Getriebeinspektion

• Wie keine Ahnung? :winking_face:

Ungleich gelängte Kette (oder eieriges Ritzel wie bei mir) sieht man ja wenn man das Hinterrad bei aufgebocktem Mopped durchdreht, das lose durchhängende Kettentrumm geht dann hoch und runter und ist im Extremfall in einer Position ganz stramm und in einer anderen ganz lose, wie Plehr schon schrieb. Bei passender Geschwindigkeit kann das anfangen zu schwingen und die Kette schlägt dann auf und ab.

Ich denke die Standardkette mit 106 Gliedern müsste mit dem 41er Kettenrad noch passen, sonst maximal ein Glied mehr.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Nimm Dir bitte eine 520‘er Kette… reicht allemal…

Fahre die RK GXW - Kette und bin sehr zufrieden..

... Zipfelklatsch......

• Ne Mik.

Ich mach jez kein Umbau.
    Schei.. auf das Kilo.
    Glaub nicht, dass ich es merken würde.

Kette mit 108 Glieder (kürzen geht ja immer noch)
    Mal schauen, ob es was bringt.

Jedenfalls dank an euch für die Unterstützung :daumenhoch

• Jut ! Dann probiere es mit einer neuen Kette.

Wenn das Geräusch dann weg ist, lag es wirklich an der Kette...

Selbst mit Sägezähnen hinten und schiefem Ritzel dürfte das Phänomen mit neuer Kette im sechsten Gang ja zuerst mal weg sein.. :face_with_rolling_eyes:

... Zipfelklatsch......

• Moin Dirk,

16er Ritzel, 40er Kettenblatt, 106 Glieder Kette ist original. 41er Kettenblatt macht sich in der Kettenlänge kaum bemerkbar, also 106er Kette nehmen. Würde an deiner Stelle dann aber gleich eine originalen Satz (mit 16er Ritzel & 40er Blatt) nehmen, ist im Vergleich ja günstiger als alles einzeln.

Aufgrund deiner Aussage, dass dieses Problem im vierten oder fünften Gang bei gleicher Geschwindigkeit nicht auftritt, dürfte es ja nicht allein die Kette sein.

Denke aber auch, es wird ein Schwingungsproblem sein, welches sich durch mehrere Frequenzen "aufschaukelt".

Dein axiales Spiel im Kupplungskorb ist wirklich nicht normal, das solltest du prüfen. so ca. halber Millimeter ist normal.

Gruß Martin

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• ich fahre auch 16/41 und das geht mit der Standardlänge

Hab gewechselt auf 520

Grüße

Philipp