Hallo,
es geht doch nix über Reifenfreds
Sorry für die drastische Wortwahl, aber den "Ausschlag" bekomme ich wirklich, kann ich nix dafür.
Ist ne Erfahrung von mittlerweile über 20 Jahren: Aussagen am Moppedtreff gelauscht und in Relation zur dargebotenen "Fahrkunst" gesetzt. Fahrern, welche sinnvolle Aussagen treffen zu können zuzutrauen gewesen wäre, hätte ich nur eine begrenzten Lebenserhaltungstrieb attestiert. Oft (leider) bestätigt durch dementsprechende Abflüge. Hab mehr als eine abgeflogene Maschine geholfen zu bergen
Übrigens: Der schnellste den ich auf meiner Hausstrecke jemals habe fahren sehen fuhr mit Michelin A/M 59x (wer die noch kennt weiss was das heisst, der Inbegriff des Holzreifens!) auf ner CBR600 PC25 Gut, ist ne Weile her, trotzdem war das prägend dass nicht immer die Badehose schuld ist wenn der Bauer nicht schwimmen kann
Witzig dass von den Trackfahrern "AK" und "Jorkifumi" die Gripaussagen nicht getätigt werden, nur von den "Helden der Landstrassen". Mag sich jeder seine Gedanken zu machen...
Mit Tourenreifen geht auch mehr als man denkt (selber schon gesehen!), aber da wäre ich vorsichtiger was die Auswahl angeht, auch wegen des Handlings. Aber nen Road Attack 2 oder Roadsmart würde ich bedenkenlos fahren
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist einfach müssig über Grip von Sportreifen auf der Landstrasse zu diskutieren, deshalb wollte ich das vermeiden!
Wenn Ihr alle locker die Grenzen der Reifen rausfahrt, wieso mag dann niemand mit auf die Renne? Dort kann man das wenigstens relativ gefahrlos machen und liegt im Ernstfall (normalerweise) "nur" im Kies.
Ich fragte eigentlich nach der Kilometerleistung und ob die Reifen gefahren werden bis kein Profil drauf ist oder eben häufiger gewechselt werden da man sich von neuen Reifen ein besseres Fahrverhalten erhofft... oder eben aus Sicherheitsgründen wechselt. Tschuldigung wenn das undeutlich rauskam.
Ausserdem gibts außer dem Grip noch viele andere "Wohlfühl"- Eigenschaften eines Reifens die auf der Landstrasse von Interesse sein könnten.
rushy: war nicht auf dich bezogen, wenn jemand von einem guten oder unguten Gefühl schreibt ist ja nichts gegen einzuwenden. Mutig jedenfalls, mit Strassen-Sportreifen auf der Renne im Regen! Ist schon ne kniffelige Angelegenheit, gerade da man auf der Renne im Nassen oft weniger Grip als auf der gewohnten Landstrasse hat.
Im Nassen jedenfalls besser Mopped erst senkrecht stellen, dann Gas auf. Wobei es mir sogar im 5. Gang auf S/Z noch das Hinterrad auf den Startmarkierungen durchgerissen hat 8o.
trulla: BT016 sind vermutlich ähnlich aufgebaut wie die BT003RS. Diese sind gute Landstrassenreifen vom Fahrverhalten her, aber leider ist die Karkasse hinten eher weich und das Gefühl beim Gas aufziehen eher diffus. Dagegen war sogar der vorher montierte ME-Z1 stabiler. Edit: Stulle sagt, der "alte" BT090 ist besser. Leider im Auslauf.
Diablo3 gibts nicht in RGV-Größen, nur Diablo Rosso. Dieser sollte aber besser sein als der 016, eben gerade von der Karkasse her. Wenn du ne 3.5" Felge vorne reinmachst könntest sogar 120/70 und 160/60 Diablo Rosso Corsa fahren, mein Strasse+Track-Favorit.
Sei der Grip mit Euch
Gruß, J-C