RS125 PY - Ab 10.4 bereits ausgefahren

• Hey Jungs,

Habe heute geschaut, 128 Düse. Habe sie bisschen ready gemacht etc, im Stand und kurz in der Garage rumgefahren.

Also drehen tut sie normal, Zündkerze sah auch gut aus. Habe 134 reingemacht jetzt aber im Stand macht das natürlich keinen Sinn, ich werde sie aber so oderso säubern und revidieren. Nur weiss ich nicht, ob ich einen Kolbenwechsel brauche oder nicht.

Was mir auch aufgefallen ist, sie dreht ab 4 langsam ab, also bleibt immer bei 3 Hängen auch davor, wenn man Choke anmacht geht sie runter. War davor auch schon, ist aber nur manchmal so. Seit der 134 Düse geht sie schneller runter.

Mal schauen, Auspuff ist offener PY, Nummer auch PY000, alles offen eigentlich. Im Stand hab ich paar mal auf 10/11 gedreht und alles gut, wenn das bisschen weiterhilft.

Kolbenboden sah jedoch anfangs schwarz aus, kann aber auch an der Standzeit gelegen haben und dem zu oft Choke.

Danke für jede Hilfe.

LG

• Was denkst du denn wie lange ein 125ccm Einzylinder hält?Wenn man dich so liest kommt es einem vor als wenn du nur 2-3 Schrauben wechseln müsstest um wieder wie neu laufen zukönnen.

• Was denkst du denn wie lange ein 125ccm Einzylinder hält?Wenn man dich so liest kommt es einem vor als wenn du nur 2-3 Schrauben wechseln müsstest um wieder wie neu laufen zukönnen.

Verstehe nicht was du damit meinst, 30tkm hat sie fast runter und anscheinend erster Kolben.

• Nur weiss ich nicht, ob ich einen Kolbenwechsel brauche oder nicht.

Hast du das Handbuch oder ein Werkstatthandbuch zum Moped? Da stehen die Intervall auch vom Kolben drin.

1. Du musst Zylindern und und Kolben optisch prüfen.

2. Das Kolbenspiel messen.

3. Je nach Maße, muss du den Kolben neu machen und den Zylinder honen.

Kannst du Punkt 1 bis 3 alleine durchführen? Wenn nicht, gibt's Fachleute die dir das abnehmen können.

Verstehe nicht was du damit meinst, 30tkm hat sie fast runter und anscheinend erster Kolben.

Wenn das wirklich so ist, muss der Kolben auf alle Fälle neu und der Zylinder gehont werden!

• Also ich weiss nicht, die wurde immer ziemlich gepflegt etc. Weshalb sollte alles so schnell durch sein? Und Zylinder muss ja nicht unbedingt gehont werden, nur wenn Riefen mit dem Fingernagel zu spüren sind oder nicht?

Als ob die KW wirklich so schnell flöten geht.

Und ja, ich hab das Workshop Manuel mit den Intervallen.

• 30.000 ist das Doppelte von der angestrebten Standzeit der KW.

Zylinder muss vermessen werden. Ob der überhaupt noch rund ist. usw.

Wenn der Motor noch nie offen war und die Laufleitung stimmt, einmal alles neu und dann schauen.

• Also hatte noch keinen Klemmer nichts, die ist offen, fahre nur 102 Oktan und gutes Öl (Castrol Power 1), sonst auch immer relativ gut gewartet (relativ da kein Kolbenwechsel)

• Kann die Kurbelwelle echt nur 15.000 KM? Kostet ja 220€ eine neue, musst man sicher nicht nur Pleuel austauschen?

• Also ich weiss nicht, die wurde immer ziemlich gepflegt etc. Weshalb sollte alles so schnell durch sein? Und Zylinder muss ja nicht unbedingt gehont werden, nur wenn Riefen mit dem Fingernagel zu spüren sind oder nicht?

Als ob die KW wirklich so schnell flöten geht.

Und ja, ich hab das Workshop Manuel mit den Intervallen.

Also hatte noch keinen Klemmer nichts, die ist offen, fahre nur 102 Oktan und gutes Öl (Castrol Power 1), sonst auch immer relativ gut gewartet (relativ da kein Kolbenwechsel)

Kann die Kurbelwelle echt nur 15.000 KM? Kostet ja 220€ eine neue, musst man sicher nicht nur Pleuel austauschen?

Wenn ich das alles lese, bist du schon leicht Beratungsresistent, oder?

Warum denkst du wohl, dass es beim 2-Takter oder auch bei jedem anderen Motor Wartungsintervalle gibt? Klar kannst du alles um das doppelte oder noch mehr überziehen, aber dann ist als nächstes die Jammerei groß, wenn der Motor mit nem Klemmer oder sonst was hochgeht.

Wenn du weniger Wartung willst, dann musst dir eine 125er 4 Takter kaufen. Ich Frag mich grad, weshalb du dich hier angemeldet hast, wenn dich nicht interessiert, was die erfahrenen Kollegen hier schreiben.

Kurbelwelle 220€, ich hör hier nur mimimi, die von der RGV kostet mittlerweile 1200€ neu, weil es nix mehr gibt. Ich wechsle bei meiner RGV für die Rennstrecke nach 500-800 km die Kolben, das kostet jedesmal 250€, also bitte!

Hör auf das was dir geraten wird. Bei der Laufleistung würd ich den kompletten Motor neu machen, dann hast du für die nächste Zeit Ruhe.