Reifenfred

  • Hallo,


    es geht doch nix über Reifenfreds :freak


    Sorry für die drastische Wortwahl, aber den "Ausschlag" bekomme ich wirklich, kann ich nix dafür.
    Ist ne Erfahrung von mittlerweile über 20 Jahren: Aussagen am Moppedtreff gelauscht und in Relation zur dargebotenen "Fahrkunst" gesetzt. Fahrern, welche sinnvolle Aussagen treffen zu können zuzutrauen gewesen wäre, hätte ich nur eine begrenzten Lebenserhaltungstrieb attestiert. Oft (leider) bestätigt durch dementsprechende Abflüge. Hab mehr als eine abgeflogene Maschine geholfen zu bergen :face_with_rolling_eyes:
    Übrigens: Der schnellste den ich auf meiner Hausstrecke jemals habe fahren sehen fuhr mit Michelin A/M 59x (wer die noch kennt weiss was das heisst, der Inbegriff des Holzreifens!) auf ner CBR600 PC25 :smiling_face_with_sunglasses: Gut, ist ne Weile her, trotzdem war das prägend dass nicht immer die Badehose schuld ist wenn der Bauer nicht schwimmen kann :smiling_face_with_sunglasses:


    Witzig dass von den Trackfahrern "AK" und "Jorkifumi" die Gripaussagen nicht getätigt werden, nur von den "Helden der Landstrassen". Mag sich jeder seine Gedanken zu machen...


    Mit Tourenreifen geht auch mehr als man denkt (selber schon gesehen!), aber da wäre ich vorsichtiger was die Auswahl angeht, auch wegen des Handlings. Aber nen Road Attack 2 oder Roadsmart würde ich bedenkenlos fahren :nixweiss:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist einfach müssig über Grip von Sportreifen auf der Landstrasse zu diskutieren, deshalb wollte ich das vermeiden!


    Wenn Ihr alle locker die Grenzen der Reifen rausfahrt, wieso mag dann niemand mit auf die Renne? Dort kann man das wenigstens relativ gefahrlos machen und liegt im Ernstfall (normalerweise) "nur" im Kies.


    Ich fragte eigentlich nach der Kilometerleistung und ob die Reifen gefahren werden bis kein Profil drauf ist oder eben häufiger gewechselt werden da man sich von neuen Reifen ein besseres Fahrverhalten erhofft... oder eben aus Sicherheitsgründen wechselt. Tschuldigung wenn das undeutlich rauskam.


    Ausserdem gibts außer dem Grip noch viele andere "Wohlfühl"- Eigenschaften eines Reifens die auf der Landstrasse von Interesse sein könnten.


    rushy: war nicht auf dich bezogen, wenn jemand von einem guten oder unguten Gefühl schreibt ist ja nichts gegen einzuwenden. Mutig jedenfalls, mit Strassen-Sportreifen auf der Renne im Regen! Ist schon ne kniffelige Angelegenheit, gerade da man auf der Renne im Nassen oft weniger Grip als auf der gewohnten Landstrasse hat.
    Im Nassen jedenfalls besser Mopped erst senkrecht stellen, dann Gas auf. Wobei es mir sogar im 5. Gang auf S/Z noch das Hinterrad auf den Startmarkierungen durchgerissen hat 8o.


    trulla: BT016 sind vermutlich ähnlich aufgebaut wie die BT003RS. Diese sind gute Landstrassenreifen vom Fahrverhalten her, aber leider ist die Karkasse hinten eher weich und das Gefühl beim Gas aufziehen eher diffus. Dagegen war sogar der vorher montierte ME-Z1 stabiler. Edit: Stulle sagt, der "alte" BT090 ist besser. Leider im Auslauf.


    Diablo3 gibts nicht in RGV-Größen, nur Diablo Rosso. Dieser sollte aber besser sein als der 016, eben gerade von der Karkasse her. Wenn du ne 3.5" Felge vorne reinmachst könntest sogar 120/70 und 160/60 Diablo Rosso Corsa fahren, mein Strasse+Track-Favorit.


    Sei der Grip mit Euch :freak


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von JCN
    Witzig dass von den Trackfahrern "AK" und "Jorkifumi" die Gripaussagen nicht getätigt werden, nur von den "Helden der Landstrassen". Mag sich jeder seine Gedanken zu machen...


    Die Reifen, die ich fahre haben genug davon; allerdings sind das ja auch keine Strassenreifen.
    Ach ja, ich wechsel hinten spätestens nach 2 Trainings!


    Zitat

    Original von JCN
    trulla: BT016 sind vermutlich ähnlich aufgebaut wie die BT003RS. Diese sind gute Landstrassenreifen vom Fahrverhalten her, aber leider ist die Karkasse hinten eher weich und das Gefühl beim Gas aufziehen eher diffus. Dagegen war sogar der vorher montierte ME-Z1 stabiler.


    BT016 ist sicherlich ein guter Strassenreifen.
    Kollege hatte in OSL an seiner CBR Probleme mit einem sich auflösenden BT003 Racing, da hatte sich teilweise die Lauffläche abgelöst (sowas habe ich noch nie gesehen, selbst der Brückenstein-Mensch was erstaunt).
    Da noch ein BT016 in seinem Transporter war wurde der halt montiert...
    Nach 3 Runden kam er wieder ein und klagte über schmieren... :D
    Naja, 4 Turns hat er dann doch gehalten, dann war er reif für die Tonne... :freak

  • Ach ja:

    Zitat

    Dann darfst du aber auch keine Aussagen über Landstraßenverhalten machen...


    Ich schrub:

    Zitat

    Reifen BT003RS in 110/150. Strasse okay: TOP fahrstabil, Handling sehr harmonisch, Kaltgrip ausreichend, Lebensdauer bombastisch: nach 2500km (inkl knapp 600km Renne) hinten noch über 50%, vorne fast wie neu.


    Da steht nur zum Grip dass er kalt nicht aussergewöhnlich schlecht ist :teacher:


    Das sehe ich übrigens viel kritischer als Gripprobleme bei Tourenreifen: Rennreifen auf der Strasse! Da fährst mal n paar km verkehrsbedingt gemütlich dahin, winkelst zügig in die nächste Kurve ab und liegst fast auf der Fre**e weil der Mist wieder zu kalt geworden ist. Das kann ich bzgl Grip schon sagen: Dass ein Michelin Power Race in Mediumsoft wirklich nichts für die Strasse ist :nuts:


    ak: Fertigungsfehler gibts immer mal, hatte auch mal nen ME1Racing (schon etwas her :smiling_face_with_sunglasses: ) bei dem sich die Lauffläche angefangen hatte vom Stoß her abzulösen. Wurde aber problemlos getauscht.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hier der Brigestone BT39 nach 1,5 Saisons (ca. 5.000 Km) auf der Landstraße und dann ca. 5 Jahre fast nur gestanden.


    Scheint recht weich zu zu sein wenn man sich den Abrieb an den Seiten des Vorderrades (100) anschaut.


    Der Hinterreifen (130) hingegen hat überall noch mehr als 4 mm, was jedoch auf einer 125er NSR nicht verwundern dürfte. Die Rasten (obwohl nicht die original klobigen) bekommen Bodenkontakt bevor der Reifen an der Kante ist.


  • Hi!


    Nö, ich verlasse mich auf bewährtes Material :smiling_face_with_sunglasses: Aber ich denke das Zeugs ist auch ganz brauchbar. Wichtiger als der Hersteller ist in meinen Augen der angepasste Reifen für den Einsatzzweck, also obs ein Touren- Sport oder Rennreifen sein soll.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    ak: Fertigungsfehler gibts immer mal, hatte auch mal nen ME1Racing (schon etwas her :smiling_face_with_sunglasses: ) bei dem sich die Lauffläche angefangen hatte vom Stoß her abzulösen.


    Wann kommen die Erfahrungen zur Rille 12 :confused_face: :D

  • Zitat

    Wann kommen die Erfahrungen zur Rille 12


    DA kann ich nicht mitreden, meine Welt fängt so bei ME-1, Sportmax, BT50 und Konsorten an :) Heute würde man mit so was höchstens noch in der Stadt zum Cafe fahren, wir haben damals damit alles gegeben :D :daumenhoch Und ich würde wetten dass heutzutage locker 90% der Piloten auf dem neumodischen Zeugs auch nicht schneller sind :hehehe:


    Aber wie ists nun mit den RGV/RS Fahrern? Werden die Reifen 8 Jahre gefahren bis kein Profil mehr drauf ist oder werden irgendwann gute Reifen runtergeschmissen :nixweiss:


    Oder die Dinger werden spätestens nach 3-4 Jahren wieder verhökert und der neue Besitzer macht dann neue Gummis drauf... :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    Bauer nicht schwimmen kann :smiling_face_with_sunglasses:


    Wenn Ihr alle locker die Grenzen der Reifen rausfahrt, wieso mag dann niemand mit auf die Renne?


    Das liebe Geld, auf der Landstraße muss man(n) nicht´s bezahlen, auf der Renne fängt´s halt locker mal bei 150 € an... :kotz:

    #227

  • rille 12 reisst schon im stand auf :teacher: wenn er 20 jahre alt ist und mal wieder stramm aufgepumpt wird :ooops:



    Zitat

    Original von JCN
    Witzig dass von den Trackfahrern "AK" und "Jorkifumi" die Gripaussagen nicht getätigt werden, nur von den "Helden der Landstrassen". Mag sich jeder seine Gedanken zu machen...


    warum auch. ich bin knapp mit unter 1:50 in osl dafür noch zu langsam das rennreifen gripprobleme machen würden. :nixweiss:



    Zitat

    Original von JCN
    Aber wie ists nun mit den RGV/RS Fahrern? Werden die Reifen 8 Jahre gefahren bis kein Profil mehr drauf ist oder werden irgendwann gute Reifen runtergeschmissen :nixweiss:


    was ist an dieser frage interressant? warum sollte man bei meist wenigen km im jahr ständig die reifen wechseln. :nixweiss:


    rushy
    oder ab 11,6€...