RD 500 - Läuft teilweise nur auf 3 Pötten..

  • Geplant. Ablauf...


    - Iridium - Kerzen werden jetzt verbaut. ( die sind ja sehr unempfindlich gegen Überfettung, wegen der Winz.-Elektroden )..

    - Tankentlüftung werde ich auch mal kontrollieren


    Am Wochenende kommen sämtliche Dichtungen (Flansch) im Ansaugbereich der Membrankästen von Yambits

    - wird dann eingebaut


    + Dichtung Oelpumpendeckel ( wegen dem siffen )



    => Übrigens hatte ich alle 4 Schwimmerstände mal vor der Demontage mit dem Benzinschlauch am

    Überlaufstutzen kontrolliert !! Lufthutzen ab und Mopped laufen lassen...

    Der Test funktioniert ganz gut....aber selbst im Stand wandert das Niveau und man darf da nicht so genau,

    hinschauen...


    Dann habe ich ja alles zerlegt ...Schwimmerstände kontrolliert ( + 1 Schwimmer getauscht )

    gesäubert, syncronisiert und mit 0,5mm Draht Standgas eingestellt.


    => Lief danach Top im Standgas und kräftig rund bei 1250 U/min....


    Nach Probefahrt dann wieder... :thumbs_down_medium_skin_tone: ...



    Meine Vermutung : Doch die CDI ! oder undichte in Ansaugkästen...

    ( dieses kommt ja auch erst, wenn der Motor warm ist...)


    Leider habe ich keine Austausch CDI.... :thinking_face: :face_with_monocle: ..... zum testen...



    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Das ist jetzt wild spekuliert aber ich hatte mal ne Motorsaege an der hab ich auch gemacht und getan, Vergaser-Dichtsatz eingebaut, anderen Vergaser eingebaut, lief immer nach dem Starten minutenlang gut im Standgas aber sobald sie heiss wurde ging sie immer im Leerlauf aus oder man musste das Standgas auf gefuehlte 5.000 Umis stellen, mit fetter oder magerer drehen bekam man das nicht mehr eingestellt. Ich hab am Ende ne neue gekauft weil die eh Jahrzehnte alt war, aber meine Vermutung ist, dass die KW-Simmeringe undicht sind und sie da Flaschluft zog. Das deckt sich ja mit deinem Effekt, laeuft erst und dann nach artgerechter Benutzung nicht mehr.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Das ist jetzt wild spekuliert aber ich hatte mal ne Motorsaege an der hab ich auch gemacht und getan, Vergaser-Dichtsatz eingebaut, anderen Vergaser eingebaut, lief immer nach dem Starten minutenlang gut im Standgas aber sobald sie heiss wurde ging sie immer im Leerlauf aus oder man musste das Standgas auf gefuehlte 5.000 Umis stellen, mit fetter oder magerer drehen bekam man das nicht mehr eingestellt. Ich hab am Ende ne neue gekauft weil die eh Jahrzehnte alt war, aber meine Vermutung ist, dass die KW-Simmeringe undicht sind und sie da Flaschluft zog. Das deckt sich ja mit deinem Effekt, laeuft erst und dann nach artgerechter Benutzung nicht mehr.


    He he...hier gibt´s keine Spekulationen. willst nur, das ich sie an der Straße abstelle... :nerd_face:


    Bitte lesen...Hab doch am Anfang geschrieben...

    " Die startet auf 4 Pötten, aber nach längerem Fahren geht der Tanz dann los.... Dann läuft sie unten rum nur noch auf 3 Pötten ….


    1.) Nur wenn ich anhalte... und dann auch nur im Übergangsbereich 2 - bis 4.000 U/min betroffen.. mittlerer Bereich und oben rum zieht

    die sauber durch mit kräftig Drehmoment... (Das würde die nicht bei einer Undichten und Falschluft machen ..


    2.) es hat gewechselt von einem Zylinder vorne dann kam es auf einen Zylinder hinten ... und da wir 2 KW´s haben.. :winking_face_with_tongue:


    Defekte CDI gibt auch andere Symptome ab.... => nicht sauber Beschleunigen und Ruckeln im oberen Bereich...

    ( war so zumindest bei meinen Gammas...und da schon 2 x an verschiedenen der Fall gewesen )


    Tankdeckelbelüftung ist auch frei...


    Am Wochenende weiss ich mehr...

    ... Zipfelklatsch......

  • Die startet auf 4 Pötten, aber nach längerem Fahren geht der Tanz dann los.... Dann läuft sie unten rum nur noch auf 3 Pötten ….

    Bitte auch lesen, meine Saege hatte den gleichen Effekt, startete und lief im Standgas, dann wenn sie warm war ging sie ewig aus, deswegen fiel mir das wieder ein. Wollte es nur als vielleicht moegliche Ursache gesagt haben.

    Die CDI koennten wir ja mal tauschen wenn du garnix anderes findest.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Meine Tankdeckelbelüftung war auch frei.......aber wohl nach all den Jahren nicht mehr frei genug.

    Du wirst es schon finden.

  • Hi.

    Wollte kurz berichten wie es weiter gegangen ist...


    bzw. lade ich ein zur Unterstützung der Fehlerbeseitigung.

    Insbesonderes die ELEKTRO- Kundigen, bitte gerne zu Wort :OK_hand_medium_dark_skin_tone: :OK_hand_medium_dark_skin_tone: kommen...



    Fehler : Fehlzündungen noch immer vorhanden !! ....Fehler ist aber jetzt soweit eingegrenzt !


    Was vorher gemacht wurde:

    Kabelbaum kontrolliert.

    Neue Zündspulen + Stecker + Kabel + Iridiumkerzen verbaut.

    Alle Massekabel und Stecker sind sauber und mit Kontaktspray !


    Was ich zwischenzeitlich noch gemacht habe:

    Vergaser pingelig im Ultraschall gereinigt!

    Alle Benzinleitungen neu.

    Benzinführung so geändert, dass immer genug und sauberer in den Gasern ankommt.

    Benzinfilter im Tank kontrolliert und Tank gespült.

    Bohrungen im Tankdeckel vergrößert.


    Symptom eingegrenzt:

    Läuft nicht richtg nur auf 3 Pötten inm Standgas und unter 4.000 U/min..

    Auch im kalten Zustand nach Starten... 1 Pott läuft mehr oder weniger lustlos mit...

    Warm gefahren es dann mit Fehlzündungen los...

    Probefahrt...auch länger gemacht...

    Geht es über 4.000 U/min, läuft die wie Schmitz Katze auf allen 4 Pötten !! als wenn nichts gewesen wäre.

    Es sind definitiv die beiden vorderen Zylinder! Gestern war es der vorne links.

    Vor ein paar Wochen vorne rechts.


    Nein, es ist kein Überfetten oder Falschluft durch undichte Kurbelwellensimmerringe oder sonstiges.

    Da spukt nichts hoch ins Kurbelgehäuse. Die läuft mech. sauber und gesund.


    So jetzt kommt es. (Bitte kommentieren, falls ich da falsch liege .... )

    Bei der RD ist es ja so:

    Beide unteren Zylinder werden ja von einer Zündspule, liegt vorne, unten links am Moped versorgt.

    Die zünden ja auch gleichzeitig . Ein 12Volt Impuls kommt jedesmal von oben von der CDI ( oranges Kabel )

    12 Volt gehen rein in die Zündspule ...,. Masse über Kabelstrang wieder zurück...


    !!! Bei der Probefahrt wollte ich es dann lokalisieren, welcher Zylinder es vorne ist, rechts oder links.

    Also angehalten, vorne einen Stecker abgezogen, wahlweise re oder li und die Kiste BEWUSST auf 3 Zylindern, im Stand laufen lassen. Zum Testen geht das. Die läuft dann natürlich dann kraftlos....ABER jetzt kommt es, Die Fehlzündungen sind weg !!!!

    Egal ob ich vorne links oder rechts abziehe. Die Fehlzündungen sind weg und der aktive Zylinder läuft normal mit.

    Normalerweise patscht der vorne links. Aktiviere ich den aber und ziehe den anderen ab....läuft der vorne links normal mit,

    als wenn vorher nichts gewesen wäre.

    Gefühlt kommt nicht unten genug Strom an, damit beide Zündkerzen ordentlich kraftvoll zünden können.

    Wird die Zündspule nur mit einem Stecker (1 Zündkerze) aktiv belastet, funktioniert das ohne Probleme .

    Hänge ich den 2. Stecker ( 2 Zündkerzen ) wieder dran, gibt es Fehlzündungen... :partying_face: :partying_face:


    ( zum Hinweis: Die CDI habe ich schon einmal getauscht...

    Zündspule ist auch mal gerade 3 Monate alt. Hat danach Anfangs alles gut funktioniert


    ? Kann es sein, das die untere Zündspule zu wenig Strom bekommt? weniger als 12 Volt ? ( halbschwanger ?)

    Macht es der Spule etwas aus, wenn + und - vertauscht werden ? ( wahrscheinlich nicht... )


    Mein Favorit:

    ? Kann es sein, das der Strom nicht richtig, durchströmen kann? => Masserückführung über Kabelbaum doch defekt,

    durchbrochen?..


    Warum muss der Masseanschluss über den Kabelbaum zurückgeführt werden? Kann ich nicht unten direkt an der Spule, direkt am Rahmen anschließen ?

    Gibt es einen Leistungsverlust der Spule , wenn Masse nicht richtig abgeführt werden kann?


    Freue mich auf Eure Kommentare


    Grüße Mik


    ( Unabhängig davon habe ich jetzt noch einmal eine neue Zündspule geordert... )

    ... Zipfelklatsch......

    Einmal editiert, zuletzt von Mik500 ()

  • Masse unten an der Spule direkt in den Rahmen abführen ist auf jeden Fall einen Versuch wert ! Hab ich vor Jahren auch so gemacht, da diese Spule auch gerne Mal nass wird. Später habe ich beide spulen unter den tank verfrachtet, incl. Laderegler. Auch das orangene Kabel Mal auf evt. Macken prüfen .

  • Masse unten an der Spule direkt in den Rahmen abführen ist auf jeden Fall einen Versuch wert ! Hab ich vor Jahren auch so gemacht, da diese Spule auch gerne Mal nass wird. Später habe ich beide spulen unter den tank verfrachtet, incl. Laderegler. Auch das orangene Kabel Mal auf evt. Macken prüfen .

    Hi.


    Ja,

    da das ja ein schnöder Stahlrahmen ist, bekomme ich unten gut ein Massekabel dran.

    vielleicht ziehe ich mal ein neues Kabel, als Ersatz für das orange Kabel runter.


    Hat dieser Laderegler auch Einfluss auf die Zündung ? ...

    ... Zipfelklatsch......

  • ICh meine die original Zündung kriegt ihre Energie direkt vom Generator, die CDI von bordnetz. der Regler hängt halt auch im feuchten. Ich wollte halt den ganzen elektrikkram da weg haben. Falls es doch am Ende die CDI ist, gibt's bestimmt günstige gebrauchte hier im Forum. Oder besser gleich eine zeeltronic. ... Aber Eins nach dem anderen

  • Der Regler sorgt nur dafür das die von der Lichtmaschine erzeugt Spannung ca 14,5 V nicht übersteigt.

    Zündspule wäre eine Möglichkeit Riß, Spulenschluß oä. Kannst ja Widerstand, ohne Kabel, zwischen Niederspannunganschlüsse und Nieder-Hochspannug messen. Bei beiden Spulen zum Vergleich.