Kupplungskorb Feder gebrochen

  • Muesste auch gehen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Tpu oder jegliche Gummis werden sich mit der Zeit setzen. Dann gibt's wieder Spiel. Und. Die Öl bzw Temperatur Beständigkeit ist auch nicht zu vernachlässigen. Besser nicht.

    Gruß Olli

  • Es gibt Kupplungskoerbe die haben original Gummipuffer drin, wie die RDs von Yamaha z.B. oder die ZX750 Turbo von Kawa. Die originalen Gummis sind nach 40 Jahren geschrumpft und hart, der Korb hat Spiel und das fuehrt zu harten Lastwechseln und Knallen beim Schalten. Es gibt aber nachgemachte Gummipuffer aus Viton, die halten sowohl das Oel als auch die Temperaturen aus. Zumindst wieder einige Jahre und hoffentlich auch Jahrzehnte. Unsere 2Ts werden ja garnicht so heiss wie ein 4T, also sollte es da erst recht gehen. TPU weiss ich jetzt nicht aber Viton geht jedenfalls. (Jemand hatte fuer die Kwaks mal Puffer aus Neopren gemacht, die zerbroeselten und verstopften die Oelpumpe...)

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • TPU ist öl und benzin beständig und kann so 110° ab, ich bezweifel dass das Getriebeöl so heis wird.

    Versuch macht klug

  • Vielen Dank euch allen👍


    Stimmt, es ist schon was aus Japan unterwegs😁
    Den alten Korb behalte ich natürlich und werde -sofern mal Zeit ist- mich dieser Herausforderung stellen.


    Sicher ist, dass ich dann wieder auf euch zukommen werde....
    VG