil eigentlich korrekterweise "Schnorchel"?


    Kann es durch dieses Nichtvorhandenseins des Schnorchels zu unkontrollierter Luftströmung im Luftfilterkasten kommen, was sich letztendlich negativ auf die Leistung bei Volllast und "hohen" Geschwindigkeiten auswirkt?

    Ah Roland, das war der Gedankengang der mir beim Schreiben des Beitrages entfallen ist. Danke. Ich kann also eigentlich davon ausgehen, dass keine Drossel mehr im Krümmer enthalten ist? Der Schweißpunkt dürfte nicht, zumindest nicht merklich stören, oder?


    Auch wenn die Ziffern nicht vollständig sichtbar sind, dürfte es sich hinsichtlich der CDI um die CI626 handeln (siehe Foto), da die zweite Ziffer eingentlich nur eine "2" sein kann.



    Nach Wikipedia gibt es folgende Versionen:


    * NSR 125 SP 168 km/h (25 KW / 34 PS)
    * Italienische Version (Gilardoni I [Zylinder], CI 626 [CDI] TV 78[Auslasssteuerung]) 170 km/h (21 KW / 29 PS)
    * Offen 153 km/h (18 KW / 24 PS)
    * Halboffen (Auspuffdrossel vorhanden, Ritzel=14Z.) 125 km/h (11 KW / 15 PS)
    * Gedrosselt (Auspuffdrossel + Blackbox + Ritzel= 12Z) 80-90 km/h (11kw / 15PS)


    Ich habe die TV 78 und die CDI626. Der Krümmer ist nicht mehr gedrosselt, wie Roland festgestellt hat. Dann müsste das Mofa also, zumindest theoretisch 21 kW hervorbringen.


    Bei 21 kW sollte ich meiner Meinung nach mit einem 13er Ritzel auch im 6. Gang ausdrehen können. Hmm...


    Ich schaue mir gleich noch den Kolbenboden durch das Zündkerzenloch (ich hoffe ich kann was erkennen) an. Das Kerzenbild war bei der letzten Kontrolle schon recht hell.


    Also wo kann ich neben der Vergasereinstellung noch ansetzen?


    Viele Grüße


    Maik

    Liebe 2T-Kollegen,


    ich habe meine NSR im Jahr 2002 gekauft und drosseln lassen. Laut Vorbesitzer handelt es sich um ein intalienisches Importmodell. Die Auslasssteuerung TV 78 war zumindest zu diesem Zeitpunkt bereits verbaut.


    Gedrosselt wurde über eine Drehzahldrossen, einem 12er Ritzel, ergänzt um eine Drosselblende im Ansaugrohr und einer Drosselblende im Krümmer mit einem Innendurchmesser von 24 mm. So stand es zumindest anschließend im Fahrzeugschein.


    Später wurden die Drossel, mit Ausnahme der Krümmerdrossel, entfernt und ein 13er Ritzel montiert.


    Trotz des 13er Ritzels kann ich im letzten Gang nicht voll ausdrehen. Laut Tacho dürfte ich mich irgendwo bei etwas über 140 Km/h bewegen. Die Krümmerdrossel soll also raus.


    Ich habe auch schon versucht die Position der Blende im Krümmer mit Hilfe eines Drahtes auszumachen. Leider vergebens. Diversen Berichten zufolge sollte sich diese an der ersten Schweißnaht von rechts befinden (siehe Foto). Sollte das immer so sein oder sind auch andere Positionen bekannt?




    Die Auslassöffnung am Zylinder war stark verölt (siehe Foto). Normal? Wenn nein, könnte das schlechte Öl mit dem das Mofa in den letzten Jahren gelegentlich betrieben wurde der Grund dafür sein?



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    VG, Maik


    PS:
    Der Beitrag Honda NSR 125 - Entdrosselung hat mich leider nicht weiter gebracht.

    Hier der Brigestone BT39 nach 1,5 Saisons (ca. 5.000 Km) auf der Landstraße und dann ca. 5 Jahre fast nur gestanden.


    Scheint recht weich zu zu sein wenn man sich den Abrieb an den Seiten des Vorderrades (100) anschaut.


    Der Hinterreifen (130) hingegen hat überall noch mehr als 4 mm, was jedoch auf einer 125er NSR nicht verwundern dürfte. Die Rasten (obwohl nicht die original klobigen) bekommen Bodenkontakt bevor der Reifen an der Kante ist.


    Liebe Kollegen,


    nach fast 5 Jahren Motorrad und 2T Abstinenz (vielleicht kennt mich noch jemand hier??) habe ich meine alte NSR, die zwischenzeitlich in den Besitz meiner Eltern übergegangen ist, vor der Entsorgung gerettet und habe die ersten Touren gedreht. Oh nein! :shock: Das Fieber... es kommt wieder.


    Nun gut, nach dem das Mofa fast 5 Jahre kaum gelaufen ist, und das auch noch überwiegend mit Baumarkt Rasenmäher 2T-Öl, habe ich mich schleunigst nach halbwegs brauchbarem Öl umgeschaut.


    Agip Speed für 6,70 EUR pro Liter ist ein guter Kurs, oder? hier
    Das Agip FORMULA MOTO Racing 2T gibt es im gleichen Shop für 12,99 EUR.


    Alles Gute,


    Maik

    Als aller erstes solltest du die ganze elektronische Drossel ausbauen und ordentlichen originalzustand der Elektronik herstellen. Wenn du das gemacht hast vernünftig abstimmen. Dann kannst du weiter sehen...


    Du weißt aber, dass du ohne Versicherungsschutz Motorrad fährst wenn du deine Drossel überbrückst ohne dies ordnungsgemäß eintragen zu lassen. Und erst recht mit 17 Jahren!

    Hatte schon sowas vermutet. Danke Racepa.


    Da das Werkzeug nicht mir gehört sondern Ausstattung des Campingplatzes ist bei dem mein Vater Platzwart ist bestand er darauf die Sense in die Werkstatt zu bringen. Aber so kann er wenigstens schon mal sagen woran es liegt, vielleicht wird es dann etwas günstiger.


    Danke dir und dem Nager für eure Hilfe.


    Schönen Abend - Maik