welcher schieber ist das?

• Hallo zweitsktgemeinde.

Kurz zu meiner person. Ich heisse michael. Und kaufe mir gerne fahrzeuge welche ich als kleiner bub schon geil fand :winking_face: zur zeit befinden sich 5 fahrzeuge in meinem besitz wobei aktuell eine rs 250 lda als neuzugang in meiner garage steht.

Diese war einige zeit auf ebay kleinanzeigen und willhaben gelistet, standort österreich mit deutschen Papieren.

Preis war heiß somit hab ich sie mir geholt.

Da ich begnadeter selberschrauber bin, kauf ich mir immer gern etwas mit problemen.

Der typ dem ich sie abgekauft habe machte wirklich einen ehrlichen Eindruck. Motor sei gemacht. Alles belegbar. Mit Firmenrechnung Vermessungsprotokoll und sämtlichen alten teilen (kurbewelle, kolben, kupplung, Zündkerzen). Ich hab selber mal drauf los geschraubt, und der Verkäufer hat mich nicht angelogen. Der motor war neu. Mit wenigen km.

Gelaufen ist sie, aber wie ein sack nüsse

Vergaser komplett verstellt. Desswegen bin ich hier angemeldet und lese fleißig mit. Alles mal auf gerade gebogen, und siehe da, die kleine rennbiene macht was sie soll.

Nun will ich ein bisschen tiefer in die materie eintauchen und nehme mich mal der schieber an

Sind das noch die originalen? Wurden diese verstärkt? Ich hab sie mal ausgebaut, und den linken am bild bestmöglich gereinigt.

Grüße Michael

• Hallo Michael, erstmal Gratulation zur Neuanschaffung und willkommen im Forum. Den Fotos nach, würde ich sagen, dass es sich dabei um die originalen 3-teiligen Schieber handelt, welche aber bereits verstärkt wurden. Wenn die raus sind, neben dem Reinigen unbedingt darauf achten, dass die Stifte im Mittelteil fest sitzen. Auch auf Risse achten. MIt dem Altern brechen die auch mal. Hatte ich leider auch schon.

• Vielen dank.

Der motor wurde also wirklich demnach penibelst aufgebaut.

Ehrlich gesagt hat der schieber nicht mal gelaufen. Kein verschleiss, nichts.

• Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
    Schiebermittelteile sehen aus wie die von KFZ- Fischer. Dazu steht was auf seiner Seite, kannst ja dort nachsehen.
    Grüße Wolf

• Danke, ich werde dort mich mal belesen.

Grüße

Michael

• Ehrliche Meinung:

Bau Zweiteilige ein und sei deine Sorgen los.

Auch wenn das Mittelteil "verstärkt" wurde, das Oberteil bricht auch gerne ...

• Ich muss erst mal alles angemeldet bekommen, dann kann ich mich um weitere Optimierungen kümmern. Vglw zu vielen anderen hier, will ich alles auf original (zumindest optisch) bekommen. Dann auf technisch sauber.

Mehrleistung brauche ich nicht. Dazu hab ich geeigneteres herumstehen

• Ich muss erst mal alles angemeldet bekommen, dann kann ich mich um weitere Optimierungen kümmern. Vglw zu vielen anderen hier, will ich alles auf original (zumindest optisch) bekommen. Dann auf technisch sauber.

Mehrleistung brauche ich nicht. Dazu hab ich geeigneteres herumstehen

Zweiteilige Schieber habe erstmal nix mit Mehrleistung zu tun!

Es geht hier vielmehr darum eine wohlwissende Schwachstelle zu eliminieren! Wie Martin schon geschrieben hat, ist die Verstärkung des Mittelteil nicht das Optimum.