Beiträge von Dr.Knigge

Hier ein Zitat aus einem anderen Forum das ich mir mal abgespeichert habe, weiß leider nicht mehr genau wo ich es gefunden habe. Geht aber dabei nicht um den Zweitakter.

Und im Anhang nochmal eine interessante PDF zum Thema Klopfen im Zweitaktmotor und dem Verhalten mit unterschiedlichen Brennstoffen.

Gruß
    Maik

Zitat Keith Code (Der richtige Dreh):

Zitat

Hinterradfederung und Gas
    Die meisten Fahrer verstehen folgende einfache Tatsache nicht: Je schneller sie das Gas aufmachen, um so schlechter arbeitet die Hinterradfederung und um so mehr neigt das Heck der Maschine dazu, sich aufzustellen. Die meisten Fahrer glauben, daß das Motorrad beim Gasgeben hinten heruntergeht. Das ist nicht der Fall (probier es aus, indem du das Vorderrad gegen eine Wand stellst und dann dann bei eingelegtem Gang langsam einkuppelst. Das Heck der Maschine kommt hoch).

Dazu nochmals die Standardregel für Gasgeben: Sobald der Gasgriff leicht geöffnet ist, muß er über den ganzen Kurvenverlauf gleichmäßig und glatt weiter aufgezogen werden. Glücklicherweise harmoniert diese Regel hervorragend mit dem eben beschriebenen Fakt bezüglich der Fahrdynamik eines Motorrads. In Kurven bewirkt die für die beste Traktion optimale Radlastverteilung von 40:60 gleichzeitig, daß auch die Federung im optimalen Bereich arbeitet.

Aufreißen des Gasgriffs verhärtet die hintere Federung und verringert damit die Traktion. Das ist für die meisten von uns ein Problem. Die Spitzenfahrer haben jedoch einen Weg gefunden, die Situation umzukehren und sie zu ihrem Vorteil auszunutzen. Sobald man bei einer 500er Rennmaschine (oder auch einem guten Superbike) das Gas aufmacht und sich die Federung verhärtet, tendiert der Reifen dazu durchzudrehen, weil die Haftung reduziert ist. Was machen dann die Topfahrer? Sie lassen am Kurvenausgang den Reifen etwas durchdrehen. Dabei wird auch die Federung wieder nachgieber, weil sie durch die reduzierte Bodenhaftung etwas entlastet wird. Es ist das gleiche Prinzip auf einer anderen Ebene.

... Unterstützend zu Tuttis Aussage.

Gruß
    Maik

Für manche hier ist das Forum nicht einfach eine sture Sammlung von Informationen sondern ein Platz zum disktuieren, unterhalten, Spaß machen oder wie man es auch nennen mag. Solange das Niveau in einem erträglichen Rahmen bleibt, ist sowas meiner Meinung nach völlig in Ordnung und sogar wünschenswert. Ansonsten wäre es mir hier auch zu langweilig jeden Tag vorbei zu schauen. Für reine Infosammlungen gibt es spezielle Internetseiten, das würde den Zweck eines Forums irgendwie entfremden... Böse Streiterreien sollen natürlich auch nicht sein, aber sobald es unter die Gürtellinie geht, wird das ja auch meist von den Moderatoren unterbunden, Lob :winking_face: . Ich finde die hiesige Mischung aus Sachlichkeit und Unterhaltung sehr gelungen. Um dich davon zu überzeugen, solltest du vielleicht mal in ein paar anderen Foren vorbeischauen, die ich hier aber nicht nennen möchte. Wie auch immer, ich finds gut und das ist auch gut so :respekt:

Gruß
    Maik

Ok, dann ist der Zugriff auf die Search IDs wohl nur den Administratoren vorbehalten.

Also es waren Links zu Suchergebnissen. Dann musst du die Suchbegriffe eben selber eingeben.

Schieber: "RGV OR RS AND Schieber"
    Schieber reinigen: "RGV OR RS AND Schieber AND reinigen"
    Kopfdichtung: "RGV OR RS AND Kopfdichtung"
    Jolly Anlage (abstimmen): "RGV OR RS AND Jolly AND abstimmen"
    Wartung: "RGV OR RS AND Wartung"

Also diese Suchbegriffe in der Forensuche eingeben. Dann hast du erstmal einiges zum Lesen.

Gruß
    Maik

Ganz grob erklärt wird beim Hohnen die Beschichtung des Zylinders neu geschliffen. Bei der Beschichtung wird die alte Beschichtung entfernt und dann eine komplett neue Beschichtung aufgetragen. Aber das kann dir sicher noch jemand genauer erklären.