Ich fahre an der TDR eine 11 mm-Pumpe von der Honda Dominator. Für mich noch besser als 1/2 Zoll.
Gruß
Stefan
Ich fahre an der TDR eine 11 mm-Pumpe von der Honda Dominator. Für mich noch besser als 1/2 Zoll.
Gruß
Stefan
Kurze Rückmeldung.
Bremst auch mit originaler Pumpe gut.
Andere Pumpe kommt später.
Nur bekomme ich das laute quietschen auf den letzten Metern nich wech ![]()
Ich habe eine 12er Magura HC1 auf der Einzelscheibe gefahren.
Original bremst auch.
Meiner Ansicht nach kann man sich da Geld für die teuren radialen Pumpen sparen. Da lese ich immer von der besseren Dosierbarkeit.
Mag ja sein, daß ein guter Sportfahrer z.B. in der ersten Kurve in Most besser in die Kurve hineinbremsen kann und einen Unterschied spüren könnte. Aber für die normale Straße ist das wie der Fuchsschwanz am Opel Manta in den achzigern. Kann man machen, muß man aber nicht.
Ich halte die Wahl der passenden Kolbengröße in der Pumpe und die passenden Bremsbeläge für wichtiger.
Brembo hat eine große Auswahl an Belägen mit verschiedentlichen Charakteristiken.
Und wer es richtig hart möchte, wird für den R6 Sattel bei SBS fündig.
Letztendlich ist gutes Bremsen Übungssache. Fehlende automatische Reflexe kann man auch nicht mit Technik ausgleichen.
MIt Verlaub, das ist Blödsinn. Die Bremsen an diesen alten Kärren waren einfach nur kriminell schlecht. Fahr mal zu zweit auf einer TDR oder TZR 2MA mit originaler Bremse. Ein Umbau auf eine funktionierende Bremse hat nichts mit Fuchsschwanz zu tun, sondern stellt eine aktiv lebensverlängernde Maßnahme dar. Mal abgesehen davon, dass Moppedfahren mit einer gscheiten Bremse wesentlich mehr Froide bereitet.
Meiner Ansicht nach kann man sich da Geld für die teuren radialen Pumpen sparen. Da lese ich immer von der besseren Dosierbarkeit.
Mag ja sein, daß ein guter Sportfahrer z.B. in der ersten Kurve in Most besser in die Kurve hineinbremsen kann und einen Unterschied spüren könnte. Aber für die normale Straße ist das wie der Fuchsschwanz am Opel Manta in den achzigern. Kann man machen, muß man aber nicht.
Ich halte die Wahl der passenden Kolbengröße in der Pumpe und die passenden Bremsbeläge für wichtiger.
Brembo hat eine große Auswahl an Belägen mit verschiedentlichen Charakteristiken.
Und wer es richtig hart möchte, wird für den R6 Sattel bei SBS fündig.
Letztendlich ist gutes Bremsen Übungssache. Fehlende automatische Reflexe kann man auch nicht mit Technik ausgleichen.
MIt Verlaub, das ist Blödsinn. Die Bremsen an diesen alten Kärren waren einfach nur kriminell schlecht. Fahr mal zu zweit auf einer TDR oder TZR 2MA mit originaler Bremse. Ein Umbau auf eine funktionierende Bremse hat nichts mit Fuchsschwanz zu tun, sondern stellt eine aktiv lebensverlängernde Maßnahme dar. Mal abgesehen davon, dass Moppedfahren mit einer gscheiten Bremse wesentlich mehr Froide bereitet.
Ich habe in keinster Weise von der originalen Bremse geschrieben, was dadurch ersichtlich wird, daß ich von der Kolbengröße schreibe.
Es geht um den Umbau und ob eine radiale Bremspumpe zur axialen Vorteile bringt, was ja eine Preisfrage ist.
In deinem Beitrag nanntest du die radiale HC1 und da ich bei meinem Kommentar auch deinen Beitrag zitierte, ist ebenfalls der Zusammenhang zu Umbau ersichtlich.
Wenn ich die originale Bremse beweihräuchert hätte, wäre es in der Tat mit Verlaub - Blödsinn.
Hab ich aber nicht.
Bin auch der Meinung dass die Radialpumpen Blödsinn bzw. ein Marketinggag sind. Eine Bremspumpe ist doch kein Rad und hat kein Achse, also kann daran nix radial oder axial sein. Es ist wurscht in welcher Einbaulage der Kolben der Pumpe sich befindet, entscheidend ist der Durchmesser des Kolbens.
Ach ja, mein Mopped hat jetzt übrigens eine Radialsitzbank, da sitzt man viiieel besser drauf! Und der Radialtank fasst mehr Benzin und sorgt für eine bessere Spritzufuhr und besseren Durchzug des Motors.
Mal nachdenke.
Warum sollte ich mit einer Pumpe fahren, die eine 90° Umlenkung in der Hebelei hat, wenn ich den Bremskolben auch ohne Umlenkung betätigen kann.
Sieht man auch schön an der Kolbengröße der jeweiligen Pumpentypen.
Gruß Stulle
Mal nachdenke.
Allerdings. Stulle ich weiss dass du ein guter Fahrer und Schrauber bist aber hier unterliegst du imho einem Denkfehler.
Warum sollte ich mit einer Pumpe fahren, die eine 90° Umlenkung in der Hebelei hat, wenn ich den Bremskolben auch ohne Umlenkung betätigen kann.
Der Bremskolben wird direkt betätigt, da ist keine Umlenkung per Hebel mit einem zusätzlichen Gelenk oder sowas drin. Entscheidend für die Hebelübersetzung ist nur der Abstand zwischen Drehpunkt des Hebels und dem Punkt, wo er auf den Kolben der Pumpe drückt.
Sieht man auch schön an der Kolbengröße der jeweiligen Pumpentypen.
Was sieht man daran?
Bei einer axialen Pumpe drücke ich den Kolben quer zur Fahrtrichtung, bei einer radialen längs zur Fahrtrichtung.
Das ist eine 90° Umlenkung.
Die axialen Pumpen haben einen kleineren Kolben, um die Verluste der Umlenkung auszugleichen.
Einfach mal ans Moped gehen und die Bremse ziehen.