Die 125 hat keinen Lebenswillen

  • Hallo meine lieben. Nachdem ich schon öfter stiller Leser war bin möchte ich heute mal um eure Hilfe bitten.


    Ich habe vor kurzem für die Freundin eine NSR 125 geholt, damit Sie zukünftig auch mit mir mitfahren kann. Ich habe mich für eine alte Zweitakt entschieden, weil die Technik doch aus meiner sicht noch recht simpel ist und das Bike zügig. Ich selbst fahre Viertakt ab 900cc aufwärts.


    Die Maschine habe ich teilzerlegt besorgt und alles wieder an seinen Platz gebaut. Nun habe ich schon ein ganzes Wochenende mit zahlreichen Versuchen den Vergaser einzustellen und komme auf keinen grünen Zweig. Leider weis ich auch nicht ob am Vergaser alles Original ist oder die Düse/Nadel geändert wurde.


    Meistens läuft es nur mit Choke, also prinzipiell zu Mager, ganz selten Ohne Choke. Aber Kraft hat es in egal welcher Konstellation nicht. Meistens lässt Sie sich erst gar nicht starten, mal geht Sie kalt "gut" mal warm. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Ich werde Sie heute noch zerlegen und ihn bei der Leerlaufdüse reinigen, aber soweit ich ihn gestern teilgeöffnet hatte sah er aus wie neu.


    Meine Erfahrung mit Vergasern begrenzt sich auf das zerlegen, überholen und synchronisieren der 4 Fach Vergaser meiner XJ900 und GPZ1000. Mit dem 2 Taktvergaser meiner alten Prima war ich lange auf Kriegsfuß bis der Kolben starb.


    Wenn jemand mit Erfahrung aus der Gegend sich das ganze mal ansehen könnte wäre ich unheimlich dankbar und ich würde es auch entsprechend vergüten. Das Bike steht in der Nähe von Lindenfels im Odenwald auf Privatgrund im Industriegebiet mit genug Platz zum Probefahren und wo man ungestört Lärm machen kann beim Einstellen. Werkzeug ist vorhanden soweit und ein teils vollständiger zweiter Vergaser.


    Zusätzlich suche ich sowieso noch einen (Hobby) Zweiradschrauber mit Freude an seinem Handwerk für diverse Oldtimerprojekte die hier noch stehen :)


    Ich danke euch im Vorraus für Tipps was ich noch selbst probieren könnte und hoffe ich finde einen fähigen Schrauber in der Umgebung.

  • Mein Tipp: Wenn Du eh schon XJ fährst, was ja nicht das Dümmste ist, verklopp die Zwiebacksäge wieder und kauf der Ollen eine XJ650.


    Ansonsten drängt sich mir schon wieder Botverdacht auf, seine beiden Postings sind mir etwas arg geschwurbelt und machen Werbung für eine Firma. Kein normaler Mensch meldet sich imho neu in einem Forum an nur um da kundzutun dass er bei Firma XY einen ganz geilen O-Ring für einen Benzinhahn bekommen hat.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ansonsten drängt sich mir schon wieder Botverdacht auf, seine beiden Postings sind mir etwas arg geschwurbelt und machen Werbung für eine Firma. Kein normaler Mensch meldet sich imho neu in einem Forum an nur um da kundzutun dass er bei Firma XY einen ganz geilen O-Ring für einen Benzinhahn bekommen hat.

    :thinking_face: glaube ich nicht, dann wäre eine Verlinkung zur Firma im Post enthalten.

  • Echte Moppedfahrer[tm] schreiben auch nicht "ich grüsse euch", "Hallo meine Lieben" und "Liebe Grüße"...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Was hat der Gruß mit echtem Mopedfahren zu tun?


    Die "Olle" wird erstmal nur den B196 machen um sich mal langsam ran zu trauen. Sie ist nicht die größte und deshalb nur die NSR weil die für Sie recht gut passt.

  • Sieht aus als wenn da Wasser im Vergaser wäre.

    Ich hab mich noch gewundert da ist so ein wenig Ölsuppe unten drin hab das jetzt mal unwissend wie ich bin als normal vermutet bei meinem vielen rumprobieren. Sollte der da unten trocken sein?

  • Meine Erfahrungen mit der nsr125 beschränken sich auf die vom Nachbarn, der sie mir mal in die Garage gestellt hat.


    Die Kiste lief auch mies.

    Ich hab die Lerlaufdüße gegen eine etwas größere getauscht.


    Des Weiteren sitzt am Boden des Vergasers, wo der Chokekolben drinsitzt, ein O-ring, wenn der fehlt ist das wie Falschluft.


    Volle power gibts nur mit offener cdi und TV-controller, kostet gebraucht n paar mark oder man kauft n Nachbau neu

    Hier z.B. :

    Shop - Speedmanufaktur
    speedmanufaktur.de


    Bau am besten mal den Vergaser aus und schau wo welche düse verbaut ist

  • Hab noch ne offene CDI und ne zweite "normale" da. Könnte ich evtl. mal tauschen. Wo bekomme ich den am besten nen kompletten überholsatz für den Vergaser?