RS 250 Kupplungs Tellerfeder Draht

• Hallo zusammen,

ich mach Grad die Kupplung neu da die Stahlscheibe an der Tellerfeder der Kupplung eingelaufen war

Beim auseinander bauen ist mir dieser Haltedraht der die Tellerfeder hält abgebrochen

Ich hab bereits einen neuen Draht und diesen auch verbaut

Gibt es irgend einen trick wie man den befestigt oder hält er durch den Druck der Feder im Korb?

Ich habe ihn einfach wie den alten an beiden Enden 90° geknickt und durch das Loch gefädelt ist das so korrekt ?

• Ist korrekt, du kannst aber auch die Tellerfeder durch eine Reibscheibe ersetzen, dann läuft auch nix mehr ein :)

• Danke

Dachte mir schon das dass passt aber irgendwie kams mir komisch vor das der Draht da allein durch Federdruck drin bleibt (wobei der originale auch sehr gut gehalten halt :) )

Das habe ich bereits gelesen aber leider erst im Nachhinein

Das werde ich dann vermutlich nächstes mal so machen

• Diese Konstruktion ist wirklich der letzte Dreck und einer japanischen Konstruktion definitiv unwürdig :wut:
    Alleine schon weil man mit der Tellerfeder massig Metallabrieb der Stahlscheibe ins Getriebe schabt. Und weil die Dosierung der Kupplung meiner Meinung nach eher schlechter wird. Und die Kupplung deshalb indirekt schwerer geht. Sie dank der einen Reibscheibe weniger weniger Drehmoment überträgt...

Zur Frage: Ja, das ist richtig so. Zumindest im Rahmen dessen wie es sich der Konstruktör gedacht hat.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Diese Konstruktion ist wirklich der letzte Dreck und einer japanischen Konstruktion definitiv unwürdig :wut:
    Alleine schon weil man mit der Tellerfeder massig Metallabrieb der Stahlscheibe ins Getriebe schabt. Und weil die Dosierung der Kupplung meiner Meinung nach eher schlechter wird. Und die Kupplung deshalb indirekt schwerer geht. Sie dank der einen Reibscheibe weniger weniger Drehmoment überträgt...

Gruß J-C

Einkuppeln fand ich original schon angenehmer, allerdings nicht das Wechseln der Scheibe nach 4,5,6 Rennstarts.

• Okay, dann ist das Geschmacksache... scheint es immerhin Leute zu geben die damit zurecht kommen.

Ich habe die Kupplung lieber sauber am Schleifpunkt und nicht dass sie schon beim leichten Auslassen des Kupplungshebels anfängt leicht zu greifen. Kann aber auch daran liegen dass ich keine Rennstarts mache.

• Okay, dann ist das Geschmacksache... scheint es immerhin Leute zu geben die damit zurecht kommen.

Ich habe die Kupplung lieber sauber am Schleifpunkt und nicht dass sie schon beim leichten Auslassen des Kupplungshebels anfängt leicht zu greifen. Kann aber auch daran liegen dass ich keine Rennstarts mache.

Ich fahre weiterhin mit ohne Tellerfeder, aber zumindest das Anfahren ist nicht so geil. Die Vorteile (evtl auch meine Doofheit) überwiegen aber den Nachteilen.

• Die 500er Gamma hat ja auch diesen Murks, nach dem Ausbau habe ich ein ganz anderes Mopped, es schaltet und kuppelt wie ein richtiges Motorrad, fast so gut wie meine Yamahas. :winking_face:

Nicht nur dass man im Stand den Gang nie rausbekommt, das Schalten geht auch nur hakelig und ruckelig mit der Feder.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Noch was die Dosierung angeht: Ohne das Glumb trennt die Kupplung auch 1a mit einem längeren Ausrückhebel. Damit ist vermutlich die Dosierung besser. Geht dann auch schön leicht.