Zündkerze überhitzt

  • Es ist leicht zu erkennen, dass diese Zündkerze zu heiss wurde. Obwohl es schon eine 9er Kerze statt 8 ist. Entweder hängt es mit meinen Experimenten mit dem Auspuff Schalldämpfereinsatz ("Flöte") selbst bauen zusammen und sie lief zu mager oder ich muss die Ölkohle im Brennraum entfernen. Zündeinstellung ist nach Herstellervorgabe, Hauptdüse auch.


    Immerhin kein Loch im Kolben und der Motor klappert auch nicht. Aber den Auspuff muss ich noch abschrauben und mal hineinschauen.

  • Boah. Wie kommt denn der gigantische Elektrodenabstand zustande?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Überhitzt. Ich fuhr Vollgas und auf einmal war die Leistung weg. Sofort das Gas zugemacht und die Kupplung gezogen, OMG Kolbenfresser. Der Motor klapperte aber nicht, sprang gut an und hatte tadellosen Leerlauf. Nur ab der Drehzahl, bei der die "Leistung" einsetzt lief er schlecht. Meine Überlegung war Schmutz vor der Hauptdüse. Am Samstag habe ich dann einen nahezu sauberen Vergaser gereinigt und kurz bevor ich das Werkzeug weggeräumt habe dachte ich,: Seh dir mal die Zündkerze an!".


    Die Inspektion durch den Auslasskanal zeigte keine weiteren Schäden.


    Die Ursache kann nur Überhitzung wegen zu magerem Gemisch oder Glühzündungen wegen Ölkohleablagerungen sein. Ich habe mal größere Düsen bestellt.

  • Hi, du schreibst von Experimenten mit Schalldämpfer-Einsätzen.

    So wie deine Skizze aussieht, ist das Dämpfersystem ja ähnlich wie bei den 250er/350er LC's

    Wenn da jetzt eine falsche Flöte drinsteckt, welche die Kammern nicht richtig durchströmt bzw. nicht frei gibt,

    wäre es natürlich kein Wunder wenn der Motor überhitzt.

    Das solltest du zwingend prüfen!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Scheiss Sprit? Sieht komisch aus.

    Hat dein Auspuff denn genug freien Durchlass? Nicht das der staut......

  • An den Kraftstoff habe ich auch schon gedacht. In Deutschland tanke ich E5 95 Oktan, in Frankreich E5 98 Oktan. Vielleicht habe ich einfach den Bodensatz ausgeschenkt bekommen.


    Der Durchlass im Schalldämpfer müsste ausreichen, mit der letzten Variante lief sie etwas schneller.


    Am Samstag war ich mit Hauptdüse 165 statt 155 unterwegs (Mikuni Topham, Danke für die schnelle Lieferung!) und interessanterweise hat sich die Leistung in einen niedrigen Drehzahlbereich verschoben. Im 6. Gang zieht der Motor bei 500 bis 1000 Umdrehungen weniger und gefühlt ist die Höchstleistungsdrehzahl auch niedriger. Ohne sonstige Änderungen. Mehrverbauch etwa 0,5l/100km.

  • Hallo

    Noch mal zum Auspuff.....

    Welchen verwendest du ?