Servus zusammen,
ich bin 34 Jahre alt, heiße Gökhan und komme aus Plochingen (20km von Stuttgart). Ich mache gerade meine zweite Ausbildung zum Physiotherapeuten die ich im September 2025 beenden werde….
Ich hab hier im Forum schon länger still mitgelesen. Jetzt wird’s Zeit, dass ich mich auch mal zu Wort melde.
Aktuell fahre ich eine Aprilia RS 125 (BJ 2000, Rotax 122), an der ich seit einiger Zeit schraube. Die Basis steht, läuft sauber, und ich bin mit der Abstimmung mittlerweile echt zufrieden.
Setup aktuell:
- Originalzylinder
- PHBH 28 Dellorto
- Giannelli Auspuffanlage offen
- Italkit-Auslassschieber
- Originalmembranblock
- CDI: ohne Leistungsloch, vermutlich 7000 oder 7001, weiß ich gerade nicht mehr auswendig
- Zündung noch original (Ignitech ist in Planung)
Vergaserabstimmung (läuft stabil):
- Hauptdüse: 133
- Nebendüse: 60
- Nadel: X25 – 3. Clip von oben
- Mischrohr: BN266
- Schieber: 50
- Luftfilterkasten: original
Alle Wartungsarbeiten habe ich selbst erledigt – Gabelservice, neue Kupplung, frische Öle usw.
Der Vorbesitzer hat laut vor ca. 2.000 km einen neuen Kolben eingebaut. Insgesamt fühlt sich alles mechanisch sehr gesund an….
Früher hatte ich mal eine Piaggio NRG mit 70ccm – bis mir die Polizei einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das ist jetzt 17 Jahre her, aber das Zweitakt-Fieber ist geblieben. Deswegen wollte ich unbedingt wieder eine 2Takter… niemals eine 4takter :D zumindest nicht alles was unter 400ccm ist :) Mir war auch Ehrlich gesagt nicht so sehr bewusst wie jetzt was für eine Bestie ich mir da geholt habe :D
Freue mich auf den Austausch hier im Forum, war früher auch sehr Aktiv und hoffe mich wieder gut in eine Community mit einzubinden.
jetzt zu meiner Frage :)
Ich habe mir eine Ignitech Zündung gebraucht geholt die ich recht Günstig erwerben konnte.
Sie war auch vorher in einer RS 125(rotax122)eingebaut und sollte eigentlich kein Problem darstellen, sie wieder einbauen zu können allerdings möchte ich 100% sicher sein was ich da mache und deswegen habe ich gehofft, das ihr mich da unterstütze :D ich bin mir ziemlich sicher das sich die Frage stellen wird wieso ich das machen möchte🤣🤣
Ich möchte mit 2 Maps fahren und einem Schalter mit dem ich umschalten kann.
einmal mit einer optimierten Zündkurve und einmal mit einer quasi gedrosselten Zündkurve die bei 7000 zu macht… falls die Polizei mich anhält und im Stand mal Gas geben möchte.
Ich hab gehofft das ihr mir bei der Verkabelung helfen könntet :)???
Ich hab schon sehr viel hier gelesen und ich höre in meinem Kopf schon die Aussagen entweder offen illegal oder gedrosselt legal :D Würde mich trotzdem freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt… währe lieber ein Wolf im Schafsfell :) und ich würde mich so einfach besser fühlen. Vielen Dank!