Zeeltronic und entstörte Kerzen

• Hallo,

neue Widerstandszündkerzen sind eingetroffen. Die Kabel sind angeschlossen. Um die Polarität des Pickup-Signals zu prüfen, habe ich ein billiges Oszilloskop gekauft. Mit der Standard-Einstellung läuft der Motor. Leider hat die 40 Jahre alte Bosch-Blitzpistole nur kurz geblitzt, dann war sie kaputt. Jetzt habe ich auch noch eine neue Stroboskoplampe. Die Berechnung Kurbelwinkel zu Kolbenhub war "anspruchsvoll". 25mm halber Kolbenhub und 105mm Pleuellänge ergeben bei 16° Kurbelwinkel 1,19mm vOT - falls jemand nachrechnen möchte? Damit kann ich jetzt den Versatz des Pickup prüfen.

• Moin.

Passt.

Ich benutze dazu den Grad-mm Umrechner auf der Seite Hannibal-challenge.

Gruß

Stulle

...

• Vielen Dank für die Bestätigung, Stulle.

Ich denke, ich habe jetzt alles richtig eingerichtet.

Zum Ausprobieren ist es mir aber gerade zu kalt.

• Hallo Ramon,

Danke für den Link!

Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren, soweit funktioniert alles. Etwas lahm bei höheren Drehzahlen. Nur ein Umstand fällt auf: Beim Antreten patscht der Motor manchmal statt anzuspringen

• Moin.

Hast du die Zündung zur Kontrolle abgeblitzt?

Ich programmiere Konstant 20 Grad ein und sehe beim Abblitzen, ob die Einstellungen des Basis Zündwinkels stimmt.

• Ja, das habe ich gemacht. Mit der Messuhr die Kolbenstellung gemessen, in Winkel umgerechnet, am Polrad markiert und abgeblitzt.

Was ich noch machen kann: Ich muss mir etwas ausdenken, wie ich die Gradscheibe am Polrad befestigen kann, um die Werte nochmal ganz genau zu prüfen.

Was ich nicht weiß, ist welche Vorzündung die originale Anlage bei hoher Drehzahl tatsächlich gehabt hat. Im Werkstatthandbuch ist eine grobe Skizze der Kennlinie, in dem Bereich bin ich jetzt auch.

• Hallo Ramon,

Danke für den Link!

Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren, soweit funktioniert alles. Etwas lahm bei höheren Drehzahlen. Nur ein Umstand fällt auf: Beim Antreten patscht der Motor manchmal statt anzuspringen

Da ist der Trick, die Zündung bis 1000 oder 1200U/min auf später zu stellen - so 8° bis 12° v.OT - dann geht das mit dem Antreten leichter und es schlägt nicht zurück.

wer nicht frägt bleibt dumm

• Da muss ich dann nochmal drangehen. Die Hauptdüse habe ich jetzt eine Stufe kleiner, damit läuft sie jetzt etwa wie früher.

(Werksvorgabe 155, jetzt 160)

• Hi,

welche Zündkurve ist denn in der Zeeltronic programmiert? Wenn du abgesehen von entstörter Kerze oder Stecker nichts geändert hast, ist es doch seltssam, daß sie anders läuft. Btw hat's bei meiner 125LC kaum Unterschied gemacht, welchen Wärmewert oder Bauart die Kerze hatte ( EG, EGV, EIX...).

Gruß, Wolfgang