Aprilia Rs250 Winkel Lenkkopf

  • Servus zusammen,


    da ich gerade einen 421er RD/Banshee Motor in mein Aprilia Rs250 LD01 Fahrgestell baue, bräuchte ich den Winkel der Lenkkopfachse wenn das Fahrzeug auf den Reifen unbelastet steht, um die Getriebeausgangswelle richtig zur Schwingenachse zu positionieren.


    Falls jemand eine Rs250 und einen Digitalen Winkelmesser zuhause hat, könnte derjenige den Winkelmesser auf den Untergrund des Fahrzeugs "Nullen" und die Rs auf die Reifen stellen, danach den Winkelmesser auf die Gabelbrücke legen und den Wert Ablesen und mir mitteilen. Am besten bei einen Fahrzeug mit Originaler Gabel- und Federbein- Geometrie. Mit diesen Maß richte ich dann den Rahmen auf meinen Aufbau aus und kann die Höhendifferenz der Getriebe und Schwingenachse einfach messen und positionieren. Bin um jede Hilfe sehr dankbar.


    Lg Max



  • Der lenkkopfwinkel beträgt 64,5 Grad. Sprich auf dem Lenkkopf sollten es 25,5 Grad sein. Kann das jemand bestätigen?



    Lg Max

  • Hallo Max,

    wenn die 64,5 Grad Lenkkopfwinkel stimmen, sind deine Zahlen natürlich richtig.

    Allerdings sind Grad-Angaben ja immer sehr ungenau (halbes Grad Toleranz hört sich wenig an, ist aber auf Länge extrem viel).

    Die ungefähre Lage der Ausgangswelle müsste man doch aufgrund von Bildern im Netz herausbekommen?

    Ist es nicht wichtiger den Wellenausgang möglichst nah an Schwingendrehpunkt zu bekommen? Der Abstand sieht auf deinem Bild, falls der Motor so ungefähr schon sitzen soll riesig aus?


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Hallo Martin,


    leider ist man begrenzt wegen der Bauart vom Rahmen und vom Motor. Darum ist es sehr wichtig, damit man mit dem Ritzel noch über den Schwingendrehpunkt bleibt, vorallem wenn man etwas weiter entfernt ist, sonst hat man sehr wenig Anti-Squat und die Kette Arbeitet zu stark gegen den Dämpfer. Was mir nochmal hilft is das viel größere Ritzel vom RD Motor. Ich werde es so groß wie möglich wählen, ca 19/20 Zähne was durch das Offset vom Ritzel zur Kettenführung möglich wird (wenn Zylinder mittig im Rahmen sitzt). Um den größeren Abstand des Ritzels zur Ausgangswelle und die dadurch größeren Kräfte auf das Ausgangslager, werde ich noch ein Vorsatzlager für die Ausgangswelle verbauen.


    Lg Max

  • Hallo Max,


    mit den von Dir gewünschten Maßen kann ich leider nicht helfen, weil ich meinen RD-Motor im RGV-Rahmen habe. Was aber auch wichtig ist, ist dass die Zylinderflansche eher etwas stärker nach unten geneigt sein sollten, damit sich Auspuffkrümmer, Kühler und Vorderrad nicht ins Gehege kommen. Dadurch kommst Du mit der Getriebewelle „automatisch“ entsprechend hoch. Halt auch mal die Vergaser dran, damit die nicht zu steil stehen. Vielleicht kannst Du die hintere Halterung variabel gestalten, so dass Du mit der Höhe ein wenig spielen kannst. Wenn ich die Bilder und insbesondere den Rahmenunterzug sehe, scheinst Du ja ein versierter „Metaller“ zu sein. Zum Motorsetup etc. können wir uns auch gerne austauschen, falls Du Fragen hast.


    Beste Grüße!


    PS: Ich vermute Du bist der Max, der auch beim RD-Treffen in Lichtenberg dabei ist. Korrekt?

  • Hallo Max,


    ich habe eine LDA und einen Winkelmesser. Der mag nur gerade nicht angehen, sollten aber nur die Batterien sein. Hilft dir der Lenkwinkel der LDA auch? Ist ja immerhin eine andere Gabel....

  • Danke für Eure Hilfe. Habe die Motorhalter soweit geheftet und morgen wird der Motor ausgebaut und die Halter verschweißt. Metaller stimmt zum Teil, ich bin gelernter Baumaschinenmechatronikermeister.


    Nein Raph der Max vom RD Treffen bin ich nicht.

    Zwecks Motorsetup werde ich bisschen was posten wenn es soweit ist. Hast dubauch CPI Zylinder montiert?


    Psycho das wäre nochmal zum überprüfen ob es auch wirklich so ist wie im Manual.


    Danke Henner, schaut doch ganz gut aus!


    Lg Max